Segelwinde

Hallo,

ich habe bis jetzt alles ohne Regatta-/Segelwinde gesegelt!!!
Ich bin auch noch keine Regatten mit dem Modellsegelboot gesegelt!
aber langsam merke ich, dass es ohne Segelwide nicht wirklich spaß macht
und ich auch nicht so schnell segeln kann!

Deshalb wollte ich fragen, wo es eine preiswerte Segelwinde herbekomme (bei graupner kostet die ~70 €!!!!!) , oder noch besser: wie ich eine Segelwinde günstig selber bauen kann!!
denn ich bekomme nicht so viel taschengeld (bin noch schüler)
ich besitze eine Collie I (71cm)!

Danke im vorraus

MfG
Der kleine Modellbauer
 

Ragnar

User
Segelwinde

hallo.........

ich habe mir eine kleine segelwinde aus einer ganz normalen rudermaschine gebaut. allerdings ist diese segelwinde nicht proportinal. man kann nur abrollen oder aufwickeln.
dazu ist ein eingriff in die elektronik erforderlich. das poti wird durch eine widerstandsbrücke aus zwei widerständen ersetzt, die dem widerstandswert des potis entsprechen. die drähte vom poti lötet man ab und an diese widerstandsbrücke an. dann ist es erforderlich den endanschlag des potis abzukneifen. auf die stellscheibe der rudermaschine wird eine seiltrommel (garnrolle oder ähnliches) geschraubt oder geklebt. fertig ist die preiswerte selbstbauwinde.

viel spaß beim nachbauen.
 
...

...

Ok,
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
Aber ich habe ein paar Schwierigkeiten mit
Den fachbegriffen (poti usw.). Ich hab damit
Noch nicht gearbeitet! :)
Ich denke nicht, dass bei der Elektronik diese
Fachbegriffe draufstehen.
Eine Zeichnung/Animation (?) wär vielleicht sehr
Nett und ich würde das auch leichter verstehen!
Danke aber trotzdem!

MfG
Der kleine Modellbauer
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin DkM,

Du brauchst ein Servo, das Du umbauen kannst. Das braucht auch ein bischen Drehmoment. Und Du musst Dir irgendiwe auch eine Seiltrommel basteln. Und die 'elektronischen' Bauteile - Stichwort Widerstandsbrücke - brauchst Du auch.