Sehr günstige Spektrum Empfänger...

Hallo Leute,
im Netz gibt es einige sehr (zu) günstige Angebote von neuen Spektrum Empfängern. Z.B. kostet dort ein AR12120 mit 4 Satelliten um die 65 Euro. Auf meine Frage, ob es sich um Original Spektrum Artikel handelt, kam als Antwort "made in China". Äußerlich unterscheiden sich die Teile nicht. Hat jemand schon einmal solche Empfänger gekauft ?

Gruß,
Hynek
 
Also meines wissens gibt es die Orange-Empfänger, das sollen günstige Empfänger sein, die mit Spektrum funktionieren.
Ich hatte mal einen.
Der ging nach ein paar Wochen kaputt.
Oder vielleicht sind das alles Leute, die auf ein anderes System umgestiegen sind und die Spektrum-Empfänger einfach loswerden wollen?
Ich hab mal 4 Stück für 50€ gekauft und alle gehen noch.
LG Sebastian!
 

swoop

User
Ich halte diese Empfänger für Kopien. Der Empfänger kam um 2012 auf den Markt, danach gab es auch noch den Ar12125. Beide basierten auf dem alten Cypress chip, der schon länger nicht mehr produziert wird. Seit Einführung des AR410 in der zweiten Hälfte 2018 werden in den aktuellen Empfängern nur mehr die neuen und wesentlich besseren TI CC2650 Chips verwendet.

Ich würde die Finger davon lassen.
 

swoop

User
Orange-Empfänger, das sollen günstige Empfänger sein, die mit Spektrum funktionieren.
Da gibt es auch noch die Lemon und Admiral Empfänger. Nützen alle ein reverse engineered DSMX Protokoll, also nicht das Originale. Daher haben alle diese Empfänger Einschränkungen, hauptsächlich bei der Telemetrie. Die sind aber alle nicht mit dem AR12120 vergleichbar, denn das war ein Powersafereceiver, also eigentlich für Doppelstromversorgung in Großmodellen gedacht, und konnte mit einem X-plus Modul bis zu 20 Kanäle auflösen. Das können weder Orange, Lemon oder Admiral.

Abgesehen davon, wenn ich ein 400-500€ Modell baue, werde ich nicht 40 € beim Empfänger sparen und das Modell versenken. Bei einem 60€ Foam-Board Flieger ist es was anderes, für den brauche ich aber auch keinen 225 € Powersafereceiver. ;)
 

.Claus

User
Ich habe seit Jahren kompatible Spektrum Empfänger von verschiedenen Herstellern im Betrieb und hatte noch nie einen Ausfall.
Bis auf Redcon und Flysky habe ich alle im Betrieb.

Mit den originalen hatte ich schon Abstürze (da bin ich mir aber nicht sicher ob es am RX lag 😉)
Denke auch, das es darauf ankommt, in was für einen Flieger man kompatible Empfänger einbaut.
In meine großen, teuren Flieger habe ich nur die originalen RX mit vielen Satelliten drin.

Ich kenne folgende kompatible Spektrum Empfänger
  • Original Spektrum
  • Orange RX - von Hobbyking
  • Lemon RX - von Lemon
  • Admiral - sind auch von Lemon, nur umgelabelt
  • Flysky
  • STROM RC
  • REDCON
 
Ich kenne folgende kompatible Spektrum Empfänger
  • Original Spektrum
  • Orange RX - von Hobbyking
  • Lemon RX - von Lemon
  • Admiral - sind auch von Lemon, nur umgelabelt
  • Flysky
  • STROM RC
  • REDCON

Original Spektrum als Clone Kopie
AR8000 inkl. Sat
AR6200 inkl. Sat
und viele weitete.
Alle Äußerlich vom Orginal nicht zu unterscheiden!

Hyperion baut auch Spektrum kompatibel Empfänger.

Nutzung auf eigene Gefahr.

Gruß
Sascha
 

aue

User
Ich hatte mal AR6210 als Clone bekommen (mit Satellit). Die konnte man daran erkennen, dass die Kreuzschrauben verwendet hatten. Die Originale wurden mit Inbus zusammengehalten. Probleme hatte ich nie mit diesen Varianten. Allerdings bin ich damit auch nur Segler bis max 2m geflogen und nicht weiter/höher als 200m.
 
mit Orange hatte ich mal Probleme, da lasse ich die Finger von.
Es gab mal STORM Empfänger, die S603 sind Klasse und hab bestimmt schon über 30 Stück gekauft (nicht alle für mich sondern auch im Auftrag von Vereinskollegen). Hab die aber immer nur bei einem bestimmten Händler gekauft.
Der Händler verkauft nun Lemmon Empfänger, haben wir auch schon in Betieb und funktionieren.

Wenn man auf Telemetrie verzichten kann gehen die Alternativen, habe noch keinen gesehen der X-Bus unterstützt.
Lemmon haben teilweise Telemetrie Sensoren eingebaut, die funktionieren auch (z.B. Höhensensor)
 

swoop

User
Dafür schalten sich die Lemon Empfänger bei 4 Volt ab. Originale Spektrum Empfänger schalten erst bei 3,5 Volt ab. Ist bei einer BEC Versorgung nicht so problematisch, bei einer 1s schon.
 
Dafür schalten sich die Lemon Empfänger bei 4 Volt ab.
Martin, das glaube ich nicht.
Laut der Lemon Hp sind nur einige der Empfänger mit 4,5 - 8,5 V spezifiziert.
Alle (?) anderen werden mit 3,45 - 7,2 Volt gelabelt.
Hatte ich auch so in Erinnerung; mich selbst hat's noch nie betroffen, da ich min. mit 2S fliege.
Dies nur zur Klarstellung.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

swoop

User
In der amerikanischen Parallelwelt habe ich von Verlusten durch Abschaltung gelesen. Ist aber auch schon eine Zeit lang her.

Seit Spektrum die neuen TI basierten Empfänger eingeführt hat, hat sich dort in den einschlägigen threads nicht mehr viel getan.;)
 
Mir würde im Traum nicht einfallen so einen Empfänger mit 1S zu betreiben. Servos benötigen meistens mindestens 4,8V.
Ja es gibt Ausnahmen.....
 

swoop

User
Bei DLGs war das eine Zeit lang üblich, als es noch keine kleinen HV Servos gab.
Auch bei der AH-Skua meines Sohnes könnte es mit dem verbauten NiMH Pack am Ende eines Flugtages vorkommen, dass nur mehr 4V oder weniger da ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten