Ich stehe überhaupt nicht auf koppeln von Servos, das liegt aber bestimmt daran das ich meine Yak mit ca. 20° Seite landen musste, ein defektes Servo hat dicht gemacht...ist gut gegangen treuer Flieger
Ein Servo und eine Zugentlastung siehe Bilder (ist noch nicht fertig) finde ich perfekt bei 2,6m
@Mark.... früher haben Flieger auch mit Servos die 3 kg Stellkraft hatten Ruderflattern bekommen....und wer war wirklich schuld? Das Servo? Ich kenne die oben genannten Servos nicht und kann nicht sagen ob die etwas taugen.Was mir nur immer echt auf den Zeiger geht, wenn Leute sagen die Stellkraft reicht nicht aus.
Es hängt immer vom eigenen Können ab was in so einem Flieger rein muss und dann "mit Gehirn " anlenken.
Meine 3m Extra hat pro Querruder 2Servos je 13kg und 2 Servos je 9kg pro Höhenruder. Sie ist Baujahr 2000 und mit nem 150er Motor machte Sie alles mit...kein mega 3D aber das liegt mehr an mir
Ach ja Servogetriebe habe ich auch nie wechseln müssen
Nachdem bei dem tollen 150er beide Kolben in der Luft geplatzt sind wartet meine Extra darauf das ich den 200ccm Motor fertig habe! Die Servos bleiben drin.
Also meine Meinung baut kein Schrott ein..... aber es gibt auch teuren Schrott. Die 8411 waren bei mir 6 Monate im Flieger danach im Müll.
Gruß Oliver
Hallo zusammen, hallo Oli,
da kann man ewig drüber diskutieren. Jedoch nicht die physikalischen Eigenschaften wegdiskutieren.
Wie du sagt "Gehirn" einsetzen! Wenn ich mir heute einige Anlenkungen ansehe... 10 cm Hebel, auf 2 cm Ruderhorn. Dann noch riesige, schwere Ruder und Vibrationen.... das macht bei einem 3 Euro Servo den sicheren Tod, bei einem guten Servo 50:50.
Nach vielen Jahren Wettbewerb fliegen, muss ich auch sagen, dass du knackige Snaps nur mit 3 Servos (heute aufgrund mehr Kraft nur noch zwei) hinkriegst. Klar geht das auch mit 2, aber mehr Punkte kriegst du mit 3. Viele Reden drüber, ohne den Vergleich mal geflogen zu haben, ich hab dass auch so geglaubt, aber meine Tests haben mich dann doch eines besseren belehrt.
Die 8411 fliege ich übrigens immer noch. Etwas Spiel nach 6 Jahren, aber passend zur Anwendung. Und trotzdem stellgenau, was mich zum nächsten Kriterium führt:
Stellgenauigkeit: Ich hatte Servos, die blieben im HR, gemessen an der Nasenleiste, 4mm vor Mitte stehen. Das geht zum rumalbern, aber nicht zum präzisen fliegen. Warum? Weil nach dem Snap die Servos leicht auf Höhe stehen, und der Flieger dann langsam steigt. Punktabzug.
Zum Vergleich habe ich dann eine Seite auf andere Servos umbebaut: Die gingen auf 1mm genau zurück. Das war mir dann auch gut genug.
Beispiel: Kenne einen Jetflieger, der 2012 vier Jets eingenagelt hat. Der Schaden war aber nie besonders hoch, da Servos für 5 Euro, und der auf Futaba umprogrammierte Orange-Empfänger für 7 Euro. Kein Witz. Ich finde diese "..hab ich super billig bekommen.." Geizthematik mehr als gefährlich. Jet Nr. 5 liegt dann nicht mehr im Acker, sondern sonst wo...
Fazit:
Zwischen Billig und Teuer gibt es viele brauchbare Lösungen.
Es muss einfach zur Anwendung passen. Ein zu schwaches Sr und/oder Akku hatte ich mal auf der EX300L von Craf. Schon blöd, wenn die Seite im Messer nicht richtig kommt. Oversizing merkt man halt nicht, oder nur in der Geldbörse.