Sekundenkleber von Cockpitscheibe entfernen?!

Hallo zusammen,
heute habe ich versucht, den Haubenrahmen aus Lithoblech mit der Tiefziehhaube zu verkleben.
Benutzt habe MD Glue Extreme, da dieser keine Ausblühungen hinterlässt.
Leider (in diesem Fall leider) bindet er aber auch nicht so schnell ab wie manch anderes Produkt. Daraufhin ist mir beim Zusammenfügen der Rahmen auf der Scheibe verrutscht und hat einen "wunderschön verschmierten" Sekundenkleberstreifen hinterlassen :mad: .
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Haube wieder klar bekomme? Evtl. vlt. mit Autopolitur? Oder wird die Haube davon auch nur blind wie von sämtlichen üblichen Lösungsmitteln?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Falk
 

Oxymoron

User
Hallo Falk, die Klebstoffreste auf der Kabinenhaube mit Pflanzenöl oder Butter durchfeuchten, einwirken lassen und mit einem Tuch wegwischen.

Alternativ die Haube über Nacht in die Tiefkühltruhe legen, dann kann der spröde gewordene Kleber vorsichtig abgeschält werden.

Sollte der Kleber bereits die Oberfläche der Kabinenhaube angelöst haben, diese Stellen mit Polierpaste für (Handy-)Displays polieren.

Viel Erfolg!
 

ALFA-AIR

User
Wahrscheinlich besser neu machen, für die Verklebung dann UHU- Por ( transparenter Kontaktkleber) hernehmen - hält viel besser, als man vermuten würde..!!
Lässt sich zur Not Rückstandslos entfernen , auch nur ganz sparsam auftragen..!
Lieblingsmethode, nachdem ich das mal hier im Forum gelesen und ausprobiert hatte..😎👍
Viele Grüße
Martin
 

Rüdiger

User
Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Haube wieder klar bekomme? Evtl. vlt. mit Autopolitur? Oder wird die Haube davon auch nur blind wie von sämtlichen üblichen Lösungsmitteln?

Mit Autopolitur bekommst du mit vernünftigen Aufwand nur die kleinen Kratzer aus der Haube, es muss schon wirklich wenigstens Lackreiniger sein, damit man auch was abgetragen bekommt. Besser und nicht so aufwendig, hiermit habe ich schon Sekundenklebertropfen wieder abtragen können: Paste von RotWeiss

Dass das Ganze dann hinterher spiegelnd(!) glatt ist, ist der Mühe Lohn.

Für Hauben gibt es speziellen Kleber namens Canopy Glue, er hat das Aussehen von Holzleim. Solange er noch ein bisschen weich ist, kann man ihn mit Wasser entfernen. Nach dem Aushärten wird der Kleber halbhart und durchsichtig. Mein allererste Wahl.

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Ja, geht alles wieder ab-mit speziellem Lösemittel:
… willst Du, dass er sich seine Haube völlig ruiniert? Das Zeug enthält Lösemittel und ist somit völlig ungeeignet für transparente Hauben aus Kunstoff! :eek:
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten 👍 .
Da werde ich nach Reihenfolge der Aggressivität zunächst Butter ausprobieren, auch wenn die Funktionsweise mysteriös erscheint(;)).
Es handelt sich um die Panzerscheibe. Wenn alle Stricke reissen, ist es zumindest möglich, diese sauber aus der Tiefziehhaube zu trennen und neu einzusetzen.
Nochmals DANKE
Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten