Schmalenbach-Panther (klein) minimalistisch

65gt

User
Hallo,

auf der Suche nach einem etwas größeren Impellerjet ist mir ein Bausatz
des o.g. Modells über den Weg gelaufen....
Sowas ist gefährlich, also habe ich das Modell gekauft.
Hier im Forum recherchiert, gewogen , gerechnet...

Ich wollte ein unkompliziertes Alltagsmodell : schneller Aufbau, stressfreie Flugeigenschaften,lange Flugzeit,
d.h. leicht u. ausreichend motorisiert.
Mehrzeitenrollen, Messerflug etc. sind verzichtbar.

Also alles streichen, was nicht nötig ist :
-Fahrwerk : von meiner RBC-Panther weis ich, dass Rutschstart gut funktioniert
-Landeklappen : bei geringer Flächenbelastung unnötig
-Seitenruder : laut Hersteller sowieso fast wirkungslos

,
Fortsetzung folgt...
Gruß Martin
 

65gt

User
Üblicherweise wird ein 120mm Antrieb verbaut und das Abfluggewicht liegt
dann bei ca.11kgplus...
Ich sollte also bei meinem "Verzichtmodell" gute 2kg einsparen. Da muss es auch kein
120er mehr sein, da sollte auch ein 100er reichen, also nochmal Gewicht gespart.
Akkus standen fest, da meine Freewing-Phantom mit 6S 8000 fliegt,
kommen davon zwei rein, ein älterer arbeitsloser YGE 120A Regler lag auch noch rum.
Anruf bei Wemotec, Antrieb geordert u. Druckdatei für Trichter gleich mitgeliefert, super. 2161.jpg
Hier fertig verschliffen.

Allzuviele Bilder vom Bau gibts nicht, ist halt normaler Modellbau.
 
Hallo 65gt,
was ist normaler Modellbau in der heutigen Zeit, eine spannende Aussage?

< Rechen/Nachrechnen des Entwurfs
< CAD-Konstruktion
< CNC-Fertigung
< CNC-Drucken
< Simulation von Flugsituationen,

oder
< Ausdenken
< Zeichnen
< Sägen
< Kleben
< Testen?

Ich jedenfalls weiß es nicht, obwohl mir das "Retrobauen" immer Freude bereitet hat, besonders dann, wenn nach dem ersten Testflug/Absturz die Brocken vor einem liegen, und der Kopf die Ursache für das Scheitern sucht.
Grus und tschö wa, Hans.
 

65gt

User
Hallo,

noch ein paar Worte zum Bausatz : Rumpf sauber laminiert, dünne Deckschicht,
feine Naht und dazu noch gerade, was will man mehr !
Flächen und HLW sehr gut, sauber eingebaute Steckung.
Durch die lange Lagerung war die Kabinenhaube stark vergilbt und der Rumpfdeckel
extrem verzogen.
2356.jpg


Nachdem die Antriebsfrage geklärt war, gings zuerst an die Holzteile :
Seitenruder beschleifen und anpassen, Querruder ausschneiden und verkasten,
alles Beschichten. Meine Vorgehensweise mittlererweile :
Überschleifen,1x Aquaclou Parkettleck, Zwischenschliff mit 240er, dann 25g Gewebe mit
Aquaclou aufrollen, darauf etwas verdünnte wasserbasierte Acrylgrundierung.
Anschl. schleifen mit
IMG_1297.JPG

ein Schleifvlies für den Dreiecksschleifer.
Sieht dann so aus :
IMG_1300.JPG

( Beispielbild,ist eine andere Tragfläche).

Geht gleich weiter,

Gruß Martin
 

65gt

User
Danach anpassen der Flächen an den Rumpf, Steckungsrohr einkleben.
Jetzt musste ich die Impellerposition festlegen : nach hinten ergibt gute
Luftführung, nach vorne keine Schwerpunktprobleme. Irgendwann eine Entscheidung getroffen,
Rumpfboden bis zu den Wurzelrippen mit ein paar Lagen Gewebe verstärkt und aus
Pizzakartons Schablonen für die Spanten geschnitten.
2173.jpg

Man sieht auch das geteilte Steckungsrohr mit Verstärkungen, da kommen noch welche in Flugrichtung dazu.
Die Balsastreifen an den Einläufen waren zum verschleifen gedacht, ich habe sie später wieder
abgerissen und durch 6mm Buchenrund plus Spachtel ersetzt.
 

65gt

User
Nächstes Kapitel : Einlauf

Alles Sträuben half nicht, minimale Untertschiede beim Querschnitt und unterschiedl.
Längen wegen dem bekannten Versatz der Einläufe bedeuteten doppelte Arbeit.
2158.jpg

2368.jpg
Pappschablonen vorne, halbkreisförmig hinten,
dazwischen Pappe für Länge und Seitenversatz. Balsatreifen mit Heißkleber
( geht schnell ) drauf, Verspachteln, Schleifen, Laminieren, Form rausbröseln
2416.jpg

und schon fertig
2418.jpg
2448.jpg

Anpassen, Einkleben,Spachteln ....eine Sache von Sekunden.

Spanten, Verstärkungen, Luftführung drin, jetzt Höhenleitwerk einmessen

1769.jpg

nach umfangreichen Simulationen habe ich mich für eine EWD von 0,496 Grad
entschieden :). Einkleben, Servo einbauen.
 

65gt

User
Restarbeiten...
Querruder mit Silikonscharnier, 13mm Servo
Höhenruder mit Vliesscharnieren , HS645MG
Flächenarretierung :
IMG_1306.JPG

der Sperrholzstreifen wirkt als Feder, der kl.Holzknubbel springt beim Anstecken der Fäche über das
Hüllrohr der Steckung.
IMG_1301.JPG

Schubrohr aus Sperrhols 0,4mm, Anschluss an Imp. ist ein Trichter, bei dem der Trichter bis auf einen kleinen
Konus entfernt ist, sodass das Schubrohr sauber geführt ist
.
2339.jpg

die hellen Teile auf der Trichterrückseite sind Holzverstärkungen, da der Trichter nur in PLA gedruckt ist.
Über dem Regler ist der Drucksteg aus Kiefer gg. positive Belastungen zu sehen ( ist dicker als er aussieht )
Und nein, es können keine Kabel angesaugt werden.
IMG_1302.JPG

so siehts vorne aus. Und ja, ein Eneloop mir Schalter, ganz Oldschool.
IMG_1307.JPG

Fachwerk um den Deckel halbwegs in Form zu bringen.
Vorne zwei Holzzungen, dazu 4x Gewindestifte zur Befestigung
IMG_1308.JPG

meine Güte, bin ich zittrig...

bis morgen,
Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

Zusammenfassung.
Abfluggewicht mit 12S8000 8,3kg ( exakt, die Kofferwaage meinte wiederholt 7,6 ) :
Rumpf kpl. 4450g
Flächen 1750g
Akku 2100g
Der Antrieb hat laut Hersteller 6,9kp Schub, wieviel es eingebaut sind ?
Für den Erstflug hatte ich mir noch schnell einen Rollator gebaut :
IMG_1309.JPG

Funktioniert.
Zweitflug ohne funktioniert auch.
Rutschstrecke ohne Gegenwind 50m, find ich in Ordnung.
Verbrauch beim Cruisen 25A, das ergibt mit ein paar Loopings und Rollen
10min !!! Flugzeit.
Der Panther will allerdings ausgehungert landen sonst wird er zum Känguruh.
Zu den Flugeigenschaften braucht man keine Worte zu verlieren....

Einen dicken Dank noch an Frank für die Lackierarbeit !

Ende

Gruß Martin
 

edf-mike

User
Hallo ich habe auch noch einen flugfertig gebauten rumstehen der auf den Erstflug wartet. Gewicht mit 120er Impeller Fahrwerk und 12s/7000er Akkus 10kg. Mit welchem Schwerpunkt fliegst Du?
LG Mike
 

65gt

User
Hallo,

links 132mm, rechts 122mm hinter der Nasenleiste ein 2mm Loch in die Flächenanformung gebohrt
und an abgewinkelten Stahldrähten aufgehangen.
Kompliment, mit Fahrwerk u. 120mm Fan nur 10kg.

Gruß Martin
 

edf-mike

User
Danke Martin
Bin jetzt noch 1cm weiter vorne sollte also erstmal passen . Die Akkus können aber noch nach hinten verschoben werden.
LG Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten