Schwerpunkt MB 339 FC Scaleparts

Hallo Gemeinde,

ich möchte morgen bei gutem Wetter meine gerbraucht erworbene MB 339 von FC Scaleparts http://www.fc-scaleparts.de/aermacchi.html in die Luft bringen und vorher den SP kontrollieren.
Der Vorbesitzer hatte zwar ne Markierung am Rumpf, aber die ist der Reinigung mit Silikonentferner zum Opfer gefallen :rolleyes:

Hilfääää bittääää.

Dankeeeeee!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, ich fliege die MB 339 seit einigen Jahren....halte die MB an der Nasenleiste Ende Flügel hoch...dann sollte sie mit der Rumpfspitze leicht nach unten hängen. So bist du zum Erstflug auf der sicheren Seite und sie fliegt praktisch überziehfest !
Danach kannst du dich nach hinten arbeiten...je nach Wunsch und Können, gutmütig bleibt sie aber immer.
Gruß Ralf
 
Danke euch Beiden.

Hatte Uwe Henn sogar gestern noch ne SMS geschickt, weil ich mir dachte, dass er möglicherweise Freitag Nachmittag keine Mails mehr liest. Leider bisher keine Antwort. Ist aber nicht schlimm, weil ich kenne ihn so, dass er sich normalerweise zügig meldet...
 
Schwerpunkt MB 339

Schwerpunkt MB 339

Ich fliege sie mit 20,5 cm ab Vorderkante Lufteinlass.


Gruß Oli
 
Danke !

Danke !

Wurde schon mal alles so eingetellt, bin aber mangels Zeit gestern nicht zum Einfliegen kekommen und heute ist das Wetter :cry:
Zusatzfrage: Ich hatte bisher die Modelle mit EZFW immer mit eingezogenem FW und natürlich vollem Hopper ausgewogen. Neulich bin ich hier in RCN in einem andern Trööt drüber gestolpert, dass man das besser - quasi im Landezustand, also - mit ausgefahrenemn FW machen sollte. Klingt für mich logisch, da ich ja genau den Zustand perfekt austarieren will, weil beim Start erldigt die Bine und Trimmung das alles und im Flug muss man eh etwas nachtimmen, wenn der Sprit weniger wird.

Also: wie macht ihr das? Bei der MB 339 zieht das Bugrad nach vorne ein und daher hätte ich eine Verschiebung des SPs nach hinten, wenn das FW draußen ist und das würde ich beim Landen ungern so haben, weil ich persönlich eim Landen das Modell gerne von selber sinken lasse und nur mit leicht Höhe festhalte...
 
Update Gewichte und SP

Update Gewichte und SP

Hallo zusammen,

bevor ich's noch vergesse ;)

Meine 339 wiegt unbetankt, jedoch mit vollem Hopper (Colaflasche 0,5l) 11,9 kg und voll betankt (Tank von C&C) abflugbereit 13,4 kg.

Startstrecke auf dzt. noch nicht gemähtem Rasen: max. ca. 50 m. Steigleistung unmittelbar nach dem Start könnte mehr sein, aber die evoJet 90 reicht vollkommen aus - bin irgendwie meinen Ultra-Flash mit der evoJet 160er gewohnt - der geht quasi senkrecht nach 30 m auf Rasen :D :D :D

Der SP liegt bei meiner 339 ziemlich genau auf dem Querverbinder in den Flächen, also wie oben von Ralf Schmidt beschrieben. Brauchte allerdings noch Blei (ca. 150 gr) am Heck, obwohl ich die Akkus noch weit nach hinten gelegt hatte. Kann die aber alle noch ein Wenig weiter nach hinten verlegen.

Landeklappen zum Start ca. 15° - zur Landung was geht, ca. 60°. Tiefe muss entspr. beigemischt werden. Ich mach das über Flugphasen und die flugphasenabhängige Trimmung meiner FX-40. Geht schnell und ist pipi-einfach zu realisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten