Segelflugmesse Schwabmünchen 2014

Segelflugmesse Schwabmünchen 2014

Claus Eckert​

32° C im Schatten und weit und breit keine Klimaanlage. Was ist es bloß, das uns Modellflieger bei diesen unmenschlichen Temperaturen auf die Segelflugmesse in Schwabmünchen zieht? Modellbauer sind hart im Nehmen und für ihr Hobby nehmen sie viel in Kauf. Dabei gelten die Freunde des antriebslosen Dahingleitens als besondere Spezies. Und so ist es nicht verwunderlich, dass wieder viele Modell-Segelflieger den Weg nach Schwabmünchen auf sich genommen haben.
Im dritten Jahr der Ausstellungsreihe ist es dem Veranstalter erneut gelungen, namhafte Händler, Hersteller und Vertreiber nach Schwabmünchen zu holen.


Absolut im Trend liegen die E-Impeller in oder auf Seglern. Über den Wirkungsgrad mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber ein Hingucker sind die Antriebe immer. Auffällig war die geringe Geräuschkulisse im Vergleich zu Klapptriebwerken. Insbesonder Einblattklapptriebwerke waren deutlich lauter als das Rauschen der Impeller. Hochfrequentes Pfeifen war nirgendwo zu hören.

Hier eine kurze Bildübersicht ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:



051.jpg061.jpg071.jpg101.jpg091.jpg131.jpg141.jpg


Rödelmodell:

151.jpg161.jpg


Thommys:

171.jpg201.jpg211.jpg181.jpg191.jpg


Paritech:

231.jpg221.jpg


Schambeck:

241.jpg


Rosenthal:

261.jpg301.jpg281.jpg


Migfly:

321.jpg331.jpg371.jpg341.jpg351.jpg361.jpg


Chocofly:

431.jpg481.jpg451.jpg471.jpg441.jpg491.jpg601.jpg


Heiko Baumgärtner:

411.jpg421.jpg


Paritech:

501.jpg


Hannes Schmalzer:

521.jpg511.jpg


Flight Composites:

591.jpg581.jpg571.jpg


LF-Technik:

541.jpg


Gemischtes:

551.jpg561.jpg531.jpg311.jpg


Nachtflugshow:

611.jpg631.jpg621.jpg641.jpg651.jpg661.jpg681.jpg671.jpg
 
denn würden nur solche Menschen diese Dinge kaufen die das Geld auch übrig haben dann wäre der Käuferkreis eben doch nicht groß genug.


Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.......ich hatte mal eine zeitlang die Möglichkeit Einblicke in die Funktionsmodellbau-Ecke zu bekommen. Es ist schlicht UNFASSBAR was da abgeht. Die mit wenig und und noch weniger Geld sparen Jahre und leben fast von der Hand im Mund, bis sie sich ihr Traummodell kaufen können. Und die mit mehr Geld verzichten auf Urlaub, Haus und Auto und können sich die Modelle schneller leisten. Und die mit richtig Geld.......ja, da sind wir im mittleren fünfstelligen Bereich - PRO JAHR.

Anders wird es hier nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass nur ein verschwindend kleiner Anteil an Käufern das Finanzierungsangebot nutzt.

Grüße
Markus
 
Hallo,
ich habe während meines Studiums (ist schon ein paar Jahre her ...) in einem Modellbaugeschäft gejobt.

Es war unglaublich, wie Kunden ihre letzte Mark in den Laden trugen und nicht selten im Laden "auf Pump" gekauft haben. Die Preise wurde abgezogen oder das Material gleich direkt ausgepackt, damit die Frau nicht merkt wo das Geld hin geht.

Ohne Frau und Familie kann ich mir mein Hobby-Budget selbst einteilen. Auf der Segelflugmesse habe ich einiges gesehen, dass ich gerne besitzen würde. Aber (bisher) ich bin nicht bereit diese Summen für ein Hobby auf den Tisch zu legen. Dafür verdiene ich mein Geld einfach "zu langsam". Trotzdem war es mal schön zu sehen, was technisch machbar ist.
Und es war Tangent, Modellbau Schuster mit seinen tollen Holzmodellen oder auch die Firma Rödel da (dessen 5,2m Ka6 seitdem in meinem Hinterkopf sitzt). Alles bezahlbar!

Gruss
Martin
 
Hallo, mir geht es genauso wie Martin. Ich könnt mir schon einen solchen High-End-Super-Voll-CFK-Überalldrin-Vogel kaufen - mach ich aber nicht, weil ich auch nicht bereit bin, so viel Erspartes über den Tisch zu schieben. Und jetzt haben die Hersteller noch einmal eine Möglichkeit gefunden, noch mehr Geld in so einen Segler zu packen, nämlich mt High-End-Klapp-Impeller; da kann man sein Modell doch noch einmal voll aufwerten:D Bei mir darf sich der Preis ausschl. max. im mittleren Bereich bewegen. Ob man es glaubt oder nicht, mir macht das Hobby trotzdem extrem viel Spaß. Ach früher, das waren halt noch Zeiten:rolleyes: (noch gar nicht so lange her....); da hatte nicht der mit dem dicksten Geldbeutel oder mit den höchsten Schulden den schönsten Flieger, sondern der mit dem besten handwerklichen Geschick.... Es lebe Beineke, Rc-Tronics, Tangent, Thermoflügel, Fräsfritz.....usw Viele Grüße, bernie
 
Hallo Ihr Armen,es ist doch ein gutes Zeichen, daß es Leute gibt die sich so was leisten wollen oder können.Man kann doch trotzdem Freude daran haben, wenn solche schönen Modelle angeboten werden.Es wird in jeder Einkommensituation immer Menschen geben, denen es noch "besser" geht.In der Regel muß dafür auch gearbeitet werden. Geschenkt bekommt heute niemand was.Denkt mal darüber nach.Ich habe diese ständigen monetären Diskussionen satt.Viele Grüße von Einem, dem es gut geht…...;)
 
Hallo Ihr Armen,es ist doch ein gutes Zeichen, daß es Leute gibt die sich so was leisten wollen oder können.Man kann doch trotzdem Freude daran haben, wenn solche schönen Modelle angeboten werden.Es wird in jeder Einkommensituation immer Menschen geben, denen es noch "besser" geht.In der Regel muß dafür auch gearbeitet werden. Geschenkt bekommt heute niemand was.Denkt mal darüber nach.Ich habe diese ständigen monetären Diskussionen satt.Viele Grüße von Einem, dem es gut geht…...;)
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Meine volle Zustimmung.
Jens
 
Ich wohne nicht weit weg, bin extra nicht hin gefahren, der Keller ist voll, das Hobby Konto chronisch geplündert.
Ich gönne jedem seinen teuren Flieger aber manchmal komme ich mir vor wie ein Harz4 Empfänger unter den Modellbauern wenn ich mein 8kg, 2,4m Scale Schlepper mit 10s auspacke :D
 
Hey Claus, ja stimmt, das mit dem Hobby Konto geht mir auch so. Komme mir mit meiner ALPINA4001 auch so langsam wie ein armer Schlucker vor :rolleyes: War vor 3 Tagen bei FVK (hier in meiner Heimatstadt) habe mir mal ein paar Modelle für arme (Sarkasmus aus) angeschaut. Oh Mann , wer kann da schon widerstehen :p Ist ja schon schlimm genug wenn man die Angebote im Internet studiert, aber wenn man die Modelle auch noch anfassen kann, das grenzt an Erpressung ;) Ich wünsche ALLEN egal mit welchem Gerät und mit welchem Budget viel Freude an unserem schönen Hobby
 
Segelflugmesse Schwabmünchen 2014

Seit neuestem in Google Earth.
Satellitenfoto von der Segelflugmesse Schwabmünchen am Samstag, 19.7.2014 ca. 12:30 h
Gruß Arno

Segelflugmesse_2014.jpg
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten