Segeln in Uetersen

Ich selbst bin nicht aus Uetersen, sondern komme aus Ulzburg. Auf der Suche nach einem Fahrgewässer für meine Dragonforce 65 bin ich im Rosarium in Uetersen fündig geworden. Hier gibt es eine rege Schiffsmodellbauszene. Der Sonntagvormittag wird von den Funktionsmodellen dominiert. Am Sonntagnachmittag haben wir uns dann in den letzten Wochen zum gemeinsamen Segeln unser DF65 verabredet.

Wir hatten heute zwar sehr wenig Wind, aber für ein paar Runden um die Bojen hat es gereicht. Das Revier hat trotz manchmal suboptimaler Windbedingungen seinen Reiz. Es gibt einen sehr schönen Steg, einen Parkplatz in der Nähe und man ist umgegeben von einem hübschen Park. Hier ein paar Bilder vom heutigen Treffen:

Uetersen.png
G494.png G495.png G497.png
 
Hier ein Bild vom vorigen Wochenende, auf genommen von Reinhard. Ein paar Regatta Begleitboote waren auch am Start. Ein schöner Blick über den Teich.
Uetersen1.png

Dieses Wochenende habe ich mein erstes selbstgebautes Rig aus Icrarex getestet. Das ist bei der Dragonforce 65 der einzige erlaubte Bauspaß.
DF65-Icarex-Rig.png DF65-Icarex-Rig-Detail.png

Weitere Rigs, aber dann aus Mylar, sind in Planung.
 
Moin Birger,
Krupunder See,

schau mal in Segeln auf der Hamburger Binnenalster, da sind Karten von Segelreviere um & in Hamburg drin.
Parkplatz Kurupunder See, = Seestraße, oder am Hotel Krupunder Park, gegenüber, anfang Seestraße.
150m südlich gehen. Ideal sind Kurzkiele, Gesamttiefgang 30cm.
Wir segel mal zusammen .
Bis dann.
Viele Grüße Gerd.
 
War heute am Teich um die neuen Segel zu testen. 🙂
Im Bild das B-Rig:

B-Rig.png


@GER 181 196 Danach habe ich mir den Krupunder See noch angesehen. Uetersen ist ja durch seine Lage nicht gerade mit den besten Windbedingungen ausgestattet, aber am Krupunder See sah es heute wirklich nicht sehr verlockend aus. Durch die Bäume ringsherum war es auf der einen Hälfte absolut windstill. Parkplatzsituation ist ok. Aber das Rosarium in Uetersen mit Steg, Bänken, Parkplatz und sogar öffentlichem WC bietet doch mehr Annehmlichkeiten. Ist von meinem Wohnort auch besser erreichbar. Punktsieg für Uetersen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.
 
Moin,
ja bei Süd / Süd-Ostwind ist es nicht so gut auf dem Krupunder See.
( Da fahre ich dann zur Kieler Förde ), geht ganz gut, da ab.
Westliche / Nördliche Winde sind ideal.
Die Bank vom Krupunder See..jpg

Eine Bank reicht für den Drachen.
Der Skipper soll segeln u. nicht sitzen.
Wenn man kann, kann man hier auch segeln..jpg

Leichter Westwind.
C-Rigg habe ich auf dem Krupunder See oft gesegelt.
Hier kann man segeln wenn man kann.
Viele Grüße vom Krupunder See.

Gerd.
 

Kitty

User
Moin Moin heute war Adventssegeln mit neuen Segeln die mir der "Ulzburger"gebaut hat für meine Focus.
Die Segel stehen sehr gut aus 0.07mm Mylarfolie.Das sind nicht meine letzten Segel die ich bei ihm bestellt habe.
Ahoi Kitty
 

Anhänge

  • Advent 21.9.jpg
    Advent 21.9.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 181
  • Advent 21.jpg
    Advent 21.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 188
  • Advent 21.1.jpg
    Advent 21.1.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 180
Hat mir auch viel Spaß gemacht, die bunten Originalsegel durch die weißen Mylars zu ersetzen. Komme hoffentlich zum Jahreswechsel dazu, mein altes M-Boot aus den 80ern mit neuen Segeln zu modernisieren.

Hier noch ein Detail-Bild zum neuen Focus-Segel. Ich habe es im Stil der DF65-Segel gebaut. Alles eben nur ein wenig größer und natürlich mit eigenem Logo:
FocusSegel.png
 

Kitty

User
Heute 29.01.2022, endlich mal wieder surfen gehen,mit 240er Kurzkiel und B-Rigg.
Morgen nochmal.Dragonforce 65 kennt das Wort Unterschneiden mit dem Kurzkiel nicht.😜
Ahoi Kitty
 

Anhänge

  • Januarsurfen 1.jpg
    Januarsurfen 1.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 151
  • Januarsurfen 2.jpg
    Januarsurfen 2.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 120
  • Januarsurfen 3.jpg
    Januarsurfen 3.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 132
Wenn du den schweren Standard Akku in der Halterung achtern setzt ist der Bug soweit aus dem Wasser, da geht das gar nicht mit unter schneiden.

Die alte V5 C-Swing surfte durch das Krupunder Meer. Leider nur 1 Sekunde lang, weil der Druck nach ließ.
Hier sind die Winde sehr verwirbelt.
Ahoi Gerd.
IMG_20220127_144419.jpg



 

Kitty

User
Gerd ! Du hast wahr ! Der Spaß ist nicht zu unterschätzen.Die Df 65er in Flensburg müssen die Segel für heute streichen.Trotzdem 240er Kurzkiel,der laut Regularien nicht erlaubt ist,gibt dem Zossen weniger Reibungsfläche und die Kränkung die ein büschen schlechter ist lass ich ma aussen vor.Kennst Du eigentlich Uetersen ? Wäre für Dich auch mal eine schöne Reise mit dem ÖPNV,Grins.
 

Kitty

User
Statement von den Flenburger DF 65ern,die dort mit min.40 Boooten vertreten sind.Sehr aktive Gruppe ! Ohne Winterreifen beim KFZ ist dieses Segelmekka nicht zu erreichen.😂
 

Anhänge

  • Von den Flensburger DF 65ern.jpg
    Von den Flensburger DF 65ern.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 133

Kitty

User
Schau mal unter Dragon Force 65 Germany unter Facebook.Echte,wie der Engländer sagen würde "Sportsfreunde"
Grüße Kitty
 
Sehr gerne kommen wir mal vorbei,
mit einem Segelfreund, er segelt aber die Basic Jolle.
Ja, keine RL Regatten, dann dürfen wir doch kurzes Schwert samt sonstiges segeln, oder ?
Alles locker.

Die Flensburger segeln sehr aktiv, sind auch Swingrigg RG's dabei.
War mal da, hat eenen riesigen Spaß gemacht.

Der Weg ist weit, auch noch zurück, ist mir etwas zuviel.
Wenn wir Großboot segeln, sind wir immer verlängertes WE unterwegs.
Na, denn mal fliegen, heut', mit dem Drachen.
Ahoi.
 

Kitty

User
Sehr gerne mein lieber Gerd ! Du hast bestimmt viel zu erzählen,un zu fachsimpeln !
Hauptsache nicht wie August 1979 bei dem Admirals cup ! Das war dramatisch !
 

Kitty

User
Basic Jolle ! Klasse Boot ! Ich hab noch aus dem Werkunterricht von 1977 einen Sturmvogel,das könnte passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten