Schlundt Modellbau Stampe SV 4B mit Kolm Reihenmotor IL 100 V270

Bei mir steht ein neues Bauprojekt in der Zukunft an. Eine Schlundt Modellbau Stampe SV 4B. Nun habe ich hier einen wunderschönen Kolm IL 100 V270 liegen und frage mich, ob die Leistung reichen wird. Normalerweise ist ja ein ZG62 mit Untersetzungsgetriebe 2,5:1 vorgesehen mit einem 36"x20" Propeller. Wie seht Ihr die Sache? Gibt es Erfahrungsberichte zum Kolm Motor mit einer Schlundt Stampe? Hoffe auf objektive Meinungen. Der Kolm verträgt Propeller von 26"x8" bis 30"x8" bei 6000U/Min. Hier schon einmal ein Bild meines bevorzugten Einbauobjektes ( Kolm IL 100 V270 ):
 

Anhänge

  • Kolm 100 V270 2.jpg
    Kolm 100 V270 2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 396

Griffon

User
Hallo Pablo
Wie sich der 100er Kolm mit der Stampe verträgt weiss ich nicht. Die Stampe ist ja aber kein Racer und ich denke dass du deinem Motor zu wenig zutraust.
Mein 100er (180 Grad) dreht im Horizontalflug einen 28 x10 Meizlik 6500 U /min. Mit einem JS Holzprop 28 x 13 am Boden 5600. Modell: Chipmunk 3m Spannweite 19 kg.
Lass den Motor mal schön einlaufen und dann schraubst diverse Probs drauf.

Von Franz Kayser gab es einen Test im Bauen & Fliegen da sind mehrere Props getestet worden. Allerdings war der Test noch mit dem Motor der ersten Generation. Derjenige den du hast ist bestimmt etwas stärker.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo Pablo
Wie sich der 100er Kolm mit der Stampe verträgt weiss ich nicht. Die Stampe ist ja aber kein Racer und ich denke dass du deinem Motor zu wenig zutraust.
Mein 100er (180 Grad) dreht im Horizontalflug einen 28 x10 Meizlik 6500 U /min. Mit einem JS Holzprop 28 x 13 am Boden 5600. Modell: Chipmunk 3m Spannweite 19 kg.
Lass den Motor mal schön einlaufen und dann schraubst diverse Probs drauf.

Von Franz Kayser gab es einen Test im Bauen & Fliegen da sind mehrere Props getestet worden. Allerdings war der Test noch mit dem Motor der ersten Generation. Derjenige den du hast ist bestimmt etwas stärker.

Schöne Grüsse
René

Hoi René,

kann schon sein das Du recht hast und ich den Kolm unterschätze. Du sprichst mir in jedem Fall Mut zu. Gesamtgewicht schätze ich mit dem Kolm auf 21Kg? Der Kolm ist die aktuellste Version V3. Und ein Racer soll es wirklich nicht werden. Schöne Grüsse in die Schweiz.......
 

Griffon

User
Hallo Paplo
Passt zwar nicht zum Thema. ### Jo, passt gar nicht. ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist gut für Modelle bis 20 Kg. die Stampe ist angegeben "ab 18 Kg." und vom Flugzeugtyp her etwa wie die "Tiger Moth"
Wenn man nicht damit "torquen" möchte, dürften Motorleistung und Flugverhalten ziemlich realistisch sein.;)
 
Leider Geil

Leider Geil

Moin Pablo,

Das is ma nen Triebwerk!
Glückwunsch vom geistigen Zwerg.

Hab in Deinem schönen Bastellkeller schon viele Motoren gesehen.
Das man sowas haben muß, kann ich absolut verstehen.
Jawoll, der is toll!

Wünsch mir ich dürfte dem Klang mal lauschen.
Oder hör ihn in der Luft rauschen.

Haben uns lange nich gesehen.
Hoffe Du kannst mich immer noch verstehen.

Will auf Meinem Flugplatz nicht immer alleine stehen.
Würd mich freuen Dich wieder zu sehen.


Gruß aus Garlstorf an der Elbe.

Heinz
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Die Stampe ist das komplette gegenteil von der Motte.
Sie fliegt viel schneller, und ist agiler etwa zu vergleichen mit der Pitts.

Das gewicht ist 18 kilo mit dem 45er getriebe. Und leichtester teile.
Aber ein super bausatz und einfach zu bauen.

Herr Schlundt sagte ab 120ccm 2takt. Da ist der 135er besser. Da er ja nen großen prop hat und viel drehmoment.
 
Stampe

Stampe

Moin Moin aus dem hohen Norden...

Ich fliege die Stampe von Engel / Precedent und möchte mich vergrößern.
Ich hatte erst überlegt den Bauplan einfach zu vergrößern bis ich die Stampe von Schlundt gesehen habe.
Etwas kostspielig die Stampe.
Nun überlege ich ob ich sie nicht einfach in Etappen kaufe und baue.
Im Frästeilesatz ist doch alles enthalten was ich für den Winter brauche!?
Was könnt ihr zu der Stampe sagen?
VG Thorsten
 
Ich finde der baukasten preis ist berechtigt.
Der bausatz ist vollständig bis zur letzten schraube.
Ich musste allerdings auch 3 monate sparen.

Du bezahlst auch mehr als wenn du den baukasten sofort kaufst.

Also zum bau kann ich sagen das es sehr leicht ist. Ist wie lego.

Im nachhinein gesehen dürfte der 100er Kolm reichen.

Baust du die mit getriebe oder nem andren antrieb?

Bei meiner warte ich mit dem Antrieb bis der Roto 130 dreizylinder raus ist.
Den gucke ich mir dann erstmal an. Denn mit dem Roto 85er reihe bin ich voll zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten