Schwarmwissen Turbinenproblem

Moin Alle,
Habe mir eine Selbstbauturbine gekauft, soll 15 kilo drücken.
Heute mal laufen lassen, erster Start ohne Probleme.
Auf Teststand . Also volle Pulle geht bis 75 tsd , pw bei
6 volt.!!! Schläuche 4 mm pun sind kurz, da auf Teststand montiert.
Was da los? Dann festgestellt das Sprühkerosin vorn im Einlauf und am Anlasser sich sammelt. Meine Vermutung pumpe zu schwach? Ist von ATJ 120er ( 75 tsd ) , zu hoher Brennkammerdruck, messen nicht möglich da kein Gerät zur Hand. Könnt ihr das bestätigen das Kero vorne rauskommt wenn Druck der BK zu hoch ist ?
ECU Hornet 3 v 2,4b
Ich hoffe Ihr habt Ideen wie Ich das hinbekommen kann .

Vg Rainer
 
Das Sprit vorne raus kommt liegt am Design des Diffusors vorn und dessen Lagerkühlung oder an zu großen Spaltmaßen Verdichter und dessen Gegenstück. Oder an einer zu großen Menge für die Lagerschmierung. Das ist aber in der Regel kein Problem solange der Starter nicht dauernd durchrutscht. Wegen der Drehzahl würde ich zu einer größeren Pumpe greifen. Du sagst ja selbst das es eine Pumpe für eine 120er Bine ist und deine soll 150 N schieben.

Turbo
 
Probleme beheben

Probleme beheben

@Turbo,
was würdest Du machen um das Problem zu beheben?
In der Leitung zu Lagerschmierung ist ein Reduzierstück drin
ca 0,8 mm Nadel.

@Lukacs leider nicht, soll ein Maschienenbau Ingenieur gebaut haben
Screenshot_20190823-113336_Video Player.jpg
Vg Rainer
 
Hast du die Möglichkeit die öldrossel genau zu messen? Länge×Durchmesser?
Sollte diese zu groß dimensioniert sein kann ich dir die richtigen Maße geben. Sollte sie in Ordnung sein liegt es an der restlichen Auslegung des Systems. Wieviel Krst. tritt denn vorn aus? Tropft es schon ?
Wenn es nur ein Dünner Film ist der sich im Trichter bildet, würde ich daran nichts ändern... dein Hauptproblem scheint erstmal die zu kleine Pumpe zu sein.

Turbogrüße Sven
 
Öldrossel

Öldrossel

Moin Sven,
Ja kann ich messen.
Der Spritfilm wächst stetig und wird dann zu tropfen unter der Turbine.
Vg Rainer
 
Öldrossel

Öldrossel

Moin,
Ich hab mal gemessen, Aussen 0,44mm innen nur 0,30 und 27 mm lang beim messen
konnte ich die Nadel rausziehen.
Wahrscheinlich ist doch Zuviel durch die Drossel geflossen.
@ Sven könntest Du mir die Maße geben, dann bau ich ne neue. Pumpe lass ich grade einlaufen.
Vg Rainer
 
Die Maße suche ich dir morgen im Laufe des Tages raus.. habe die leider nicht mehr 100% im kopf :confused:
Aber ich weiß das sie definitiv größer ist, also mehr Durchfluss hat als deine.
Ich befürchte dein Problem liegt daher nicht an der Drossel an sich :cry:

Turbogrüße Sven
 
Das Maß der Drossel ist 25×0,6 mm.

Vielleicht ist auch etwas undicht an deinen Verbindungen durch den Deckel, oder die Mündung der Öldrossel steht falsch...
Aber teste erstmal ob sie jetzt vernünftig läuft mit der neuen Pumpe.

Turbogrüße Sven
 
Öldrossel

Öldrossel

@Sven ich denke das sie zuviel bekommen hat, da die Nadel locker war. Ist das Maß 0,6 aussen oder innen? Weil 0,8er hab ich allerdings weiss ich nicht ob aussen oder innen. Muss ich gucken.
Ich probier das mal.
Danke erstmal.

Vg Rainer
 
O,6 beziehen sich auf den Aussendurchmesser. Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen, es besteht natürlich noch die Möglichkeit das die Drossel in ihrer Leitung nicht dicht abschließt... das würde natürlich auch eine zu große Menge bedeuten bei über 2 Bar Pumpendruck.
 
Hallo Reiner,
ich kenne die Turbine sie stammt von mir und sie sollte von Treftz für Jetwelt gebaut werden. Da aber keine Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen zusammen kam, wurden nur die
5 Prototyp Turbinen von mir gebaut die jetzt vielleicht noch auf mem Markt herumgeistern. Zeichnungen von der Turbine müsste ich noch haben. Da du ja auch in Hamburg wohnst kannst du bei mir vorbei kommen. Weil hier keine e mail bekannt gemacht werden dürfen schick mir eine PM auf RC Network mit deiner E-Mail oder Tel.Nr.
Gruß
Alfred
 
Öldrossel

Öldrossel

Moin,
@Sven wollte mir Nadeln 0,6x 40 besorgen,und kürzen,
Pustekuchen Apotheken voll .
Erstmal Danke für die bisherige Hilfe.
Vg Rainer
Bleibt Alle gesund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten