Schnelles Spaßmodell für 80er Impeller gesucht

Robinhood

Vereinsmitglied
Aus einem ausrangierten Schaumjet habe ich einen FMS 80mm Impeller übrig. Betrieben wurde der an 6s 5000mAh. Jetzt suche ich dafür ein möglichst einfach aufzubauendes Modell (gerne aus Holz) für den reinen Spaßbetrieb (sprich: schnell bis sauschnell). Da ich mit einem rasanten Schaumdelta mit Druckpropeller (Projeti 2) bereits so viel Spaß habe, wäre ein größeres Impellerdelta meine Idee. Aber ich kenne mich da nicht aus. Was gibt es denn da empfehlenswertes? Es sollte kein klassisches vorbildähnliches Flugzeug sein.
 

WeMoTec

User
Geht auch mit 80er, Strahlgeschwinigkeit ist ja bei gleicher Leistung sogar höher als beim 90er.
Einlauflippe und Düse müßtest Du halt optimieren, da helfe ich Dir gerne mit Tipps.

Der Impala Massimo verträgt die Leistung nicht, es sei denn, er wird voll beplankt.
Andere Alternative wäre:

Mein Favorit wäre Jetbrett/Banana Jet, perfekt wäre es natürlich auf rund 1,50m Spannweite skaliert.

Oliver
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mein Favorit wäre Jetbrett/Banana Jet, perfekt wäre es natürlich auf rund 1,50m Spannweite skaliert.

Oliver

Das sind doch schon mal ein paar gute Hinweise, vielen Dank. Das Holzflieger-Delta gefällt mir schon mal sehr gut 👍🏻.

@WeMoTec : Das Skalieren beim Jetbrett würde aber bedeuten, daß es wahrscheinlich keinen Frästeilesatz gibt?
Das Angebot für Tipps zur Einlauflippe und Düse nehme ich sehr gerne an! Wenn ich mich entschieden habe, welcher Flieger es wird, melde ich mich 😀🙏
 

WeMoTec

User
Das Skalieren beim Jetbrett würde aber bedeuten, daß es wahrscheinlich keinen Frästeilesatz gibt?
Ja genau, entweder die 90er Variante mit 80erAntrieb (das geht problemlos), oder halt wenns richtig fetzen soll, selbst skaliert.
Kannst natürlich mal bei Menzel fragen, ob er quick and dirty mal nen skalierten Satz fräst. Muß man halt das ein oder andere ein wenig anpassen wg. Holzstärken, aber die Basis wäre schonmal da.

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe das Impeller Delta 110cm von der-holzflieger.de bestellt. Ich berichte weiter, wenn es etwas Interessantes gibt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Bausatz ist angekommen, muss allerdings noch etwas ruhen, die Zeit ist im Moment nicht da. Aber ich möchte die Wartephase nutzen, um mich mit der Auslegung des Impellers zu beschäftigen. Dafür brauche ich Euren Rat.

Verwendet wird ein 80mm EDF aus einer Freewing Avanti S. Da der EDF in einem Rumpf eingebaut war, hat der Antrieb keinen Einlaufring und kein Schubrohr. Der EDF sitzt oben auf dem Delta "im Freien", muß also entsprechend optimiert werden. Soll ich jetzt

a) ein System mit Cowling bauen, ähnlich den Klappimpellern in Segelflugzeugen (Beispiel: Schübeler Cowling 38 HDS (80 mm)
oder
b) einen Einlaufring mit Durchmesser = EDF-Durchmesser vorne draufsetzen und hinten ein kurzes Schubrohr dranbauen?

Das Modell soll ja schnell geflogen werden, also darf der Staudruck von vorne nicht zu groß werden (das ist aber auch schon das Einzige, was ich mit meinem spärlichen Halbwissen herausgefunden habe), was eher für a) spricht, oder?

Ich möchte keine Raketenwissenschaft draus machen und möglichst mit einfachen Mitteln eine Lösung finden, 3D-Drucker ist vorhanden.
 

Scrad

User
Einen Einlaufring benötigst du auf jeden Fall oder eben ein passendes Gehäuse wo dieser integriert ist. Ganz ohne Einlaufring geht reichlich Schub verloren.
Über den Staudruck brauchst du dir in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch keine Gedanken machen.
Ich habe da einiges ausprobiert mit dem MidiFan Evo z.B. Im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 230 kmh brachte der dicke original Einlaufring die besten Ergebnisse. Schneller wurde es mit kleineren "Lippen" auch nicht , dafür ging aber Standschub verloren.

Wirklich schnell wirds mit deinem Antrieb und auf diesem Delta nicht.
Ich denke mal so 180-190 km/h sollten vielleicht drin sein.
Ich fliege ein ähnliches Delta mit Propeller und 3,5 kw Leistung.
Da sind es gerade mal 270 kmh.

Und schnür dir den Auslass nicht unnötig zu. Kleine Düse ist ja ok , aber irgendwann treibts nur noch den Strom hoch.

Da müsste dir vielleicht Olli einen Wert geben können. Ist auch bei bei jedem Impeller anders.....


Gruß Jörg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Moinsen
Bist du mitlerweile weitergekommen ?

Ja, ich habe das Delta letzte Woche fertig gebaut. Leider ist das Wetter für einen Erstflug eindeutig zu schlecht. Hier ein Foto (die kleine F16 gehört nicht zum Thema 😉):

IMG_6149 - Kopie.JPEG
 

Scrad

User
Die eckig- flache Einlaufkannte ( ich hab das Bild mal vergrößert) kostet richtig viel Schub. Das ist nicht gut gelöst. Du wolltest doch schnell werden? :rolleyes:

Der Lufteinlass nimmt dem Kühlkörper die Luft. Wo ist der Luftauslass der idealerweise 3x so gross wie der Einlass sein sollte
um keinen Wiederstand und Luftstau zu erzeugen und damit er überhaupt Kühlung bringt. Hast du ihn unterm Rumpf angebracht ?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die eckig- flache Einlaufkannte ( ich hab das Bild mal vergrößert) kostet richtig viel Schub. Das ist nicht gut gelöst. Du wolltest doch schnell werden? :rolleyes:

Der Lufteinlass nimmt dem Kühlkörper die Luft. Wo ist der Luftauslass der idealerweise 3x so gross wie der Einlass sein sollte
um keinen Wiederstand und Luftstau zu erzeugen und damit er überhaupt Kühlung bringt. Hast du ihn unterm Rumpf angebracht ?

Hallo Scrad,

danke für Deine Hinweise! Der Einlauf am Impeller ist schön rund, evtl. sieht eine Stelle am Foto seltsam aus, da spiegelt sich das Licht im Impellergehäuse. Der Auslass für die Lufthutze ist auf der Unterseite, etwa doppelt so groß wie die Einlassfläche. Mal schauen, ob‘s reicht, vergrößern könnte ich noch etwas. Die Kühlrippen sind zwar im Windschatten der Hutze, aber liegen im Freien. Ich hoffe, daß genügend Kühleffekt vorhanden ist. Um das herauszufinden, habe ich an der Alufläche des Reglers einen Temperaturfühler angebracht, der mir Bescheid gibt, wenn es zu heiß wird. Evtl. Muss ich mir über die Positionierung des Reglers noch Gedanken machen, das sehe ich dann nach den ersten Flügen.

Das nicht gerade schlanke Profil des Deltas ist wahrscheinlich die größte Bremse. Mal abwarten…
 

Scrad

User
Ja das Profil ist vermutlich nicht das schnellste ;)

Das der Einlauf schön rund ist kann ich nicht ganz glauben. Du hast zwar eine gewisse kleine Trichterförmige Zone da wo sich was spiegelt , aber ein vernünftiger Einlauf bildet von innen bis nach außen einen Halbkreis.

Es sieht so aus als wenn die vorderste Kannte flach ist , da wo das vermutlich gedruckte Aussenteil auf das Impellergehäuse geschoben ist.
Da ist es nicht nur flach , es sieht sogar so aus als wenn da ein dicker Spalt zwischen Gehäuse und gedrucktem Aussenteil ist.

Das kostet alles richtig Schub.

Aber der dicke Brocken wird eh nicht wirklich Rekorde brechen :)
 

oliver23

User
Moinsen. Bist du eigentlich weiter gekommen. Mit deinem Delta und dem 80iger.
Bausatz ist geordert. Ich habe hier 2 EDF, 1x 90iger, 1x 80iger.
Bin noch unentschlossen
Gruß oliver
 

oliver23

User
Nachdem der Frästeilesatz jetzt schon ein paar Monate bei mir liegt, habe ich mal angefangen.
Erster Eindruck, nach dem heraustrennen, Passgenauigkeit, gruselig. Da muss aber einiges geändert werden, Ausschnitte von 3 mm auf 4mm etc.
Na schauen wir mal. Andere haben es ja auch hinbekommen.
 

oliver23

User
Dann hab ich mal angefangen.einige Ausschnitte von 3 auf 4 mm aufgeweitet. Die Bohrungen , für den EDF Träger waren leider auch untermaßig. In den Trägern kein Problem, in den fertig verkleben Rippen, mal gucken. Alles andere passt soweit. Nur, warum macht man beim fräsen die Stege genau in Ausschnitte, wo nachher Holme rein sollen und Rundungen? Egal , man ist ja Modellbauer.
Und gleich noch den EDF verkleidet, damit der Radius schön flach ausläuft. Ohje, das wird wieder ne schleiferei🤪
 

Anhänge

  • 20240310_173214.jpg
    20240310_173214.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20240310_173147.jpg
    20240310_173147.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20240310_182523.jpg
    20240310_182523.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20240310_173138.jpg
    20240310_173138.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20240310_173122.jpg
    20240310_173122.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20240310_173317.jpg
    20240310_173317.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20240310_173108.jpg
    20240310_173108.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20240310_173102.jpg
    20240310_173102.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 46

oliver23

User
Schnell den Übergang vom Radius zum Schubrohr , mit Hilfe von einem alten MIDI Mantel, auf der Drehbank in Form gebracht
 

Anhänge

  • 20240311_191233.jpg
    20240311_191233.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20240311_191240.jpg
    20240311_191240.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 62

oliver23

User
Aufgrund des doch wenigen Bauraumes, musste ich, um gerade Nasen und Endleisten zu bekommen, ein wenig tricksen.
Gut, wenn man viel Klammern, Gewichte und Nadeln hat. Die Linien sind schön gerade.
Deckel zur Servo Befestigung neu angefertigt, EDF Aufnahmen fertig und verschliffen, ebenso Leitwerke. Die mache ich demontieren, brechen die nicht so schnell weg, beim Transport und lagern.
Wenn nur nicht immer die doofe, lange Wartezeit beim Trocknen, des Ponals wäre.
 

Anhänge

  • 20240316_183342.jpg
    20240316_183342.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20240316_184622.jpg
    20240316_184622.jpg
    768 KB · Aufrufe: 30

oliver23

User
Hurra, Endspurt. Nasenleiste, Randbogen etc. verschleifen. Nasenkonus und Deckel verschleifen. Dann fertig zum Folieren. Freu
 

Anhänge

  • 20240317_185058.jpg
    20240317_185058.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 26

oliver23

User
Noch ein bißchen Schleifen, Ruder Anlenkungen basteln, dann nur noch Folieren. Bin mal gespannt, wie der fliegt
 

Anhänge

  • 20240323_214243.jpg
    20240323_214243.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten