Serienstreuung bei Xicoy Pumpen ?

paramatz

User
Hallo,
Kenne dan Aufbau der Pumpe nicht genau, nehme an es ist eine Zahnradpumpe. Die kann doch selbst einfach auf Mass eingeschliffen werden, oder liege ich da falsch.
Gruß Martin
 

Heinz234

User
Hallo Heinz234,

Du singst immer das hohe Lied auf Xicoy ......; scheinst Dich aber nicht mehr zu erinnern wie Du vor wenigen Monaten hier "ratlos" warst.


MFG Michael

Doch, ganz so senil bin ich noch nicht. War dumm gelaufen. Der Service, die Kommunikation und Abwicklung war aber meines Erachtens 1+.

Zu den Triebwerken selber brauche ich nichts mehr sagen, denke ich ;-)

Schweift aber irgendwie ab hier, oder? 😂
 
Richtig, die Xicoy Pumpen sind Zahnradpumpen. Und erstaunlicherweise sind die im stehenden Zustand beinahe dicht. Wir sprechen hier also von sehr engen Fertigungstoleranzen. Wenn da mal ein Fussel (bsp. vom Filzpendel) reinkommt, kommt der kaum wieder raus und verursacht Probleme. Wir alle wissen, wie brushless Motoren auf Überhitzung reagieren, da kann schonmal ein "rauer Lauf" auftreten. Falls ihr Probleme mit der X45 Pumpe habt, achtet mal darauf, ob das Gehäuse hinten nach einigen Minuten Belastung (also nicht nur Idle) warm wird. Dann könnte das darauf hindeuten, dass vielleicht entweder zu viel Widerstand bei den Zahnrädern auftritt oder der Motor beschädigt ist.
 

TobiC170

User
Was habt ihr so an Stunden auf euren Pumpen?
Ich hab eine X45.mit knapp 30h. Erste Pumpe. Die Turbine hatte ich mit 1h gebraucht erworben und denke sie ist Bj. 2021 (gab's die X45 da schon?). In jedem Fall absolut unauffällig die Pumpe. Turbine war bereits beim Service (1x 25h, 1x defektes Lager). Pumpe wurde nicht getauscht. Nix rauh. Läuft und läuft und läuft...
 
Bei mir auch. Absolut keine Probleme mit den Pumpen. Von Serienstreuung zu sprechen, nur weil ein paar Pumpen scheinbar nicht korrekt funktionieren, scheint mir etwas weit her geholt. In den meisten Fällen stellt sich sowieso am Ende des Tages der eine oder andere problematische Parameter raus.
 
Beispielsweise Schmutz oder andere Verunreinigungen in den Wellen und Zahnrädern der Pumpe, welche einen sauberen Lauf verschlechtern. Das sind manchmal Filzfussel, auch schon habe ich eine schleimige Masse gesehen (vielleicht vom Sprit) etc.
Das ist keine Anschuldigung and einzelne Anwender, überhaupt nicht, nur dass das nicht falsch verstanden wird.
 
Wozu? Da rate ich davon ab ehrlich gesagt. Und mit einem Messschieber messen bringt nix. Wieviele der Modellbauer haben solch kleine Innen- und Tiefenmikrometer zuhause? 🤪
Wenn die Frontplatte danach falsch montiert wird, gibt's erst recht Probleme. Es wird ja auch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass man die Pumpe nicht zerlegen soll.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Habe die Woche eine neue 45er bekommen. Beim ersten testen nach einbauen zum primen der Krafstoffleitungen hat die nagelneue Punpe gar nicht erst funktioniert. :( Nach paar mal probieren angelaufen und dann mittendrin gestoppt. Gerade in Klärung mit Xicoy.
Bekomme eine Neue zugeschickt. Die Defekte geht zum inspizieren zurück.
 
Vielleicht hat einer ne defekte da liegen und mag die mal sezieren. Bilder wären super.
Bilder stelle ich nicht rein aber ich erklärs Dir wenns hilft. Von vorne nach hinten: Deckel, abgedichtet mit O-Ring, verschraubt mit 2 - 3 Schrauben, je nach Pumpengrösse. Pumpengehäuse mit zwei Stahlzahnräder, dahinter verschiedene Wellendichtungen. Im hinteren Gehäuse die Regelelektronik und ein BL Aussenläufer mit langer Welle.
Ganz normal halt.
 

TobiC170

User
Danke. Ging mit mehr um den allgemeinen Informationsgehalt des Beitrags. Vielleicht sucht mal irgendwann jemand den Aufbau vom Innenleben und freut sich über Bilder.

Ich persönlich hab ja kein Problem mit der Pumpe... 👍
 

dr.tom

User
here are some photos of 1 I opened to help,
only 1 gear is driven ofcourse, other is 'free', only metal pin holds it in place

so pump can leak from o ring and through drive shaft to BL engine inside...
1a.JPG

3.JPG

2.JPG
3v.JPG
 

Heinz234

User
But thats not the bespoken Xicoy X45 pump.

I doubt that theres a big difference between this example and xicoy, gear pump is gear pump.

Anyways, a look inside an actual X45 pump would be interesting.
 
Das sieht praktisch identisch aus, nur dass die Abdichtung über den O-Ring im Deckel gschieht und nicht im Gehäuse. Ansonsten ist es praktisch dasselbe. Was ist den so spannend an den beiden Zahnrädchen? 🤣
 
Jetzt löse ich das Problem mit der Pumpe am X90. Der Motor sprang nicht mehr an. Die Pumpe begann sehr laut zu sein, ich habe eine neue Pumpe aus dem zweiten Einbausatz eingebaut, ich hatte noch keine Zeit, den Motor zu testen. Was mir schon einmal passiert ist, dass etwas Kraftstoff zum Anschluss für den Anschluss der Pumpe geflossen ist. Der Motor unterliegt der Garantie, daher habe ich die Pumpe zerlegt und es war für mich seltsam, dass die Schrauben, die den O-Ring festziehen, nicht vollständig festgezogen waren. Daher floss Kraftstoff um den O-Ring herum. Ich habe die Schrauben festgezogen, aber die Pumpe drehte sich nicht mehr. Möglicherweise ist die Freigabe vom Hersteller bewusst gegeben.
 

f3d

Vereinsmitglied
Langsam wird mir die Geschichte mit den Xicoy Pumpen unheimlich.
Ich war heute wieder mit meiner Hangar 9 MB 339 fliegen. Die X90 schnurrt wie ein Kätzchen. Da habe ich auch einen 2ten Einbausatz verbaut, da die Turbine auch auf einer Wild Hornet zum Einsatz kommt. Hoffentlich bleibt das so.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten