Segelfliegen im Raum Freiburg

Hallo,

bin am kommenden Wochenende in der Nähe von Freiburg im Breisgau (Schwarzwald). Ich möchte gerne einen 2m Segler mitnehmen. Weiß jemand, wo man da schön fliegen kann??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Dani
 
Hi,

besten Dank für die Tipps.

Werde mich mit Sicherheit vorher nochmals melden.
Bin am überlegen, ob ich meine Banane mitnehmen soll oder meinen Kult Mini. Die Wahl wird aber wahrscheinlich auf den Kult fallen....

Gibt`s nichts in der Nähe von Lenzkirch oder in der Nähe vom Titisee? Dort bin ich nämlich....

Danke schonmal und bis denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelfliegen im raum Freiburg

Segelfliegen im raum Freiburg

Hallo Dani
Habe eben deinen Beitrag gelesen und möchte versuchen dir zu helfen. Also im Raum Lenzkirch/Titisee sieht es sehr schlecht aus mit reinem segelfliegen. Ich habe seit 3 Jahren eine Freundin in Neustadt (genauzwischen Lenzkirch und Titisee) und habe dort selbst noch keinen geeigneten Hang zum Segelfliegen gefunden ausser am Fürstenberg. der liegt ca 25-30 km?? Östlich von Lenzkirch ist aber ein S-SW (Steilhang mit Bewuchs und ohne Landemöglichkeit unterhalb). Und NW Hang (Weite Wiesenfläche) und bei der momentanen O-NO Ströhmung also nicht geeignet und man sollte dort eine Gebühr entrichten meines wissens. Sonst sieht es Seeeehr schlecht aus bei O-Wind. Bei Westströhmung kann man kurz nach St. Märgen (4.Kurve richtung St- Peter von Neustadt/Turner her) an einem kleinen Hang der von der MSFK-Kirchzarten(www.msfk.de)genutzt wird, fliegen. In Lenzkirch gibt es zwar einen Modellflugplatz der auf einer kleinen Kuppe gelegen ist, der hauptsächlich nur am WE genutzt wird, aber Segelfliegen (ausser mit Flitsche oder Hochstart) ist nicht so doll (sind n bisl komisch). An sonsten musst du ca. 60-70 Km richtung Lörrach oder ans Klippeneck fahren aber das ist noch weiter. :( :rolleyes:
Schade kann dir sonst keine andere Hilfe geben
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Sorry das ich das jetzt erst sehe!
Auch von mir bekommst du gerne Tips per PN!
Hier gibts einige schöne Hänge! Bis nach Löliland oder ans Klippeneck brauchst du von Fr. aus ganz bestimmt nicht zu Fahren... ;)

Gruß Christian
 
Oben Unten