Servo Dyamond D7500 BBMG

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Oldi Segler erstanden. Der Segler wurde von seinem Besitzer in 2019 neu mit Servo`s ausgestattet. Für QR, SK, SR und HR sind Dyamond D7500 BBMG eingebaut worden. Beim Akku war ein Eneloop im Flieger, der anscheinend aus 2013 stammt. Beim Einstellen der Ruderwege ist der Akku immer wieder eingebrochen, trotz Laden. Also gehe ich davon aus das er seine Halbwertszeit hinter sich hat.
Habe mir darauf hin ein Externes BEC von Jeti (S-BEC) und einen LiIonen Pak von Emcotec zugelegt.

Nun stellt sich mir die Frage, mit wie viel Volt kann ich die Dyamond Servos Betreiben, ohne dass sie abrauchen. Momentan hab ich das S-BEC erst mal auf 5,0 Volt stehen.

Kann mir da jemand Auskunft dazu geben. Im Netz habe ich leider noch nichts dazu gefunden.
 
Hallo,
würde bei 6V Servos nicht über 5,5V BEC Spannung gehen, da das BEC unter Last nicht mit der Spannung etwas einbricht im Vergleich zu Empfängerakkus.
Die paar Millisekunden mehr Stellzeit mit einem halben Volt mehr, merkt man bestimmt nicht, aber es ist schonender für die Servos.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gut Danke für die Auskunft. Das S-BEC von Jeti kann max 15A. Da sollten Lastspitzen kein Problem sein. Benutze selbiges in mehreren Seglern um 4 - 4,5m, mit großen Servos und HV Servo's auch bei Ablassern aus großerHöhe.
Werde auf 5,5 Volt einstellen.
Danke noch mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten