Tinpusher
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Die Fiat G.91 hat es mir seit meiner Jugend irgendwie angetan. Im letzten Jahr habe ich nun endlich eine gute erhaltene aus der ersten Serie von Sebart/Freewing ergattern können. Zu dem Modell gab es hier nach der Vorstellung auf der "Jet Power" auch einen Thread; nach anfänglicher Euphorie wich diese bei vielen ziemlich schnell der Erkenntnis, dass das Modell mit dem gelieferten 6s 90mm - zumindest von Graspisten - kaum in die Luft zu bekommen war.
Daher reifte schon länger der Plan, bei Verfügbarkeit (das Modell ist ja schon länger vom Markt) über einen Umbau mit ordentlichen Ein- und Auslasskanal sowie anderem Antrieb nachzudenken. In der Zwischenzeit kamen ja einige ganz brauchbare 80mm EDF Jets ähnlicher Größe auf den Markt.
Ein anderer 90mm Antrieb erschien nicht zielführend, da der Auslass lediglich 68mm misst. Die Fläche des Einlaufs beträgt ebenfalls nur ca. 35 cm², daher bedient sich das Modell zweier größer '"Cheater Holes", die die zusätzliche Luft im 80° Winkel in den Luftkanal leiten.
Somit fiel die Entscheidung, es mit der - mittlerweile in vielen mir bekannten Modellen bewährten - Wemotec Midi Fan80 evo/HET 700-60-1865kV Einheit an 8s zu probieren. Der Antrieb wird durch einen im 3D Druck erstellten, komplett geschlossenen Einlauf mit Luft versorgt. Der Auslassdurchmesser wurde auf die vom Hersteller vorgeschlagenen 65mm reduziert.
Kosmetisch ändert sich auch etwas, aus der ursprünglichen G.91PAN mit der spitzen Nase wird eine Fiat G.91/R3 im Luftwaffenkleid. Dazu gehört die "Aufklärernase", Kanone, Zusatztanks, komplette Beleuchtung und jede Menge "Decals". Die recht große Kabinenhaube soll demnächst auch noch ein ansehnliches Innenleben erhalten.
Hier ein paar Bilder der bisherigen Schritte, bei Interesse wird weiter berichtet.
Frank
Daher reifte schon länger der Plan, bei Verfügbarkeit (das Modell ist ja schon länger vom Markt) über einen Umbau mit ordentlichen Ein- und Auslasskanal sowie anderem Antrieb nachzudenken. In der Zwischenzeit kamen ja einige ganz brauchbare 80mm EDF Jets ähnlicher Größe auf den Markt.
Ein anderer 90mm Antrieb erschien nicht zielführend, da der Auslass lediglich 68mm misst. Die Fläche des Einlaufs beträgt ebenfalls nur ca. 35 cm², daher bedient sich das Modell zweier größer '"Cheater Holes", die die zusätzliche Luft im 80° Winkel in den Luftkanal leiten.
Somit fiel die Entscheidung, es mit der - mittlerweile in vielen mir bekannten Modellen bewährten - Wemotec Midi Fan80 evo/HET 700-60-1865kV Einheit an 8s zu probieren. Der Antrieb wird durch einen im 3D Druck erstellten, komplett geschlossenen Einlauf mit Luft versorgt. Der Auslassdurchmesser wurde auf die vom Hersteller vorgeschlagenen 65mm reduziert.
Kosmetisch ändert sich auch etwas, aus der ursprünglichen G.91PAN mit der spitzen Nase wird eine Fiat G.91/R3 im Luftwaffenkleid. Dazu gehört die "Aufklärernase", Kanone, Zusatztanks, komplette Beleuchtung und jede Menge "Decals". Die recht große Kabinenhaube soll demnächst auch noch ein ansehnliches Innenleben erhalten.
Hier ein paar Bilder der bisherigen Schritte, bei Interesse wird weiter berichtet.
Frank