Schubrohr Eigenbau

jally

User
Hallo, darf ich Sie fragen, wo Sie Folie 0,15x250x2500 mm kaufen? Ich fand so, dass sie nur 0,15 x 150 x 2500 mm haben. Ich kann nicht breiter als 150 mm essen. Vielen Dank und einen schönen Tag Mailand
ja die folie ist von (Ebay), für eine kleineren durchmesser zb.46mm reicht sie, für grössere durchmesser zb 50mm muss man sie quer nehmen deswegen 60cm = vier streifen, die überlappung ist 3mm. das gibt dem rohr zusätzlich Stabilität
man kann das ganze auch spiralförmig punkten.
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
mfg jally
 

pitts123

User
Hi, Folie gibt's bei metallstore24.de. Da kann man die Größe auf den Millimeter genau bestellen. Allerdings nur 0,1 oder 0,2mm. Für so kleine Durchmesser reicht auch 0,1mm.
Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,
ich habe auch so eine ähnliche Punktschweißzange. Nur ist diese für lange Rohre leider zu kurz, so bis 30 cm Länge ging das noch.
Mein letztes Rohr für die Saab Viggen war aber einiges länger, da kam ich auf die Idee, das Rohr in 4 Längssegmente aufzuteilen, und in Längsrichtung zu verschweißen. Dies hat nebenbei auch noch den Vorteil das man mit diesen 15 cm Rollen auch gaaaaanz lange Schubrohre bauen kann, und durch die Falze in Längsrichtung wird so ein Rohr sehr stabil.
 

Anhänge

  • Schubrohr längs geschweißt.jpg
    Schubrohr längs geschweißt.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 99
  • Schubrohr Segmente.jpg
    Schubrohr Segmente.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 92

jally

User
Die idee ist gut.
bräuchtest dafür aber noch einiges an zusatzwerkzeug!
eine kantbank damit die flansche saubere 90° kriegen, und eine rollenbiegebank damit du eine 1/4 rundung ins blech
reinkriegst, sonst zieht es die die vorher gekanteten 90° flansche wieder auseinandersetzen. Und du müsstest fast direkt am rohr punkten, wobei die schweisspunkte bei der ausführung auf zug belastet währen im Gegensatz
bei der klassischen Weise sind sie auf scherr belastet.
eine spirale aus blech mit traditioneller punktschweissung wäre
meiner Meinung nach vorteilhafter in deinem Fall, da es auch mit einer
kurzen schweisszange herzustellen ist.
 
@jally
ja es gibt einige Möglichkeiten so ein Rohr herzustellen, und ich möchte da auch keinem reinreden. Aber so kompliziert wie du das bei meiner Methode siehst, ist es nicht. Die Längskanntungen kann man mit der Hand und einem Stahllineal machen und die Rundung mit einem Stück Rundholz... ist ja nur 0,2 mm Blech. Und damit es dann schön Rund bleibt, wird ja eh vorne der Einlauftrichter und hinten ein Abschlußring angepunktet. Nebenbei hat man durch die Falze noch gute Abstandshalter zum Alu Außenrohr...
Gruß Reiner
 

jally

User
@jally
ja es gibt einige Möglichkeiten so ein Rohr herzustellen, und ich möchte da auch keinem reinreden. Aber so kompliziert wie du das bei meiner Methode siehst, ist es nicht. Die Längskanntungen kann man mit der Hand und einem Stahllineal machen und die Rundung mit einem Stück Rundholz... ist ja nur 0,2 mm Blech. Und damit es dann schön Rund bleibt, wird ja eh vorne der Einlauftrichter und hinten ein Abschlußring angepunktet. Nebenbei hat man durch die Falze noch gute Abstandshalter zum Alu Außenrohr...
Gruß Reiner
täusch dich mal nicht, ist zwar nur 0,2mm aber steif! und auch die länge wirds noch steifer, an einem kurzem stück kriegt man die kantung locker hin, da bin ich bei dir. aber eine saubere lange 90°, naja ich weiss nicht.
du müsstest es mal versuchen. wenns klappt wäre es super
und wenn das blech nicht so steif wäre,und du es ,mit einem klotz oder lineal der länge nach kanten könntest, dann würde folgendes im betrieb passieren : siehe gestrichelte linie , da im rohr unterdruck herrscht! und auf die wandfläche gerechtet isr dieser nicht zu unteschätzen.
oder habe ich ein denkfehler?
 

Anhänge

  • 16439919323243061267211090771701.jpg
    16439919323243061267211090771701.jpg
    165 KB · Aufrufe: 112
@jally
Ja ich glaub da hast du einen Denkfehler, denn der Unterdruck, der auf die gesamte Innenfläche wirkt, sorgt dafür das sich die 4 Segmente gleichmäßig nach innen ziehen und eigentlich auch ohne Schweißpunkte zusammenhalten.
Und wie du schreibst, das ich das mal versuchen müsste, ich habe das nicht nur versucht, sonder ich habe ja dieses Rohr für meine Saab Viggen angefertigt, mit Lineal und Rundholz zum Einrollen, und es funktioniert super. Aber ich muß zugeben das mein 0,2mm Edelstahlblech relativ weich war.
Mit diesem federharten Blechen würde ich auf 0,15 mm gehen, dann sollte es auch klappen und man spart Gewicht.
Die beiden 3D Bilder (oben) habe ich nur schnell zur besseren Verständlichkeit gemacht, weil ich das Rohr im Modell nicht fotogrfieren konnte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten