Schneider Transall Antrieb

Hallo

Liebe Elektro-Experten ich brauche eure Hilfe.
Da ich bis jetzt nur Verbrenner geflogen bin geht mein Elektrowissen gegen NULL.
Ich bin seit kurtzen stolzer Besitzer einer schneider Transall c 160. Da ich diese elektrifizieren will darf ich wohl oder übel in die Elektromaterie eintauchen.
Mit Watt kann ich noch was anfangen und so schweben mir grob 3500 Watt pro Motor vor.
Nun die Frage an euch☝sind 3500w ausreichend, zu viel?? Und welchen Motor und Regler würdet ihr vorschlagen??
Auf Grund meines fehlenden Wissens hätte ich gerne ein zuverlässiges laufendes Antriebsset nach dem Motto anstecken und fliegen.
Nach etwas stöbern im Netz bin ich auf die mir bekannten Namen wie Hacker und Kotronik gestoßen. Nur ca 500 Euro nur für Motor muß das wirklich sein😬oder gibst da vernünftige Alternativen um einen leistbaren Preis
Sorry für die vielen Fragen

Und Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß Dominik
 
2 x 3500 W ist mehr als reichlich, 200W / kg reichen, ist ja kein 3D Flieger. Ramoser 4 Blatt, OK, aber welche Größe?
Such mal auch nach Joker brushless.
 
Danke für den Tipp.
Hab gemeint das ich gern einen Ramoser 4 Blatt verbauen will. Die Größe muß ich dann an den verwendeten motor anpassen
 
Hallo Dominik,

wichtig ist auch die Fluggeschwindigkeit im Steigflug. Diese bestimmt die Strahlgeschwindigkeit Vpitch vom Antrieb. Dannach richtet
sich dann die Propellersteigung H und das Motor KV.

1612770340450.png

Bei der Transall würde ich mit einem CA um die 0.4 - 0.5 rechnen.

Bei einem Abfluggewicht von 24 kg benötigst Du z. B. für eine Steiggeschwindigkeit von 6 m/sec eine Vortriebsleistung von

Pv = 24 kg * 9.81 m/sec^2 * (6 m/sec+ 3 m/sec) mit angenommener Sinkgeschwindigkeit von 3 m/sec (Luftwiderstand).

Die beiden Antriebe müssen also zusammen ca. 2100 Watt an Vortriebsleistung bringen. Mit einem Gesamtwirkungsgrad vom Antrieb
von ca. 45 % (Eta_Motor * Eta_Propeller) kommst du auf ca. 2300 Watt pro Motor. Da wirst Du dann mindestens einen 8S LiPo
pro Motor mit einem Strom um die 90 A max. benötigen.

Zur Antriebsauslegung und deren Grundlagen siehe auch: https://www.rc-network.de/threads/effiziente-antriebsauslegung.701077/#post-701077

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

passend wäre z.B. ein Joker 6350-10 V3 300KV oder der Joker 6360-8 V3 280KV


und z. B. eine APC-E 18x10 - 19x10 an 8S, entspricht ca. 15x10, 16x10 als 4-Blatt Propeller.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten