Sekundenkleber aus China

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wer hat schon mal Sekundenkleber in China bestellt.
Hobbyking hatte immer solche 50gr Flaschen soetwas suche ich
in dünnflüssig.
Wenn dann bitte nur Links mit erprobten Bestellung

Gruß Bernd
 
Bernd,

nix für ungut, aber was soll Dir ein CA-Kleber nutzen, der 6 Wochen lang in allen möglichen klimatischen Bedingungen eine Reise zu Dir macht? Der ist - egal wie brauchbar er bei der Herstellung war - nur noch zufällig von vielleicht noch ausreichender Qualität.

Wenn ich ein frisches Fläschchen Kleber in den VW-Bus lade und drei Wochen durch Italien reise, dann ist der Kleber bei der Heimreise meist schon restlos kaputt.

50g-Abfüllungen gibt es auch hier, z.B. bei 2construct. Ich verarbeite bisweilen auch 500g-Flaschen, die muss man aber recht zügig verbrauchen und kühl lagern, da die Oberfläche in der Flasche sehr groß ist und diese große Kontaktfläche mit der Umgebungsluft das ganze extrem schnell altern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Da bleibe ich lieber in unserem eigenen Wirtschaftsraum EU und kaufe zu sehr guten Preisen von einem hiesigen Werbepartner aus Polen die Joker-Klebstoffe. Gute Qualität, bin zufrieden.
Joker Klebstoffe
Und nein, ich bin weder mit denen verbandelt noch bekannt noch sonst was. :)

Ob die dann aber letztendlich nicht doch auch aus China kommen, das kann ich nicht ausschließen.
Gruß
Stephan
 
Wie hochwertig soll denn der Kleber sein? Es gibt seit 1978 oder so "Renfert 1733" - das klebt wirklich brutal, und die Finger bekommst Du ohne Skalpell nicht mehr auseinander. Das ist absolut kein Vergleich zu den Tübchen und Fläschchen die man im Bürobedarf oder in Baumärkten bekommt.
Es wird vor allem in der Zahntechnik eingesetzt, und ich versichere Dir, dass stumpf zusammengeklebte zerbrochene Zahnprothesen (die sind aus PMMA = Polymethylmetacrylat = "Plexiglas") i.d.R. beim nächsten Mal an anderer Stelle brechen 😲.
Es gibt sie in kleinen Fläschchen mit wenigen ml, das Zeug ist eben hoch reaktiv und altert ohne Kühlschranklagerung innert weniger Monate.
Einfach googeln.

50g - äh, öh, - bist / wirst Du Klimakleber?🤣

LG Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Danke für die Antworten auch für Ware aus nicht China.
Warum 50g ich klebe halt viele Modelle und der bisherige Seku von HK hat sich sehr gut
im Kühlschrank gehalten.
Jonas Transport sollte man nicht unterschätzen. Aber meine Arduino oder Amateurfunkteile
und auch Modellbauteile brauchen teilweise nur 9Tage aus China bis vor die Tür.
 
Seriöser Sekundenkleber wird tatsächlich immer noch in Deutschland hergestellt und abgefüllt. Bis zum Brexit war auch England eine beliebte Quelle, aber das hat sich ja jetzt weitgehend erledigt. In Sachen Klebstoffe (allgemein) ist die deutsche Industrie mit über 140 großen Herstellern ganz gut aufgestellt. Auch wenn beispielsweise Marktführer Henkel jetzt auch große Werke in China betreibt, um dort den Kleber für Apfel i-Phones direkt vor Ort zu produzieren. Um genau diese kritischen Transportwege zu vermieden.
 

BZFrank

User
"Seriöser Sekundenkleber", na dann! 🤪 Aus ein einfachen und klaren Frage wurde wieder eine Moraldiskussionen erzeugt. Manchmal kann man wirklich nur noch Kopfweh vom Schütteln bekommen. ;)
 
Ich verwende seit geraumer Zeit Kleber von:
Bin sehr zufrieden damit, auch wegen dem Nadelverschluss, der nicht verklebt.
 
Dazu noch eine technische Anmerkung: Es gibt sehr verschiedene Qualitäten von "Sekunde". Der wichtigste Unterschied für uns ist neben der Viskosität die Reaktionsgeschwindigkeit:
Manche Produkte sind bewusst reaktionsträge, dafür lange haltbar und lagerfähig. YUKI zum Beispiel ist dieser Philosophie gefolgt. Als Kehrseite braucht man Geduld beim Kleben und oft auch Aktivator.
Andere Produkte sind extrem reaktiv, also superschnell, dafür auch nur sehr begrenzt lagerfähig. Der frühe MPX "Zack!" war einer von der schnellen Sorte, oder auch die 2construct Serie 483 geht in Richtung "schnell".

Manchen Modellbauern ist es wichtig, dass der dünne CA wirklich frisch und niederviskos ist, um in Fugen kapillar tief einzudringen. Andere merken gar nicht, dass ihr "dünner" Kleber vom Lagern schon längst mittelviskos geworden ist und sind dennoch glücklich damit - passt dann auch.

Da ich selber das Zeug beruflich verarbeite und auch mal 100 Fläschchen in wenigen Wochen durchbringe, bin ich notgedrungen auf immer frischen Kleber angewiesen, der in seinen Eigenschaften genau so ist, wie erwartet und versprochen. Deswegen sind mir die (leider schnellen) Alterungsprozesse des Klebers immer sehr deutlich präsent. Mag sein, dass Hobby-Modellbauer das viel entspannter sehen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Jonas
Mag sein, dass Hobby-Modellbauer das viel entspannter sehen.

mein Hobby habe ich zum entspannen da bin ich nicht auf der Arbeit
wenn das auch jetzt schon ein Jahr her ist mit der Arbeit :D

Ich denke ich habe genügend Anregungen um an Kleber zu kommen
einen direkten Link von Ali hatte ja keiner parat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd
Der Insta-Cure den es früher beim HK gab wird noch von Toni Clark vertrieben. Ist zwar deutlich teurer aber die gleiche qualität sehr dünnflüssig und äußerst schnell dabei trotzdem lange lagerfähig. Ich benutze ausschließlich den.
Grüße Mathias
 

Racerbuk

User
Da bleibe ich lieber in unserem eigenen Wirtschaftsraum EU und kaufe zu sehr guten Preisen von einem hiesigen Werbepartner aus Polen die Joker-Klebstoffe. Gute Qualität, bin zufrieden.
Joker Klebstoffe
Und nein, ich bin weder mit denen verbandelt noch bekannt noch sonst was. :)

Ob die dann aber letztendlich nicht doch auch aus China kommen, das kann ich nicht ausschließen.
Gruß
Stephan
Die Joker habe ich auch. Günstiger geht definitiv nicht mal beim Chinesen. Vor allem gibts die Joker auch in 50ml und auch mit Nadel . Wirklich ein gutes Produkt.
Grüsse Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten