Ingo Koehler
User
Hallo Zusammen,
habe bei meiner gebrauchten Extra 300L von Delro ( die "Kleine" mit 2,36m Spw.) Probleme mit dem Messerflug, da die Seitenruderwirkung insbesondere bei Seitenruder links grenzwertig ist. Bei Vollgas und Maximalausschlag (ca. 30°) kann ich gerade so die Höhe halten. Als Seitenrudersrvo ist ein Graupner DS 8411 verbaut, so dass m.E. das Servodrehmoment ausreichend sein sollte. Wie kann ich die Seitenruderwirkung verstärken bzw. den Bedarf an Seitenruder für den Messerflug reduzieren?
Ausschlag vergrößern (ist mit Umbau verbunden, da Ruderspalt kaum mehr Ausschlag zulässt)
Ruderspalt abkleben
Schwerpunkt nach hinten schieben (beim senkrechten Fall fängt die Extra ganz leicht ab)
........
Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Ingo
P.S. noch ein paar Infos zum Flieger:
Gewicht: ca. 10kg (habe leider nur eine Personenwage)
Antrieb: 3W-60 Heindel mit Reso
Prop: Gaul 3-Blatt 21x12 CFK
habe bei meiner gebrauchten Extra 300L von Delro ( die "Kleine" mit 2,36m Spw.) Probleme mit dem Messerflug, da die Seitenruderwirkung insbesondere bei Seitenruder links grenzwertig ist. Bei Vollgas und Maximalausschlag (ca. 30°) kann ich gerade so die Höhe halten. Als Seitenrudersrvo ist ein Graupner DS 8411 verbaut, so dass m.E. das Servodrehmoment ausreichend sein sollte. Wie kann ich die Seitenruderwirkung verstärken bzw. den Bedarf an Seitenruder für den Messerflug reduzieren?
Ausschlag vergrößern (ist mit Umbau verbunden, da Ruderspalt kaum mehr Ausschlag zulässt)
Ruderspalt abkleben
Schwerpunkt nach hinten schieben (beim senkrechten Fall fängt die Extra ganz leicht ab)
........
Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Ingo
P.S. noch ein paar Infos zum Flieger:
Gewicht: ca. 10kg (habe leider nur eine Personenwage)
Antrieb: 3W-60 Heindel mit Reso
Prop: Gaul 3-Blatt 21x12 CFK