Selbstbau von Akkuweiche

Messungen fertig

Messungen fertig

Sodala,

nun habe ich die Messungen fertig, in dem Rahmen, was ich mit meinen Multimetern testen kann.

Ich habe vier Stück, jeweils zwei für Strom und zwei für Spannung.

Als Spannungsversorgung habe ich einen 2s Lipo und ein regelbares Netzteil verwendet. Als Verbraucher dient eine 12V 5W Lampe. Gemessen wurde ein Strom von ca 0,5A bei der Lampe. Eine stärkere habe ich im Moment nicht zur Verfügung.

Ja was soll ich großartig sagen, es funktioniert PERFEKT. So wie ich das halt gemessen habe.
Wenn eine Spannung höher als 0,1V Differenz zur anderen ist, dann wird der Akku mit der größeren Spannung mit vollem Strom entladen.
Nähern sich beide Spannungen an, sprich sie sind gleich, dann wird der Strom aufgeteilt, je nach dem wie die Spannungslage ist.

Von einem "umschalten" merkt man natürlich nichts. Das geht ja im us Bereich.
Und was das beste ist, die Differenz Eingangsspannung-Ausgangsspannung beträgt gerade mal 0,03V!! Perfekt also für 4 Zellen Packs.

Ich werde mir jetzt ein paar Platinen anfertigen lassen und das ganze mal im echten Flug testen. Auch noch mit einem größeren Verbraucher, so mit 5A wäre klasse. Was könnt ich da nehmen?

Ich bin echt froh, dass das so gut funktioniert. Aus meiner Sicht halt.
Natürlich habe ich nur beschränkte Messmöglichkeiten und keinen Zugang zu einem Oszilloskop.

Also dann, ciao
Peter
 
Ein kleiner Nachtrag noch von meiner Seite:

Ich habe jetzt einen Verbraucher gefunden :cool:

Ich hab einfach mein 12V Ladegerät genommen und einen 10zellen NICD Akkupack mit 4 Ampere geladen:D

Das sind satte 50 Watt. Und die kleinen Mosfets werden nicht mal warm. Was sagt man dazu....;)

Peter
 
Sodala,

habe jetzt das Layout noch ein klein bisschen geändert und lasse mir gerade eine Platine anfertigen mit 125 x 175mm. Da passen sage und schreibe 25 dieser kleinen Platinen drauf.

Sollte nächste Woche da sein. Dann mach ich wieder ein paar Bilder und teste im Flugzeug....

MFG
Peter
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

habe meine 5 bestellten Sätze an HW von digikeye erhalten. Ging ziemlich flott. Könnte man von Dir 5 Platinen gegen einen entsprechenden Obolus über Dich beziehen? Man muss ja nicht alles doppelt machen. Würde auch gerne testen und meine Erfahrungen kund tun ...
 
Hallo,

ich werde, wie gesagt, diese Woche noch die Platinen bekommen und gleich die Teile einlöten. Wenn das alles passt, und ich noch einmal kurz getestet habe, dann kannst gerne Platinen haben. Also warte bitte noch bis zum Wochenende, dann kann ich mehr sagen.
Hoffe das passt alles mit den Maßen und so, mal sehen....

MFG Peter
 
RSZS Neuer Prototyp ist fertig

RSZS Neuer Prototyp ist fertig

Komme gerade vom Keller,....:)

Das neue Print funktioniert und ist in Ordnung.
Damit steht der Serie nichts mehr im Weg. Sobald das Platinenmaterial da ist legt mein Kollege los. Ich hoffe die Teile kommen noch diese Woche.

Habe noch schnell ein paar Bilder gemacht. Das Status LED fehlt noch da ich keinen passenden Vorwiderstand zur Hand hatte.

Die Anschlußkabel zum Empfänger und zum Ein-Aus Schalter habe ich direkt am Print verlötet. Geht aber natürlich auch mit den Pfostenstiftleisten.

LG Christian
 

Anhänge

  • RSZS 1.0  -1.jpg
    RSZS 1.0 -1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 115
  • RSZS 1.0  -1-2.jpg
    RSZS 1.0 -1-2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 78
  • RSZS 1.0  -1-3.jpg
    RSZS 1.0 -1-3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 133
  • RSZS 1.0  -1-4.jpg
    RSZS 1.0 -1-4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 160
  • RSZS 1.0  -1-5.jpg
    RSZS 1.0 -1-5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 137
RSZS Einbau in YAK

RSZS Einbau in YAK

Hallo,

die Akkuweiche ist jetzt eingebaut und hat heute das Gerüttel vom Erstlauf des DL-50 aushalten müssen, und das war schon heftig:D

Ich habe sie zwischen zwei 5mm lange Silikonschlauchstücke an den 4 Ecken verschraubt.
Damit werden die harten Stöße etwas abgedämpft.

Ein paar Bilder vom Einbau.

Selbst bei lang anhaltenden gleichzeitigen extremen "rühren" an den Knüppeln (5 Digiservos- 15kg + 2 Standardservo), wird die Diode nur minimal warm. Der kleine Kühlkörper ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Alle großen Bauteile habe ich mit Heißkleber am Print gegen Vibration festgeklebt.

Christian
 

Anhänge

  • RSZS Einbau in YAK 1.jpg
    RSZS Einbau in YAK 1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 85
  • RSZS Einbau in YAK 2.jpg
    RSZS Einbau in YAK 2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 70
  • RSZS Einbau in YAK 3.jpg
    RSZS Einbau in YAK 3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 107
RSZS Sammelbestellung

RSZS Sammelbestellung

Burian Rene schrieb:
@Christian

kann man bei dir noch bestellen?

Gruß René

Hallo Rene,

tut mir Leid, die Sammelbestellung ist abgeschlossen.

Ich habe nur 1Stk als Reserve eingerechnet die hat sich aber gestern schon jemand reserviert.

Einer hat sich noch nicht gemeldet, sollte er ausfallen, wovon ich jetzt nicht ausgehe, kannst du diese aus der ersten Sammelbestellung übernehmen.

Es gibt aber schon weitere Interessenten, wenn genug zusammenkommen legen wir noch mal eine Serie auf. Also meldet euch bei Bedarf.

Gruß
Christian
 
RSZS Sammelbestellung

RSZS Sammelbestellung

Hallo,

an alle die bei der ersten Sammelbestellung dabei sind.

Die Lieferung ist fertig und geht morgen zu euch ab.:)

Gruß Christian
 
Hallo

Bausatz gerade angekommen, sieht toll aus.
bin gerade am Bestücken und habe ne Frage zu C2.
Ist das ein Elko ? Wenn nein ists doch Wurscht, wie rumm der gelötet wird...
Wenn doch ein Elko, wie rumm ist dann "richtig" rumm ?
Danke
Uwe


ps: die Kabel vom Empfänger zur Platine heißen, wie in der Computerei - Patchkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
willi12 schrieb:
Hallo

Bausatz gerade angekommen, sieht toll aus.
bin gerade am Bestücken und habe ne Frage zu C2.
Ist das ein Elko ? Wenn nein ists doch Wurscht, wie rumm der gelötet wird...
Wenn doch ein Elko, wie rumm ist dann "richtig" rumm ?

Hallo Uwe,

ja , C1 und C2 sind SMD Tantalelkos!
Bei den SMD Elkos ist der +Pol beim Markierungsstrich!

Bei meinem Prototyp (Bilder in Bauanleitung)ist C2 ein normaler Kondensator.

Christian
 

Anhänge

  • Kondensator Polung.JPG
    Kondensator Polung.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Super Teil

Super Teil

Hallo
habe jetzt das Teilchen fertig gebaut. Statt einer "normalen" habe ich eine Blink-LED verwendet. Ist meiner Meinung nach besser für mehr Aufmerksamkeit.
Habe einige Servos dranngesteckt, während des Betriebes die Akkus an- und abgesteckt, kein Zucker bei den Servos.
Also funktioniert alles einwandfrei.
Danke nochmal
Uwe
 
Hallo Uwe,

freut mich, das du mit dem Bausatz erfolgreich warst:)

In welchem Modell hast du vor die RSZS einzubauen? Bilder wären toll!


Gruß Christian
 
RSZS Bausatz Erfahrungen

RSZS Bausatz Erfahrungen

Hallo,

ganz schön ruhig geworden hier.

Wie geht es den ersten Nachbauern so?
Seid ihr schon fertig, und getestet, so wie bei Uwe?

Christian
 
wenni schrieb:
Hätte nur noch eine Frage, der Schalter wird ja wahrscheinlich an den beiden verzinnten Leiterbahnen angeschlossen, für was ist der dritte Pin?

Der dritte Pin(JP10) ist zum Ausschalten der Weiche.
Wenn du nur die beiden verzinnten Anschlüsse verwendest schaltest du die Weiche nicht aus!
Als Schalter verwende ich einen 2-poligen Ein- Ausschalter der üblicherweise bei den Empfängerakkus verwendet wird.
Achtung, die Schaltfunktion muß als Umschalter angeschloßen werden. Also alle vorhandenen Kabel ablöten und den schalter folgendermaßen an die Platine anschließen:
Mittigen Schalterkontakt an JP 9
Linken Schalterkontakt an JP 1
Rechten Schalterkontakt an JP 10

Gutes Gelingen
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten