Ulrich Burbat
User
..... ich nicht weis, ob es ein Happyend gibt
Ich habe von Modellflug wenig und von Saalflug gar keine Ahnung. Ich werde kein Wettbewerbspilot.
Ich lese hier gerne mit. Mich interessiert schon, was Andere so zaubern und mir fremd ist und mit welchen Lösungen ein Ziel erreichbar ist.
Meine bisherigen Segelbootmodelle wogen zwischen 1kg und 17kg. Meine Mylar Folien 35 - 100 Mikrometer.
Da hat man ordentlich was in der Hand.
Balsa hatte ich zwar besessen, aber selten verarbeitet.
Umzugsbeding ist mein Bastelbereich sehr geschrumpft. Von meinen Regattamodellen hier GER67 musste ich mich trennen.
Mich interessiert eher der Zimmerflug ohne RC. Ich will mal sehen, ob ich so was mit meinen Möglichkeiten hin bekomme.
Als Unwissender habe ich mir einige Materialien bestellt. Ich brauche immer was zum Testen.
Es ist etwas Anderes, ob ich im Netz etwas lese/sehe oder "..... wie fasse ich das an?"
Die kleinen Glasperlen und Teflonscheiben traute ich mich noch nicht auszupacken. Atemschutzmaske liegt schon bereit (nur keinen Luftzug verursachen) Wie realisiere ich die Vordehnung des Gummiss ohne die winzigen 0,3mm Haken aufzubiegen??
Ich habe auch schon 2 "Superpfosten" für die Tragfläche geschliffen (dachte ich). Sie gefielen mir. 0,4mm CFK Rundstäbe. Halten doch was aus und sind schön nachgebend.
In der Hand wogen sie nichts. Die Waage belehrte sagte fast doppelt so hohes Zentimetergewicht wie 1,5*1,5mm Balsaleiste. Ich werde sie trotzdem testen..
Erste Fragen
1. Wie beseitige ich bei einer bespannten Tragfläche ungewollten Flächenverzug? Bei meiner Bügelfolie bekam ich das hin
2. Wie ist das bei Sturz/Seitenzug bei Gummimotor?
3. was hat sich mehr durchgesetzt?
a) Profilrippen schneiden
b) Balsaleisten in Profil biegen
Zu 1.
Wie ich Flächenverzug erkenne weis ich. Bei Bügelfoliebespannung konnte ich Verzug beseitigen.
Zu 2.
Ich stelle mir das so vor
- Sturz/Seitenzug werden angestrebt.
- Propellerwelle und Gummistrang fluchten nicht
Es kommt zu seitlich höherer Reibung im Proppellerlager
Gummiund Haken der Propellerwelle müssen dieFunktion eines Wellengelenkes übernehmen, was Reibung erzeugen müssste.
Liege ich mit beiden Annahmen richtig
Zu 3.
Beide Methoden fand ich im Netz. Vom Gefühl würde ich b) vorziehen, da hier vermutlich weniger Holzfasern durchschnitten werden.
Aber
Wie verhält sich eine so verformte Leiste im laufe der Zeit (die alten Skiher aus Holz wurden immer unter Spannung gelagert)
Was geschieht, wenn die gebogene Leiste mit Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommt?
Da es Quirlie auch als Gleiter gibt, werde ich meine errsten Veersuche mit einem Gleiter beginnen.
Vorerst aber 4 Tage nach HH u. A. Miniatur Wunderland.
Ulli
Ich habe von Modellflug wenig und von Saalflug gar keine Ahnung. Ich werde kein Wettbewerbspilot.
Ich lese hier gerne mit. Mich interessiert schon, was Andere so zaubern und mir fremd ist und mit welchen Lösungen ein Ziel erreichbar ist.
Meine bisherigen Segelbootmodelle wogen zwischen 1kg und 17kg. Meine Mylar Folien 35 - 100 Mikrometer.
Da hat man ordentlich was in der Hand.
Balsa hatte ich zwar besessen, aber selten verarbeitet.
Umzugsbeding ist mein Bastelbereich sehr geschrumpft. Von meinen Regattamodellen hier GER67 musste ich mich trennen.
Mich interessiert eher der Zimmerflug ohne RC. Ich will mal sehen, ob ich so was mit meinen Möglichkeiten hin bekomme.
Als Unwissender habe ich mir einige Materialien bestellt. Ich brauche immer was zum Testen.
Es ist etwas Anderes, ob ich im Netz etwas lese/sehe oder "..... wie fasse ich das an?"
Die kleinen Glasperlen und Teflonscheiben traute ich mich noch nicht auszupacken. Atemschutzmaske liegt schon bereit (nur keinen Luftzug verursachen) Wie realisiere ich die Vordehnung des Gummiss ohne die winzigen 0,3mm Haken aufzubiegen??
Ich habe auch schon 2 "Superpfosten" für die Tragfläche geschliffen (dachte ich). Sie gefielen mir. 0,4mm CFK Rundstäbe. Halten doch was aus und sind schön nachgebend.
In der Hand wogen sie nichts. Die Waage belehrte sagte fast doppelt so hohes Zentimetergewicht wie 1,5*1,5mm Balsaleiste. Ich werde sie trotzdem testen..
Erste Fragen
1. Wie beseitige ich bei einer bespannten Tragfläche ungewollten Flächenverzug? Bei meiner Bügelfolie bekam ich das hin
2. Wie ist das bei Sturz/Seitenzug bei Gummimotor?
3. was hat sich mehr durchgesetzt?
a) Profilrippen schneiden
b) Balsaleisten in Profil biegen
Zu 1.
Wie ich Flächenverzug erkenne weis ich. Bei Bügelfoliebespannung konnte ich Verzug beseitigen.
Zu 2.
Ich stelle mir das so vor
- Sturz/Seitenzug werden angestrebt.
- Propellerwelle und Gummistrang fluchten nicht
Es kommt zu seitlich höherer Reibung im Proppellerlager
Gummiund Haken der Propellerwelle müssen dieFunktion eines Wellengelenkes übernehmen, was Reibung erzeugen müssste.
Liege ich mit beiden Annahmen richtig
Zu 3.
Beide Methoden fand ich im Netz. Vom Gefühl würde ich b) vorziehen, da hier vermutlich weniger Holzfasern durchschnitten werden.
Aber
Wie verhält sich eine so verformte Leiste im laufe der Zeit (die alten Skiher aus Holz wurden immer unter Spannung gelagert)
Was geschieht, wenn die gebogene Leiste mit Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommt?
Da es Quirlie auch als Gleiter gibt, werde ich meine errsten Veersuche mit einem Gleiter beginnen.
Vorerst aber 4 Tage nach HH u. A. Miniatur Wunderland.
Ulli