Den Wirkungsgradunterschied kenne ich tatsächlich nicht, da die Messungen noch ausstehen.
Dennoch kann ich nicht zustimmen, wenn Du sagst, daß bei einem warmen Motor die Leistung abfällt (egal ob Hacker, Lehner, Plettenberg oder Neu...).
Die Stromaufnahme steigt bei warmen Motoren spürbar an, es sind bei einer Erwärmung von ca. 20°C auf 75°C satte 8-10%. Dabei sinkt der Wirkungsgrad um ca. 1-2%.
Das ganze kann man bei einer exakt konstant gehaltenen Spannung beobachten.
Wir führen deshalb alle Messungen mit warmen Motoren durch, also etwa 40-50°C. Startet man mit einem kalten Motor, ergibt sich ein unrealistischer Wirkungsgradverlauf über der Spannung.
Dieser Effekt sowie die steigende Akkuspannung nach den ersten Flugrunden führt dazu, daß der Impellerantrieb etwa in der Mitte eines Fluges die höchste Leistung erreicht.
Ich persönlich halte ebenfalls mehr von offenen Motoren, die sind einfach robuster, wenn ein Kunde mal etwas falsch macht.
Viele Grüße
Daniel