Segelwinde Graupner Varioprop 3

Hallo, hat jemand zufällig das Platinenlayout von der Varioprop 3? Graupner rückt es nicht raus. Ich habe das Teil auseinandergenommen und denke, der Controller ZN409 ist defekt. Wenn man drauf drückt oder Kältespray benutzt, dann läuft die Winde in die eine oder andere Richtung weiter. Außerdem läuft sie bei Einstellung "max. Weg" endlosin eine Richtung.
Nun habe ich mir einen neuen Controller bestellt, sehe aber, daß da ein Kondensator zwischen dem Poti/Timing Eingang Pin 3 und Logic Ground Pin 11 gelötet ist. Ich vermute, es handelt sich um einen 2,2 nF Kondensator zum entglitchen handelt. Weiß jemand genaueres?
Gruß
Detlef
 

wno158

User
Datenblatt

Datenblatt

Im datasheetarchive gibt es ein Datenblatt (PDF) mit Applikationsbeispielen. Da sieht das etwas anders aus; ich habe es jetzt aber nicht durchgearbeitet ;). Vielleicht hilft es trotzdem.

Gruß Walter
 
Vielleich kann jemand mit einer Tel. Nr. helfen, oder mitteilen, ob und wie Hubert Blessin kontaktiert werden kann.
Hubert repariert(e?) Segelwinden und hat vermutlich einen besseren Draht zu Graupner.

schönes WE

Ulli
 
Segelwinde Varioprop 3

Segelwinde Varioprop 3

Moin zusammen,

ich habe - sehr schwer überhaupt noch zu bekommen - den Controller ZN409 bekommen und eingebaut. Die Winde läuft offensichtlich wieder einwandfrei. Sowohl Laufweg als auch Nullpunkt / Mittelstellung lassen siich wieder exakt einstellen. Einzig ein kleiner Kondensator 2N2 (wohl ein 2.2 nanoFarad) , der zwischen Pin 3 und Pin 11 gelötet war und richtig zerbröselt aussieht, den habe ich weggelassen. Pin 11 ist "Logic Ground" und führt nirgendwo hin. Da alles in Plastik verbaut ist, denke ich, der Bezug ist HIER eh wurscht oder unwichtig. Das Teil läuft wieder.
Ich mache mir nicht die Mühe, auch aus Vorsicht, etwas zu killen, das Platinenlayout selbst aufzunehemn und in eine "ordentliche" Zeichnung zu verwandeln. Was sich der Designer derselben gedacht hat, wird man eh nicht erfahren.

Dennoch Dank an alle, die sich auch den Kopf zerbrochen haben oder noch zerbrechen werden.

Beste Grüße

Detlef
 
Hallo Detlef,

kannst du mal ein Link oder eine Adresse einstellen für den Kontroller. Und vielleicht ein skizziertes Schaltbild?
Ich hab auch noch so eine Winde in meiner großen DC-3 am schlummern und würde im Bedarfsfall gerne wissen, womit ich die reparieren kann.

Danke dafür schon mal im voraus!

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke eine Segelwinde ist ein Normales Servo, was die Elektronik angeht.
Lediglich der Abtrieb kann mehrere Umdrehungen machen mit der Seiltrommel.
Das Poti dazu muß einen Stellbereich auch über mehrere Umdrehungen haben, es gibt sie bis 10 Umdrehungen sofiel ich weis.
Entweder haben sie selber ein eingebautes Getriebe oder eine Spiralbeschichtung innen.

Gruß Aloys.
 

Gast_32271

User gesperrt
Schuster bleib bei deinen Leisten .....
es ist oftmals erfrischend wie der gute Aloys glaubt noch schnell mal sein wissen loszuwerden, sorry Aloys

in der Varioprop Segelwinde treibt der Motor ein Umlaufrädergetriebe, landläufig Planetengetriebe genannt, an, aussen auf dem drehenden Teil des Getriebegehäuse dieses Getriebe ist eine Verzahnung die über Untersetzung ein Zahnrad antreibt das auf der Welle eine Spindelpotis sitzt ...., das Spindelpoti ist auf der Platine fest verlötet,

ich habe noch keine moderne "Elektronik" reparieren müssen, ausser potitausch, aber ich habe etliche alte Variopro ohne Elektronik auf "mit" Servoelektronik umgebaut,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten