Schwerpunkt Micro-Spider

Hallo nochmal,
ich besitze selbst einen solchen Flieger. (meiner hat nur einen anderen namen, da ich ihn bei einem anderen Händler gekauft habe.)

Das Modell ist bei mir inzwischen seit über 3 Jahren im Einsatz. Die Flugeigenschaften sind gut, jedoch eher nicht für Anfänger geeignet. Was für Modelle bist Du denn schon geflogen?
Insgesamt ist der Flieger schon einfach zu steuern, wenn man Querrudererfahrung hat. Man darf ihn nur nicht zu langsam machen, da kann dann plötzlich der Strömungsabriss kommen und dann kippt der Flieger zu einer Seite hin ab und sackt durch.
Trotzdem - wie gesagt - absolut kein Problem, wenn man fliegen kann!

Die Leistungen sind für ein Modell dieser Größe auch gut. Am meisten Spaß macht es mir mit dem Flieger bei etwas mehr Wind. Aber auch in der Thermik kann man gut mithalten, wenn man etwas verwölbt (Querruder ca. 2,5mm bis 3mm runter).

Schnell kann er auch, wenn man aus größerer Höhe ansticht. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn es ist ja hauptsächlich Glas und wenig Kohle verbaut. Die Wendigkeit ist enorm, besonders die großen und tiefen Querruder zeigen eine sehr gute Reaktion und auch die Rollrate ist dementsprechend groß.

Wenn der Schwerpunkt stimmt und viellecht anfangs etwas Expo quf Quer eingestellt ist (ich habe es nach der Eingewöhnungsphase wieder nach und nach weggenommen), dann kann eigentlich nichts passieren! Nur nicht zu langsam werden lassen, gerade in Bodennähe!
Wenn Du das beachtest, wirst Du noch viel Spaß haben mit dem Flieger!


Gruß
Jochen
 
Gleich in meiner ersten Antwort oben im 2. Post. Klick da drauf und schau dann dort in der Tabelle.
Dort steht: "CG position: 67mm - 70mm" (Ab der Flächenvorderkante gemessen natürlich...)

CG = center of gravity = Schwerpunkt ;)

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten