Seagull Decathlon (91)

Hallo,
welcher Händler vertreibt den Dualsky 5060/9T in Deutschland? Alternative?
In Google finde ich keinen passenden Händler:confused:
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

SirToby

User
Man darf das ja gar nicht laut sagen... Also, die Bella, die ich mir Mitte2011 zugelegt hatte, hatte ich wieder ungebaut verkloppt. Warum auch immer.
Und heute habe ich sie mir erneut zugelegt... Jaaaa, jetzt keinen Kommentar dazu... :p

Nachdem ich alle Teile gewogen habe und die benötigten Komponenten gewichtstechnisch hinzuaddiert habe, komme ich auf 4.200 g. Erfahrungsgemäß werden schlußendlich 4.500 g daraus...

Das Dachfenster und die Frontscheibe sind eins und wurden sogleich mal abgelöst, um besser hantieren zu können, außerdem wird das Oberlicht eh' ein eigenständiges Teil werden, allein schon wegen der Zugänglichkeit zur avisierten Schleppkupplung...

Hierbei flog gleich mal der verchromte Drahtverhau aus dem Cockpit, welcher vielleicht schön anzusehen ist, aber keinerlei Funktion hat, da er, wie vermutet, unten nur stumpf einge"pappt" ist/war... also eh' nix gehalten hat. Ersparnis: 37 g, Festigkeitsverlust: 0

Warum das HLW bei diesem Modell jetzt mit zwei Servos angesteuert werden soll, ist mir ein Rätsel. Dummerweise sind die Bowdenzüge schon verlegt/verklebt... aber auch da fällt mir noch etwas ein... Ist ja toll, wenn ein Hersteller versucht, mitzudenken... aber warum an der falschen Stelle?!?

Nächster Punkt sind die Querruderservos, welche stehend(!) eingebaut werden sollen, ohne wenigstens irgendein Kugelgelenk zu bemühen... Schade, daß dort keine Standard-Servos liegend hineinpassen, ich würde es glatt abändern, rein aus mechanischen Gesichtspunkten...

Die bereits verbauten Gestänge für Höhen- und Seitenruder gehen immer noch zu schwer... auch da werde ich Hand anlegen müssen...

Ja und von den Streben wurde von mir und anderer Stelle ja bereits berichtet - die gehen gar nicht. Kann man vielleicht noch Unterarmgehstützen für Kobolde draus machen...

Soweit von hier...

Ich berichte weiter...

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • DSCN0353.JPG
    DSCN0353.JPG
    94 KB · Aufrufe: 96

SirToby

User
Wie man sehen kann hat der freundliche Vietnamese Macken und bauliche Unzulänglichkeiten durch Spachtelmasse ausgeglichen. Und das reichlich.

DSCN0358.JPG

Und etwas Reisschnaps war wohl auch im Spiel...
(die Schlitze sind im Übrigen nicht hinterfüttert, das Scharnier soll im 2 mm Leichtsperrholz halt finden...)

DSCN0361.JPG

Dem Randbogen werde ich mich auch noch widmen müssen.

DSCN0360.JPG

Nun ja - ich hätt' sie ja nicht aufpulen müssen... :rolleyes:

Bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich um einen anderen Servoeinbau für das Querruder und die mit 4,5 mm zu dicke Endleiste kümmern.

Bei dieser Aktion konnte empirisch das Foliengewicht beider Tragflügel incl. Deko ermittelt werden: 107 g ;-)
 

SirToby

User
Hier noch ein Bild der Endleiste (sorry, an mir ist nicht gerade ein Makro-Fotograf verloren gegangen...):

DSCN0364.JPG

Und da kommt die Landeklappe hin (der Aufbau des Tragflügels läßt ein Nachrüsten recht einfach zu):

DSCN0362.JPG

Hier sieht man, daß sich die Abschlußleiste des Tragflügels im Bereich des Querruders weiter zieht (bis zur Wurzelrippe):

DSCN0363.JPG

Einen Holm, wie wir ModellBAUER ihn noch kennen (z. B. Kiefernleiste) gibt's hier übrigens nicht. Dieser wird durch jeweils einen Sperrholzstreifen von ca. 2 x 5 mm ersetzt. Ich glaube, jetzt macht die von mir, angesichts des stabilen Steckungsrohrs als statisch völlig überflüssig betrachtete Abstrebung der Tragflächen wieder Sinn... :rolleyes:
 

SirToby

User
Auch die Folie auf dem Rumpfrücken mußte weichen. So komme ich besser an die (dieses Mal leider ordentlich verklebten) Bowdenzugaußenrohre heran um diese anders zu verlegen. Warum? Weil ich bei dieser Modellgröße keinen Grund für zwei Höhenruderservos sehe... Daher sollen die weit auseinanderliegenden Röhrchen zusammengeführt werden. Und wenn ich dran komme, fliegt auch gleich das Röhrchen für die Empfängerantenne 'raus - wer braucht denn sowas heute noch? ;)

DSCN0367.JPG

Wenn jemand noch ein bestimmtes Foto der freigelegten Struktur haben möchte: Die Gelegenheit ist Günstig. Irgendwann kommt ja wieder Folie drauf.
 
Hab auch eine..

Hab auch eine..

Hallo Sir Toby, hallo liebe Forenleser,

der Sir Toby hat mich jetzt echt geschockt. Fragt er mich vor drei Tagen (am 26!) welche Bella ich so empfehlen kann.
Und jetzt hat er sie nicht nur besorgt sondern gleich nen Bausatz draus gemacht. Wahnsinn....

Berichte und Kommentare meinerseits:

- Meine erste (120er) flog ganz ganz klasse. hab leider den 2S Empfängerakku mit 3S Ladestellung geladen...
Sie hatte Doppelstromversorgung und 9S 3200 mit 60A / 1750W (A50-16 / 17x10 APC)

- Meine zweite (91er) hatte nach dem 2. Start ein BEC-Problem offenbar mit der Empfängerstromversorgung. Absturz.
Sie hatte nen Jeti 70A 6S 4000 mit 60A / 1200W (A50-12 / 16x10 APC / X70-SB-Pro)

- Meine dritte (91er) geht jetzt perfekt.
Sie hat nen Jeti 90A 6S 4000 mit 75A / 1500W (A50-12 / 17x10 APC / Master Basic 90 Opto und extra S-BEC)

Baubericht:
Super vorgefertigt (An Sir Toby - ne Decathlon hat keine Klappen :) )
Aber:
Die Streben sind ein Witz im Vergleich zum Rest... Hab sie aus Faulheit trotzdem montiert (schäm...).
Die Halterung selbiger in den Flächen ist sehr stabil, jedoch zermanscht man die Beplankung bein Anziehen der Schrauben - doof.
Ich finde 2 HR-Servos gut. Auch bei Fliegern dieser Grösse. Muss man halt kleinere nehmen. Fällt eins aus hat man noch eins...
Die QR Servos stehend hat (für mich) den Vorteil, dass die Montage schnell und einfach ist. Kugeln aber zu empfehlen (hab selber keine drin).
Motorsturz im Modell viel zu gering! Man muss 2-3° erhöhen, auch wenn dann der Linienzug auf der Haube garnicht mehr in der Flucht
zum Linienzug am Rumpf ist. Andernfalls steigt sie bei zorniger Motorisierung unkontrolliert weg. (Hab das bei der ersten ausgeflogen... MUSS SEIN !!!)

Flugbericht:
Fliegt exakt wie meine grösseren Weiershäuser Bellas. Halt zappeliger, aber exakt bellatypisch
(Definition bellatypisch: 1/2 Runde nachdrehen beim Ausleiten aus dem Trudeln, 1-2x Schwänzeln nach nem Turn, gefääährlich beim Stall)

Schleppbericht:
In o.a. Ausführung perfekt bis 4kg/4m
Noch gut brauchbar bis 6kg/5m
Wir haben auch schon 10kg/5,5m geschleppt - aber das ist recht stressig.
Bei Auslegung zum Schlepper auf Vollgasfestigkeit achten... O.a. Auslegung machts mit.

So - soviel für heut von mir.

Sir Toby: Viel Spaß beim Bespannen :D

Viele Grüße
Fritz
 

SirToby

User
Hallo Fritz,

auch an dieser Stelle nocheinmal Danke für Deine Tipps!

Ja, im Nachhinein habe ich auf einigen Bildern den "Knick" in der Motorhaube gesehen... auch das werde ich versuchen von vornherein zu vermeiden (Motorträger am Brandspant höher ansetzen - dann stimmt zwar die Anformung nicht mehr, aber das sehe ich als das kleinere Übel an).

Die Decathlon selbst hatte keine Klappen, aber die Bellanca Citabria "Explorer" hatte welche... naja "halb" 'rausgeredet... ;)

Das Bespannen zum Schluß sehe ich eher als wohltuende Endarbeit. Das Ganze zwischen Folie abpellen und wieder zubügeln ist die eigentliche Arbeit... :D

So. Und nun noch schnell zu meinem Lieblingsdealer um die Ecke, ich brauche noch ein paar Kleinteile...

Bis später

Tobias
 
@ SirToby
da du die Folie von der Fläche schon runter hast, schau dir mal das Servobrett und die Krafteileitung (wenn denn eine da wäre???) an.
Hatte mdas Problem das nach einem Aufsetzen mit dem Randbogen die Rippen gebrochen sind, unter der Folie ist das kaum zu erkennen. Ich halte die Konstruktion an der Stelle für wirklich gefährlich.

Decathlon.JPG

Das Servobrett und die hintere Strebenbefestigung hängen nur in den Rippen, die auch noch ausgespart sind, wie lange soll das halten??

Hab dann Kohlerowings mit Epoxi zum Holm hin eingeklebt. Das hat gehalten.

Achtung, den Schwerpunkt nicht weiter nach hinten legen, meine kippte im Langsamflug dann immer über die rechte Fläche ab. Irgendwann war ich mal zu tief....

Die Streben würde ich auch neu machen, die Originalen haben einen riesen Wiederstand.

Fliegergrüße Thorsten
 

SirToby

User
Hallo Thorsten,

auf Deinem Bild ist das nicht genau zu sehen, aber sind die Rippen aus Balsa? Da wäre das natürlich eine Untat, und ohne Verstand, das Servobrett so zu befestigen. Bei mir sind die Rippen aus 3-Schicht Sperrholz und das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck, wenngleich ich bei solchen Verbindungen (wenn ich drankomme) gerne etwas nachleime, nur so zur Gewissensberuhigung...

Die Streben werden auf jeden Fall neu gemacht. Weniger wegen des Widerstandes, als vielmehr aus Gewichts- und Optikgründen. Mit den beiliegenden kann man ja jemanden erschlagen, ohne daß sie Schaden nehmen würden... :eek:

Daß die Bella im Langsamflug zum Abkippen neigt, habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen und eigentlich gefällt mir das gar nicht so... Mal sehen, wie sich das darstellt, wenn sie fertig ist. "Langsam" ist ja relativ und manchmal hilf die Korrektur des Schwerpunkts (etwas nach vorne zur Entschärfung) oder ein Turbulator. Wir werden sehen...

Grüße
Tobias
 

pazzopilota

User gesperrt
hallo BELLA-Gemeinde...

hallo BELLA-Gemeinde...

...wußte gar nicht, daß es hierzu einen eignen 3d gibt - schön :D

Hab´ meine 2m Variante letzten Sommer direkt bei Torsten Hoppe geordert - ein echter Wonneproppen! Habe sie mit einem flitework BL elektrifiziert, alles normale Standartservos, allerdings Kugelköpfe an den Querrudern, SLS 6s LiPo liegt quer im SP, die 18x8 APC zieht das Modell nach wenigen m steil in den Himmel (ich fliege auf einer Alm am Grödner Joch - auf 2.000 m :D)
Schleppkupplung ist auch verbaut, und die Streben - naja man "hört" sie bei Vollgas recht gut, so ist man geneigt, eher gemütlich zu fliegen, was ja auch viel mehr Spaß bereitet, nicht wahr?
Bin vorraussichtlich am 6.1. an der Börse in Kirchdorf - dort stelle ich sie dann aus...

Andy ;)
 
@ SirToby

Ja die Rippen waren bei mir aus 3mm Balsa. das Modell war aber auch eins der Ersten in Deutschland, vielleicht 1. Serie, keine Ahnung, es werden vielleicht aber noch welche davon fliegen?
Ist wirklich ein Unding.

Noch ein Tipp, ohne Streben fliegt sie echt langsam, kein abkippen mehr, wie ein Trainer, würde dann aber keinen Kunstflug mit machen.

Fliegergrüße Thorsten
 
eine Frage: könnte ich für das Modell folgenden Motor verwenden: Turnigy SK 4260-500 1475kw, für etwa 6S und 16x8 Latte? Ich hätte ein Antriebsset mit einem 60A Regler zu Hause liegen. Schleppen würde ich nicht damit, lediglich Rundflug.

LG Chris.
 
verchromte Drahtverhau aus dem Cockpit

verchromte Drahtverhau aus dem Cockpit

Hallo

Ich habe auch die 1.8m Version von Seagull geordert, und werde die Tage mit dem Aufbau anfangen.
Nun habe ich gesehen das die Streben nicht wirklich zur Stabilität beitragen, was könnte man denn da machen das es bei einer harten Landung nicht gleich die ganze Kabine abdreht, es wurde auch schon gepostet das diese Strebe herausfliegt, aber wie geht es weiter :-)
Ich werde mit einem DYMOND AL-5055 V3 Combo (mit VTX-80 Regler) und 6S 4000 fliegen
Was sollte ich beim Aufbau noch beachten

Danke Karl aus Vlbg
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo

Ich dachte ich mach die Flächenstreben selbt aus 4mm Alu Rundmaterila an die Enden kommen Gabelköpfe mit Bolzen http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1735&products_id=9704317,
dann sind die Streben zumindest an den Hauptflächen ruckzuck demontiert, und wegen dem Gewicht glaube ich nicht das es wesentlich mehr wird, als mit den popligen Originalstreben.
Am Rumpf werde ich einen breiteren Alustreifen verwenden, dann sind die Streben eben mit 2 Halterungen, ganz knapp nebeneinander befestigt. Da sie an der Fläche montiert bleiben, sollte es auch keine Verwechslungen geben

Gruss Karle
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und ich denke, daß es hier passt:

Ich habe die Decathlon in 2m ins Auge gefasst. Nun bin ich am überlegen, was für ein Setup gut zum Schleppen geht. Vorhandene Akkus sind 6S und 3S, also entweder ein 6s oder 9s oder 12s Setup.

Geschleppt werden sollen Segler bis zu einem Gewicht von ca. 5kg, zur Not auch mal schwerere Modelle (Limit aber 6kg). Es soll zügig nach oben gehen, nicht unbedingt scale.

Habt ihr eine Idee?

Christian
 

Alpi

User
Hallo Christian,

ich denke für Dein Vorhaben sind 6S zu wenig. Optimal wäre ein 10S Antrieb.
Ein Vereinskollege fliegt sie als Verbrenner. Ist schon sehr stabil gebaut, daher aber auch etwas schwerer als ein Modell, welches ausschließlich für Elektroantrieb vorgesehen ist.
Mit Deinen vorhandenen Akkus würde ich auf 9S gehen. 12S halte ich für übertrieben.
Motor könntest Du den D-Power AL 63-03 verwenden.
Ich fliege diesen Motor in meiner 2m Extra mit 10S und dort funktioniert er tadellos. Leistung satt!

Gruß Marc
 

Gast_60626

User gesperrt
Das Antriebskonzept klingt nicht schlecht, vor allem scheint der Motor relativ vielseitig bis 12s einsetzbar zu sein. Daß 6s nicht reicht, ist mir bewusst...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten