Schwerpunkt erwiegen

Jörg F

User
Hallo zusammen,

beim Ermitteln des Schwerpunkts durch wiegen und rechnen tue ich mich immer schwer bei etwas größeren und schweren Modellen. Ich habe einfach noch keine vernünftige Lösung für die Auflage des Modells auf die Waage gefunden.
Wie macht ihr das?

Grüße
Jörg
 
Hmmmmmm wie willst du den wiegen elektrisch Mechanisch

Mechanisch ist im Prinzip einfach 2 Seitenteile Vorzugs weisse verschiebbar, damit du der Rumpf Dicke entsprechend einstellen kannst
Da zb eine Alu L oben beweglich anschrauben so das oben ein Schenkel waagrecht liegt. oben Polstern mit Moosgummi oder Ähnlichem


Für dei bessere Nutzung 2 siebbahre Anschläge mit Meter mass darauf mit der du denn Nasen Abstand einstellen kannst.
Ich hab mir zum ausglich noch gegen Gewichte gemacht um bei weit vorstehenden Anschlag winkeln dessen Eigengewicht korrigieren zu können

Hier einige Anregungen: Das ganze muss aber nicht so kompliziert und filigran sein, wenn du selber baust.
Vielleicht noch ein kleiner Typ wen du dir überlegst wie du die Schiebbarkeit der Seitenteile möglichst flach gestaltest und schnell auseinander nehm bar baust brauch das teil weniger Platz in der Werkstatt wenn es nicht gerade benötigt wird.






Hier noch etwas zur E wiegerei


Zum berechnen gibt es passende Programme einige sogar gratis eines, das ich seit Jahren benutze
zb WinLaengs https://mfc-reichertshofen.de/winlaengs4-v3-3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten