Schulze Lader

Hallo,
da hier auch viel über Händler und Hersteller berichtet wird sobald was negatives passiert .... hier mal was positives.

Heute bringt der Postbote mir einen wattierten Briefumschlag von Schulze Elektronik .... komisch denke ich mir so .... hab doch garnix bestellt.

Aber neugierig wie ich nunmal bin hab ich den Brief sofort aufgerissen, und siehe da ... guckt mich ein Eprom mit der aktuellen Software an. Hmmm , ich hatte das Ladegerät (ISL 636 , das ohne Entladestufe) doch erst vor kurzem updaten lassen.
Da Begleitschreiben ja zum lesen da sind habe ich das dann auch mal gemacht und siehe da, Schulze ist ein Fehler im Programm unterlaufen das sich nur beim ISL 636 OHNE Entladestufe bemerkbar macht, haben den Fehler festgestellt und umgehend ein neues Eprom mit neuer Software geliefert.

Find ich Klasse.....

Damit nicht genug, damit das alles kostenlos bleibt soll das alte Eprom zurückgesendet werden, 'selbstverständlich' liegt ein adressierter und frankierter Rückumschlag bei.

Ich hatte sowieso nie vor mir jemals was anderes als ein Schulze Ladegerät zu kaufen ..... jetzt erst recht nicht.

Mein nächstes wird wieder ein Schulze sein

[ 28. Januar 2004, 19:36: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
Toll,

so etwas liest man doch gerne. Schön zu wissen, das es noch Firmen gibt, die Wert auf ihre Kunden legen.

Weiter so Schulze !!!!! :)

Leider ist es vielfach anders rum :( (liege gerade mit einer amerikanischen Firma im Clinch, die es einen Dreck interessiert, ob sie Mist gebaut haben oder nicht.. da kann man dann nur froh sein die Kreditkartentransaktion wieder zurückdrehen zu können)

Andreas
 

Arne

User
Hallo Eric!

Das ist toller Service, gibt es nichts zu diskutieren!

Was anderes ärgert mich aber im Moment bei der Firma Schulze: Die Software-Version V8, mit der Lipos geladen werden können, gibt es inzwischen für alle Ladegeräte, nur nicht für das Topmodell Isl 8 936. Wird verschoben, zuletzt auf Frühjahr 2004.
Das heißt, dass diejenigen Kunden, die das meiste Geld für das teuerste Gerät ausgegeben haben, am längsten auf das Update warten müssen.
Und das zu dem jetztigen Zeitpunkt der Lipo-Entwicklung, vor allem bei den kleineren Fliegern.
Das das Spitzenladegerär schlechthin solange lipountauglich ist und bleibt, dinde ich ziemlich peinlich und die Käufer hatten sich das wohl auch anders vorgestellt. Ich möchte jetzt Lipos in einem Depronflieger einsetzen und kein anders Ladegerät kaufen müssen. Wird mir evtl. nichts anderes übrig bleiben.
Ich habe bei Schulze mal angefragt, wann die V8 für den 936er jetzt kommt und auch etwas von meinem Unmut kund getan. Antwort steht noch aus, is aber auch erst zwei Tage her.

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Die Kritik an Schulze bezieht sich nur auf diesen genanten Punkt und ist keine Pauschalverurteilung. Schulze hat ansonsten ja, wohl verdientermaßen, einen ausgezeichneten Ruf.

Gruß Arne
 

Wimh

User
Original erstellt von Erik Toncar:
Hmmm , ich hatte das Ladegerät (ISL 636 , das ohne Entladestufe) doch erst vor kurzem updaten lassen.
Da Begleitschreiben ja zum lesen da sind habe ich das dann auch mal gemacht und siehe da, Schulze ist ein Fehler im Programm unterlaufen das sich nur beim ISL 636 OHNE Entladestufe bemerkbar macht, haben den Fehler festgestellt und umgehend ein neues Eprom mit neuer Software geliefert.
Hmm, welche version hattest Du vorher? Ich hab mein 636 ohne entladestufe letztes jahr updaten lassen (Dortmund) und frage mich ob Ich auch so'n neues ding brauche. Konnte bisher noch kein problem feststellen. Das bekannte "lipo" fehlerchen war auch kein problem bis jetzt...(muss meine Irates noch zusammenklopfen)
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Also ich kann ebenfalls nur Gutes über Fa. Schulze berichten. Hatte mein 636+ vor Kurzem beim Update.Gesagt haben sie, das es z.Zeit 2-3 Wochen dauert wegen der vielen Aufträge,nach anderthalb Wochen war es schon zurück.Kann man nicht meckern. :) :) Mit der 9er Reihe liegt es bestimmt daran das da nicht so viele verkauft sind und das man erst mal die breite Masse bedienen will.

Gruß Maik
 

Horbi

User
Hallo,

ich hab mir vor 7 Jahren das Schulze 636+ zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Hab noch die Software von damals drauf 6.42. Was meint ihr denn mit "ohne Entladestufe". Gibt es vom 636 mehrere Versionen. Klärt mich bitte mal auf.

Will demnächst auch auf die neue Version updaten. Firma Schulze wohnt im Nachbarort.

Gruß
Horst
 

bronco

User
Hallo Leute,
also der Service bei Schulze ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Ich habe z.B. beim E-Meeting in Aspach erlebt, wie ein Vereinskollege sein fast neues Ladegrät beanstandete, weil es nicht mehr funktionierte. Da machte Herr Schulze seinen Kofferraum auf und tauschte das Gerät einfach um. Ebenso zufrieden bin ich mit seinen Reglern, die im Reparaturfall nur wenige Tage unterwegs sind und dann zu moderaten Preisen repariert, oder ausgetauscht werden.

Grüße bronco
 
Bei dem isl 8 haben wir folgendes Problem:

Wir brauchen mit den neuen Lithium-Ionen Programmen etwa inzwischen 75K-Bytes Code.
Da der Mikroprozessor aber nur 65K-Code adressieren kann, musste nahezu das gesamte Programm neu (d. h. kürzer! - z. B. ohne floating Point Arithmetik) geschrieben werden. Das Debuggen braucht so seine Zeit...

Mit dem isl 8 haben Sie einen Updateservice für 1 Jahr mitgekauft - deshalb sollten Sie die "Garantiekarte" zu uns zurücksenden.
Das bedeutet, dass wir (theoretisch) die Adressen jedes Käufers haben, um ihm ein neues EPROM ohne Aufforderung zusenden zu können (falls kein Hardwareumbau erforderlich ist).
Das ist doch auch kein schlechter Service, oder?

Da wir aber schon fast ein Jahr an der neuen Software sitzen, soll das nicht Ihr Schaden sein. Wir verlängern natürlich diesen Update-Zeitraum - aber wenn Sie jetzt schon Lithiumakkus haben tröstet Sie das wohl nicht wirklich...

Viele Grüße
Matthias Schulze
 

Don

User
Hi zusammen,

habe auch seit ca. 4 Wochen das ISL 636+ und bin bisher absolut zufrieden.

Allerdings habe ich eine Frage zu der Aussage von Eric, der schreibt es gibt jetzt die Version 8.07 mein Lader hat noch die Version 8.06 - wo sind die Unterschiede?

Gruss
DON
 

Mefra

User
Guten Morgen,

@ Wim,

eine Frage habe ich an Dich, Du schreibst:
ch hab mein 636 ohne entladestufe letztes
jahr updaten lassen (Dortmund) und
Heist dass, man kann die Ladegeräte direkt in Dortmund auf der Messe updaten lassen, so frei nach dem Motto: Morgens vorbeibringen und mittags wieder abholen.

Das wäre ja supermegatoll :)

Ich möche mein 636 nämlich updaten lassen und könnte, neben der Portoersparnis, auch mal direkt den Kontakt zum Schulze-Team schliessen.
 

Wimh

User
Original erstellt von Mefra:
Heist dass, man kann die Ladegeräte direkt in Dortmund auf der Messe updaten lassen, so frei nach dem Motto: Morgens vorbeibringen und mittags wieder abholen.

Das wäre ja supermegatoll :)

Leider nicht moeglich , da auch hardware geändert wird. Dieses jahr lasse Ich mein 8.01 nach 8.07 upgraden, das soll sogar kostenlos sein....

Wenn Ich mich nicht irre war mein lader schon eine woche spaeter zuruck bei mir in Belgiën.

[ 12. Februar 2004, 18:17: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten