Schriftzüge & Verzierungen aus Papier mal etwas anders (für Holz & Depron)

Björn82

User
Moin zusammen,
in letzter Zeit habe ich mit Schrifzügen und Dekor aus Papier experimentiert. Als Material wählte ich zuerst dünnes, farbiges Japanpapier. Bisher hatte ich die Elemente immer von Hand mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten. Die Methode dürfte schon sehr bekannt sein.

Da ich nun einen LaserCutter besitze, habe ich einfach mal versucht das Papier damit zu schneiden. Erstaunlicherweise ging das bei entsprechender Kalibrierung sehr gut.

Die meisten meiner Modellflugzeuge sind aus Holz und entweder mit Papier bespannt oder mit Clou oder Parkettlack versiegelt. Dafür eignen sich Schriftzüge und Verzierungen aus Bespannpapier natürlich sehr gut.

Aber auch für Flieger aus Depron ist dies eine gute Methode und eine Alternative zur Klebefolie. Das Papier passt optisch sehr gut zum matten und rauen Depron-Look. Fixiert und versiegelt habe ich es in diesem Fall mit handelsüblichen Parkettlack. Bei den Holzfliegern nehme ich auch schon mal Clou Schnellschleifgrund, wenn sie damit vorher versiegelt wurden.

Es ist übrigens auch möglich, die Buchstaben mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker auf Druckerpapier auszudrucken und sie anschließend mit einem Skalpell auszuscheiden. Dafür eignet sich am besten normales Papier mit 80 g/m². Das trägt etwas dicker auf als das dünne Japanpapier, macht aber optisch sogar was her. Auch hier fixiert und versiegelt der Parkettlack anschließend und macht die einzelnen Elemente wasserfest.

Hier habe ich ein paar Bilder zusammengeschnitten: Beste Grüße

Holz&Lack auf YouTube:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten