Serverumzug: Performance der Plattform, Problemmeldungen, Kommentare

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

das Problem mit dem langsamen Ladebalken ist erkannt und in Bearbeitung. Bitte etwas Geduld, es wird besser werden. ;)

gestern Abend war es mal richtig teigig, es gab aber zumindest deutlich weniger Doppelpostfehler, hin und wieder hat sogar der Server sich selbst geschützt und eine Verbindung abgelehnt. Gut für einen mannlosen Betrieb wenn alle Admins auf'm Platz sind, schlecht für die "User Experience"... :rolleyes: ;)

Vorhin wurde die nächste Stufe gezündet und, wenn's gut läuft, dürfte es ab sofort auch in den Spitzenzeiten flüssiger laufen. Eure Rückmeldungen wären interessant, da wie immer sowohl Leitung, Server, Software und Datenbank gemeinsam spielen... :)

edit: ei der Daus, da hat's gerade mal wieder kurz gezuckt. Wir bleiben dran... :cry:

cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

Frage in die Runde:
Hat noch irgendjemand seit Mitte letzter Woche Probleme mit der Geschwindigkeit bzw. mit Fehlermeldungen, Doppelposts, ewig laufenden "gelben Ladebalken" gehabt? Das bisher einzige bekannte Ereignis war am Freitagabend für ein, zwei Minuten und ist in Bearbeitung. :)

cu2all
Herbert

ps: Die Suche funktioniert nach wie vor erst ab vier Zeichen. Ist auch in Bearbeitung. ;)
 

Mario12

User
Hallo Herbert,

seit der Umstellung habe ich die Nicht-Erreichbar-Fehlermeldung nicht mehr gesehen. Alles mit Chromium (nativ) und Edge auf Win10.

Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich (vorher) nie wahrgenommen.
Ich habe wenig gepostet, daher kann ich zum Balken und Doppelposts nichts sagen.

Grüße
Mario
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Fehlermeldungen sind verschwunden. Tempo ist okay, lediglich vereinzelte Seiten sperren sich schon einmal.
Neu ist mir seitdem eine Fehlermeldung zum Schluß, wenn ich das Forum als gelesen eintragen möchte. Weiß aber im Moment nicht mehr den genauen Text.
Melde mich damit nochmal. Man soll die Seite noch einmal auffrischen und nochmals versuchen. Geht aber selbst nach Wechsel der Seite und Wiederaufruf nicht, sondern durch Neustart des Browsers
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

Neu ist mir seitdem eine Fehlermeldung zum Schluß, wenn ich das Forum als gelesen eintragen möchte. Weiß aber im Moment nicht mehr den genauen Text.
Melde mich damit nochmal. Man soll die Seite noch einmal auffrischen und nochmals versuchen. Geht aber selbst nach Wechsel der Seite und Wiederaufruf nicht, sondern durch Neustart des Browsers
Oh, interessante Meldung. Die habe ich noch nie zu sehen bekommen. Falls Du (oder sonst jemand) die nochmal kriegt, wäre zumindest ein Screenshot und die genaue Uhrzeit dazu sehr gut, damit wir dem nachgehen können. :)


Sondermeldung, Sondermeldung:

Seit heute läuft die Suche mit einem brandneuen Index. Nachdem wir beim Umzug zuerst auf 4 Zeichen zurückgehen mussten, können wir ab sofort nicht mehr nur Suchen nach minimal 3 Zeichen "wie bisher", sondern sogar solche mit 2 Zeichen anbieten! Endlich kann auch eine "U2" ohne Klimmzüge gefunden werden. :D:D:D
  • Neben einer zusätzlichen Gewichtung des Beitragsalters im Suchergebnis, die für das gleiche Stichwort jüngere Beiträge/Suchtreffer eher "vorne" einsortiert,
  • nutzen wir nun auch neue Stop-Wörter-Filterliste, die übliche nicht gewünschte Treffer besser ausschließen: z.B. "der, die, das, in, als, ..."
  • und zuletzt eine Stemming-Filterfunktion (fragt bitte nicht, welche genau... das habe ich nicht geprüft), die bei einer Suche nach einem Wort automatisch andere Konjugationen oder Wortvarianten mit einschließt: z.B. wird auch nach "Landung" gesucht, wenn man "Landungen" in der Suche eingibt. (Erwartet bitte davon keine zu großen Wunder, z.B. Hochstarthaken und Hochstarthacken als beliebter "Tippfühler" werden leider nicht zusammengelegt. :rolleyes::()

Auch hier wären wir sehr an Rückmeldungen interessiert, ob die Suchergebnisse Euch "gut" vorkommen und ob das alles so passt. :)


cu2all
Herbert
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
So vorhin ist es wieder einmal passiert.
Meldung siehe Foto:
20210402_223433_copy_600x800.jpg
 
Hallo Herbert,

Du wollz ja so ;-)

Oops_2021-04-05_19.52.png


Vom gerade aufgeschlagenen Post von Norbert kann ich noch auf meinen Bezugspost zurücklinken,
aber nicht mehr weiter zurück auf meinen dortigen Bezug. Der existiert durchaus: >hier<. Allerdings find' ich das Problem jetzt ned soo gravierend.

Dafür klappt die Suche nach "U2" (der ist mir wurscht AKA eventuell noch in der Plonktonne ;-) wie auch nach "E1" (= in meinem Verständnis der erste MPX-Elektrosegler von '73 (Ankündigung) bzw. '74 (reales Erscheinen). Nur daß es dabei ein Grundsatzproblem ist, daß es erstens irL ebenfalls "E 2" wie auch "E-2" geschrieben wird und zweitens das kein wirklich typisches Wort bzw. Kürzel ist.

edit:
und zuletzt eine Stemming-Filterfunktion (fragt bitte nicht, welche genau... das habe ich nicht geprüft), die bei einer Suche nach einem Wort automatisch andere Konjugationen oder Wortvarianten mit einschließt: z.B. wird auch nach "Landung" gesucht, wenn man "Landungen" in der Suche eingibt. (Erwartet bitte davon keine zu großen Wunder, z.B. Hochstarthaken und Hochstarthacken als beliebter "Tippfühler" werden leider nicht zusammengelegt. :rolleyes::()

Das finde ich einklich grundsätzlich prima, daß Kapostrophe, Rückfüße und andere Standartfehler einem nicht die Suche verhageln. Allerdings lehrt jahrelange Ergoogelung, daß sowas Ausufern kann. (Mifft, ich finde jetzt kein hybbsch häßliches "Meinten Sie <wasvöllichanners>?")

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

sorry, hat 'nen Moment gedauert. Sind aber hoch interessante Themen/Beispiele. :D


So vorhin ist es wieder einmal passiert.
Meldung siehe Foto:
Anhang anzeigen 11947020
Ich habe mir das in den letzten Tagen mal genauer angeschaut und konnte das nur dann reproduzieren, wenn ich einen Browsertab sehr lange offen lasse, in weiteren Tabs durch das Forum surfe und dann zum Schluss zu diesem "ersten" Tab zurückkehre und ohne Refresh/Neu-Laden direkt "als gelesen markieren" anklicke. Machst Du das vielleicht so irgendwie in der Art? Falls nicht, wäre es interessant, Dein Vorgehen genauer zu prüfen/anzusehen. ;)

Die Meldung "Sicherheitsfehler aufgetreten. Bitte drücken Sie zurück..." kommt allgemein gesprochen immer dann, wenn man auf einem sehr lange offenen Fenster Aktionen versucht, die von der Software als "sicherheitsrelevant" eingestuft werden. Das kann das Bearbeiten eines Beitrags, das Ändern eines Passworts oder auch das Gelesen-Markieren sein. Jede geladene Seite bekommt ein Sicherheitstoken mit Zeitlimit verpasst, das ist hier bei Deinem Screenshot schon abgelaufen. Daher fragt die Software dann nach einem Refresh, um sicherzugehen, dass Du auch "jetzt" noch die Berechtigung hast, diese Aktion auszulösen. :)



Hallo Herbert,

Du wollz ja so ;-)

Anhang anzeigen 11949441

Vom gerade aufgeschlagenen Post von Norbert kann ich noch auf meinen Bezugspost zurücklinken,
aber nicht mehr weiter zurück auf meinen dortigen Bezug. Der existiert durchaus: >hier<. Allerdings find' ich das Problem jetzt ned soo gravierend.
Wow, da scheint bei einzelnen Beiträgen oder ganzen Themen entweder bei dem Umzug von vbulletin oder schon deutlich vorher was schief gegangen zu sein. Ich kann Dir viele, viele andere Themen aus dieser Zeit zeigen, bei denen die alten Zitat-Verknüpfungen noch funktionieren, das ist kein systematisches Problem. Ich schaue mir das nochmal auf der Datenbank genauer an und melde mich dann wieder. Gut gefunden, das wird spannend! :D



Dafür klappt die Suche nach "U2" (der ist mir wurscht AKA eventuell noch in der Plonktonne ;-) wie auch nach "E1" (= in meinem Verständnis der erste MPX-Elektrosegler von '73 (Ankündigung) bzw. '74 (reales Erscheinen). Nur daß es dabei ein Grundsatzproblem ist, daß es erstens irL ebenfalls "E 2" wie auch "E-2" geschrieben wird und zweitens das kein wirklich typisches Wort bzw. Kürzel ist.

edit:

Das finde ich einklich grundsätzlich prima, daß Kapostrophe, Rückfüße und andere Standartfehler einem nicht die Suche verhageln. Allerdings lehrt jahrelange Ergoogelung, daß sowas Ausufern kann. (Mifft, ich finde jetzt kein hybbsch häßliches "Meinten Sie <wasvöllichanners>?")
Ja, die Schreibweisen-Varianten bei Modellbezeichnungen von Dingen ist weltweit immer ein Thema. Die Fliegerei ist da keine Ausnahme... Ohne händische Anpassungen ist es halt immer schwierig, aus einer Zwei-Buchstaben-Bezeichnung einen sinnvollen Suchbegriff zu machen. Generell hilft es bei sowas natürlich immer, alle möglichen Varianten aufzulisten und jede einzeln in Anführungszeichen zu setzen, also für E2 nach E2 "E-2" "E 2" zu suchen. Dann klappt's auch mit Leerzeichen. ;)
Und ja, die "meinten Sie vielleicht..." treffen nur bei Tippfehlern wirklich gut. Sonst verwünscht man sie oft. Wie gesagt tut unsere Suche noch nicht mal den Hochstarthacken und den Hochstarthaken als Synonym betrachten, ist also sprachwissenschaftlich betrachtet immer noch sehr, sehr dumm... :rolleyes: :D ;) Daher gehe ich davon aus, dass auch Du bisher noch nicht zu schlimme Falschtreffer gefunden hast? Ich empfinde bisher die Funktion entweder als hilfreich oder zumindest als nicht störend. :D


cu2all
Herbert
 
Moin moin allerseits,

Frage in die Runde:
Hat noch irgendjemand seit Mitte letzter Woche Probleme mit der Geschwindigkeit bzw. mit Fehlermeldungen, Doppelposts, ewig laufenden "gelben Ladebalken" gehabt? Das bisher einzige bekannte Ereignis war am Freitagabend für ein, zwei Minuten und ist in Bearbeitung. :)

cu2all
Herbert

ps: Die Suche funktioniert nach wie vor erst ab vier Zeichen. Ist auch in Bearbeitung. ;)

Ich würde sagen Performance ist ok, habe keine Fehler dieser Art mehr festgestellt !
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,
mit Tasche in Chrome und Smartphone stehe ich leider auf Kriegsfuß, weiß nicht, wie die gestartet oder wieder aufgerufen werden können. Was wohl sein kann, dass ich etwas länger brauche, bis ich alle relevanten Themen gelesen habe. Na ja, dieser "Fehler" ist ja nicht so wild - ich behelfe mich mit beenden von Chrome und Neustart. Ist ja eh immer die letzte Aktion. Wenn ich nur wüsste, wie man eunendlich Seitenrefresh auslöst....
Und Danke für Deine Rückmeldung..
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallihallo,

Wenn ich nur wüsste, wie man eunendlich Seitenrefresh auslöst....
Ah, jetzt ja! :D:D:D
Du hast ein Android-Gerät und nutzt Chrome. Da wurde irgendwann ein Feature aktiviert, das "Pull-to-Refresh" genannt wird. Der Kreispfeil-Kringel-Knopf wurde eingespart, dafür musst Du die Seite runterziehen ("scrollen"), obwohl sie schon ganz oben zu sein scheint. Weit genug gezogen und dann losgelassen, sollte wohl ein Refresh ausgelöst werden, was Dein Problem lösen dürfte.

Schau' Dir bitte mal das Demo hier an: (Auch wenn dort zum Schluss nach links auf "Zurück" geklickt wird... musst Du ja nicht machen. ;))

cu
Herbert
 
Wow, da scheint bei einzelnen Beiträgen oder ganzen Themen entweder bei dem Umzug von vbulletin oder schon deutlich vorher was schief gegangen zu sein. Ich kann Dir viele, viele andere Themen aus dieser Zeit zeigen, bei denen die alten Zitat-Verknüpfungen noch funktionieren, [..]
Ja, das fand ich hier (= gegenüber dem RCLine-Crash) deutlich "flutschiger", halte das für nicht-trivial bei einem Systemwechsel. (Schaumama, wieviele Jahre die ekeltronische Krankenakte noch bis zur sicheren Funktion und Beständigkeit gegen nachbohrende russische/amerikanische/chinesische Hacker braucht. Und da sind sicher nicht nur fünf Hansels an der Arbeit. Ob ich das in meiner Restlaufzeit noch erlebe? ;-) Ich nehme allerdings ebenfalls an, daß eher wenige hier so archäologisch nachbohren. Also arbeite Dich nicht gerade daran ab.

[..] noch nicht mal den Hochstarthacken und den Hochstarthaken als Synonym betrachten, ist also sprachwissenschaftlich betrachtet immer noch sehr, sehr dumm... :rolleyes: :D ;)
Eigentlich gerade nicht. Es besteht doch ein erheblicher Sinnunterschied zwischen den beiden Ausdrücken. Unter einem Hochstarthacken würde ich eher sowas assoziieren:

sprintstart-in-der-leichtathletik-Hochstarthacken_k.jpg

("Lizenzfreies Bild - Start sprintstart leichtathletik sprinter startblock sprint startlinie rennen")

Und das wollte ich mir an sich verkneifen, wenn aber B. so prompt eine so schöne Vorlage liefert:
Tasche sind natürlich TABS gemeint.
Denn Autokorrekturmechanismen drehe ich mir grundsätzlich ab. Ein "chi" zum "ich" geradezuziehen wär' einklich prima, aber die penetrante Nachfrage, was denn einklich "einklich" heißen soll oder - noch schlimmer - die automagische Korrektur zu "Wurstbratgerät"(*) finde ich um Welten nervtötender.

(*)
Natürlich hat "einklich" wenig Gemeinsamkeit mit einem "Wurstbratgerät". Ähnlich wenig wie ein "Hacken" mit einem "Haken".

servus,
Patrick, kein Mitglied im Verein für Deutsche Sprache ;-)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke Herbert
damit bin ich schon ein Stück weiter, wenngleich mir beim heruntérziehen nur eine Seite mit gefühlt 1000 alten Seiten gezeigt wird mit der Möglichkeit, einen neuen Tabelle zu erstellen, aber kein expliziertes Refresh. Werde das aber auch noch finden. Hab halt früher nur auf dem PC gesurft. Aber Handy und Bett oder beim Arzt warten ist so viel schöner. ..
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Ja, das fand ich hier (= gegenüber dem RCLine-Crash) deutlich "flutschiger", halte das für nicht-trivial bei einem Systemwechsel. (Schaumama, wieviele Jahre die ekeltronische Krankenakte noch bis zur sicheren Funktion und Beständigkeit gegen nachbohrende russische/amerikanische/chinesische Hacker braucht. Und da sind sicher nicht nur fünf Hansels an der Arbeit. Ob ich das in meiner Restlaufzeit noch erlebe? ;-) Ich nehme allerdings ebenfalls an, daß eher wenige hier so archäologisch nachbohren. Also arbeite Dich nicht gerade daran ab.
Jau. :) Ist eher Kür als Pflicht. ;):D

Und das wollte ich mir an sich verkneifen, wenn aber B. so prompt eine so schöne Vorlage liefert:
Tasche sind natürlich TABS gemeint.
Denn Autokorrekturmechanismen drehe ich mir grundsätzlich ab. Ein "chi" zum "ich" geradezuziehen wär' einklich prima, aber die penetrante Nachfrage, was denn einklich "einklich" heißen soll oder - noch schlimmer - die automagische Korrektur zu "Wurstbratgerät"(*) finde ich um Welten nervtötender.
Das ist hier bestimmt sogar keine Autokorrektur, sondern der Auto-Vorschlag beim Tippen gewesen. ;) Der macht's häufig auch nochmal schlimmer, weil Wörter "auf der Tastatur" nur ein oder zwei Vertipper nahe beieinander liegen, die logisch und manchmal auch phonetisch aber so gar nichts gemein haben... Anglizismen sind bei solchen Wörterbuch-Jonglagen immer nochmal gefährlicher...
Aktuelles Beispiel: Ich tippe "Tabs" auf meinem iOS ein und erhalte als ersten und zweiten Vorschlag "Tabak" und "Tabakwaren", obwohl ich Nichtraucher und kein Einzelhändler bin, der Datenschutz hat also funktioniert. :D:rolleyes::cry:;)


damit bin ich schon ein Stück weiter, wenngleich mir beim heruntérziehen nur eine Seite mit gefühlt 1000 alten Seiten gezeigt wird mit der Möglichkeit, einen neuen Tabelle zu erstellen, aber kein expliziertes Refresh. Werde das aber auch noch finden. Hab halt früher nur auf dem PC gesurft. Aber Handy und Bett oder beim Arzt warten ist so viel schöner. ..
Ah, Ähm, vielleicht ist es auch viel einfacher... Was passiert denn, wenn Du "einfach" in die Adresszeile klickst/"tatschst"? Geht dann die Tastatur auf und Du kannst entweder direkt "Return"/"Enter"/"Eingabe" zum Nochmal-Laden drücken oder taucht vielleicht dann der Kringel-Kreis-Pfeil auf? ;)


cu2all
Herbert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Refresh Knopf ist auf meinem S10 bei Chrome und Android nicht eingespart, nur versteckt er sich unter den drei Punkten rechts der Adressleiste. (Beitrag#27)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Und noch 'ne hoffentlich nicht zu lästige Nachfrage zu unserem WIKI:
Aufrufen und drin lesen kann man ja,- (auch wenn ich noch keine direkte Button-Verlinkung auf RC-N finde).
Darin editieren/bearbeiten geht nur über eine Anmeldung, bei der ich aufgefordert werde,
Usernamen und Passwort einzugeben. Soweit klar.
Das versuche ich dann einzugeben, aber es geht mit altem und neuem Passwort
sowie Username oder Mail-Adresse leider überhaupt nicht. Ich komm nicht rein.
Liegt's an mir oder noch am System?

Gruß Jan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Das Wiki ist aktuell nur lesend nutzbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten