Segelwinde

Hallo,

ich habe bis jetzt alles ohne Regatta-/Segelwinde gesegelt!!!
Ich bin auch noch keine Regatten mit dem Modellsegelboot gesegelt!
aber langsam merke ich, dass es ohne Segelwide nicht wirklich spaß macht
und ich auch nicht so schnell segeln kann!

Deshalb wollte ich fragen, wo es eine preiswerte Segelwinde herbekomme (bei graupner kostet die ~70 €!!!!!) , oder noch besser: wie ich eine Segelwinde günstig selber bauen kann!!
denn ich bekomme nicht so viel taschengeld (bin noch schüler)
ich besitze eine Collie I (71cm)!

Danke im vorraus

MfG
Der kleine Modellbauer
 

Ragnar

User
Segelwinde

hallo.........

ich habe mir eine kleine segelwinde aus einer ganz normalen rudermaschine gebaut. allerdings ist diese segelwinde nicht proportinal. man kann nur abrollen oder aufwickeln.
dazu ist ein eingriff in die elektronik erforderlich. das poti wird durch eine widerstandsbrücke aus zwei widerständen ersetzt, die dem widerstandswert des potis entsprechen. die drähte vom poti lötet man ab und an diese widerstandsbrücke an. dann ist es erforderlich den endanschlag des potis abzukneifen. auf die stellscheibe der rudermaschine wird eine seiltrommel (garnrolle oder ähnliches) geschraubt oder geklebt. fertig ist die preiswerte selbstbauwinde.

viel spaß beim nachbauen.
 
...

...

Ok,
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
Aber ich habe ein paar Schwierigkeiten mit
Den fachbegriffen (poti usw.). Ich hab damit
Noch nicht gearbeitet! :)
Ich denke nicht, dass bei der Elektronik diese
Fachbegriffe draufstehen.
Eine Zeichnung/Animation (?) wär vielleicht sehr
Nett und ich würde das auch leichter verstehen!
Danke aber trotzdem!

MfG
Der kleine Modellbauer
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin DkM,

Du brauchst ein Servo, das Du umbauen kannst. Das braucht auch ein bischen Drehmoment. Und Du musst Dir irgendiwe auch eine Seiltrommel basteln. Und die 'elektronischen' Bauteile - Stichwort Widerstandsbrücke - brauchst Du auch.

Also ich glaube nicht, dass Du mit Selbstbau wesentlich billiger bist.

Grüße

William
 
Ok, danke

Ok, danke

Ok, dann mache ich das so!
Aber hat jemand irgendeinen Bericht, wo er schon
mal so eine segelwinde gebaut hat?
Oder einen bauplan?
Und was für ein Servo soll ich nehmen? 50 Ncm oder 100 Ncm?

Danke

MfG
Der kleine Modellbauer
 

haegar

User
Für 'ne Collie ist eine Segelwinde mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Nimm ein Servo mit verlängertem Arm. Schau Dir das mal bei den RGs (http://www.rg65.de/forums/index.php) an. Ein Drehmoment von 4-5Kpcm sollte für eine Collie locker reichen. Solche Servos sind bedeutend kleiner und leichter als eine Winde.
Wenn der Platz für einen langen Arm nicht ausreicht, mach den Arm kürzer und montiere eine Rolle am Ende. Das verdoppelt den Schotweg. Da brauchst Du im Regelfall auch nichts am Servo umzubauen.
 

Ragnar

User
na die segelwinde für 21,50 ist doch ideal.
da würde ich auch nicht groß anfangen zu basteln und zu löten.
 
Ganz richtig,
Segelwinden eignen sich eher für größere Segelmodelle und der Einbau einer Schotsteuerung ist auch mehr etwas für erfahrenere Segelmodellbauer, wenn denn die Schotsteuerung später auf dem Wasser (und nicht nur auf dem heimischen Küchentisch) einwandfrei funktionieren soll. Wie Haegar schon sagte, ein normales billiges Standardservo reicht für die Collie als sog. Segelverstellservo aus. Immer alles so einfach wie möglich machen! –

Der Kauf gebrauchter Winden steckt ebenfalls voller Tücken. Vor gut zwei Jahren ersteigerte ich in der allseits bekannten elektronischen Bucht eine Graupner Regatta. Gestern versuchte ich sie in ein 133 cm Schiff einzubauen und anzuschließen . . . Nun, bei dem Versuch ist es leider geblieben. Jetzt darf ich sie an Graupner einschicken. Es war eine Dummheit, die Winde nicht sofort nach dem Kauf zu prüfen.
 
schau einfach mal auf meine Seite da ist auch eine Eigenbau winde drauf welche zuferlässig funktioniert


www.heinz-kratz.de

Heinz


obrige winde hab ich seit 5 jahren in einem M-Boot ( altes schiff ) in betrieb.
ohne fehler

Servo bei mir altes Multiplex Profi Servo mit Metallgetriebe
 
Hallo kleiner Modellbauer,

für dein kleines Modell würde ich auch eher ein Servo vorsehen. Man kann natürlich eine Segelwinde selber bauen, doch sind gerade in der letzten Zeit hier sehr preiswerte Modelle auf den Markt gekommen, so dass ein Selbstbau eher nicht lohnt. Auch erfordert ein Selbstbau Grundkenntnisse in Elektronik - Du willst die Bauteile ja erkennen- und Löten. Einen ausführlichen Baubericht hatte ich mal für die Zeitschrift SchiffsModell verfasst. Du kannst diesen Bericht hier nachlesen:

http://www.jt-yachtmodelle.de/tipps/index.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten