Schwerpunkt Geebee Senior sportster SW 208 cm

Wer kennt den Schwerpunkt dieses ARF Modells aus den 80er Jahren
IMG-20231003-WA0002.jpg
 
Hallo ..??? Doc..
Meine war damals mit rinrm 30ccm Moki nicht sooo heftig motorisiert..aber der Schwerpunkt war def. bei 35 % Profiltiefe ab Nasenleiste.Als EWD war ich damals mit 1 Grad gut unterwegs
Horst
 

Window

User
Bei der Flugzeuggeometrie ( flächenspannweite / tiefe - Rumpflänge zum HLW und HLW Spannweite ) wären 31 Prozent der Flächentiefe ein Ausgangswert . ARF Flieger sind häufig mit dem SP auf Mitte Flächensteckungsrohr konzipiert- kann auch ein Anhaltspunkt sein . Viel Erfolg, Claus
 
Der o.g. CG war kein Anhaltspunkt,sondern erflogen.Dein Argument bzgl der Flächengeometrie ist nachvollziebar ..in der Theorie..hat aber nicht funktioniert....Der Flieger war nur schwerlich abzufangen und hat mit der --Serien EWD-- unterschnitten...hört sich seltsam an..ist aber so..ich hab mit dem Ding 4 Jahre verbracht..Spass gemacht hat sie.
Vielleicht muss ich aber die letzten 40 Jahre Fliegerei überdenken..
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Hallo Horst , in diesem Fall wäre es interessant , ob es sich um den gleichen Hersteller handelt . Über die Jahre wurden immer wieder Senior Sportsters unterschiedlicher Hersteller in dieser Größe angeboten . Die Auslegung bzgl Profil , SP und entsprechender EWD kann sehr unterschiedlich sein - von Trainer bis zu Racereigenschaften. Wenn du SP und damit Stabimass veränderst wird die EWD ggf. anzupassen sein . Bei wieviel Prozent ist der Sp denn gemäß Hersteller angegeben ? ( nur Interesse halber) bw , Claus ( ich überdenke meine letzten 40 Jahre Fliegerei regelmäßig ..😉)
 
Habe ich da etwas üversehen..?
Er schreibt aus -Ende der 80er Jahre..die erste mir bekannte war von Hangar 9.Gleiche Spannweite.Als Profil war das berühmte Clak-Y mod. ..da brauch ich ja nix zu sagen...
Ich erinnere mich aber definitiv das ich den CG deutlich zurückgenommen habe.Eigentlich konnte das Ding nichts so richtig..schnell war sie nicht und wirklich gutmütig auch nicht.So habe ich den für mich am besten fliegbaren Kompromiss gefunden.
Wo der CG angegeben war.. keine Erinnerung mehr daran..iergendwo bei 25% oder so ? sicher aber ist..die war extrem kopflastig zu Anfang.
Nur..die von H9 gab es erst Ende der 90er..hmmm?
Vielleicht geht der TS mal in den Tiefen des Modells nach einem evtl Herstellerstempel suchen..vielleich hat er Glück
Horst
 

Window

User
25prozent wär arg weit vorn - das käme einer EWD von 3 Grad gleich , bw Claus ( der Apparat sieht nicht nach Achtzigern aus - die ersten ARF kamen um 1997 mit Kyosho QS )
 
Das war das Problem...Ich habe eben einen alten Prospekt gefunden in dem wird der Flieger gezeigt von PA,Pacific Aeromodels..da sollte doch was zu erfahren sein.
Das Prospekt war von Staufenbiel aus 2003.
Auf der Rückseite habe ich Notizen gemacht.Gewicht mit dem Moki und 500ml Sprit 5900 Gramm
Sturz und Zug ändern auf 1 grad und 1 Grad,EWD bei 1 Grad und CG nach hinten bei 15cm ab Nasenleiste..allerdings kenne ich die Flächentiefe nicht mehr
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Die Frage ist nun wie man dem td helfen kann - vielleicht möge er ein paar Infos zur Maschine geben , bw Claus
 

Rüdiger

User
Das Leitwerk ist nicht zu klein, der Leitwerkshebelarm sieht normal lang aus, die Tragfläche nähert sich einer Rechteckfläche an. Der SP bei 30% der Flächentiefe innen von vorne wird passen. Wer's ganz genau haben will, muss rechnen.

cu,

Rüdiger
 

Dix

User
Oder einfach:
Rumgoogeln nach Bauplan für eine Super Sportster in 1/4.
Proportionen vergleichen, für gut befinden und Schwerpunktlage passend skalieren.

Ich würde noch einfacher mit Augenmaß rangehen:
mit dem Schwerpunkt auf der gedachten Linie an der Stelle mit der größten Spannweite anfangen.
Der Hobel hat ein hinreichend großes Höhenleitwerk. Das wird sicher auf Anhieb ordentlich fliegen...
 
Bin mal dazu gekommen, bei meiner Gee Bee "Y" nachzuschauen:

Den ARF-Flieger hatte ich 2004 bei einem Händler in Bayern gekauft, der für sich extra eine Version in weiß-blau, wohl in China, bauen lies. Gefällt mir auch heute noch gut, gibt so viele in weiß-rot.

Es stand "Pacific Aeromodels" auf dem Karton, auch die gedruckte Anleitung ist so betitelt, die habe ich sogar noch.
Auf dem kleinen Aufkleber fürs Instrumentenbrett, den ich auch noch habe, steht "Green RC Models". Hmmm - war das der wirkliche Hersteller?
Die Fahrwerksbeine sind bei meiner als teleskopartig einfedernde Einbein-Alukonstruktion ausgeführt, nicht als 5mm nach hinten abgestrebte Stahldrahtkonstruktion wie wohl bei der ersten von Hangar 9 vertriebenen Version, von der es irgendwo in einem US-Forum einen guten Bericht gibt.

Meine "Y" hat nachgemessene 2150mm Spannweite, bei ca. 390mm Flächentiefe. Auch ein Update?
Schwerpunkt war im Manual mit 4,5" angegeben, also ca, 114mm ab Nasenleiste, was dann ca. 29% der Flächentiefe entspricht.

Soweit ich mich erinnere, habe ich den grob auch so eingestellt, bzw. der Enya VT 240 sorgte ohne Blei dafür. Bis heute fliege ich so problemlos. 35% wäre ca. 136mm, würde sicher auch noch gehen, aber das Höhenruder ist bei meiner SP-Einstellung für meinen Flugstil ok in der Wirksamkeit, Rückenflug geht easy mit etwas Drücken, Rollen gehen klasse durch den dicken Rumpf, also lasse ich das so. Der Enya läuft gut und bringt den passenden Sound für diese Art Golden Age Flieger.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten