Servo hat Eigenleben

Elofly

User
Hallo zusammen,
meine 9g-Servos eines noName Herstellers führen ein Eigenleben. Egal ob Mittellage oder Ausschlag, immer laufen sie in kurzen Intervallen etwas hin und her. Gibt es hierfür eine Erklärung?
 

Marcus M

User
"Einstrahlung" durch den Telemetrie Rückkanal ist eine häufige Ursache.
Je nach RX -und Servohersteller kommt das mal vor, wenn auch eher selten.
 

Elofly

User
Bei Reglern wurden früher die Ringmagnete zur Entstörung in das Servokabel eingewickelt. Bei Servos habe ich sowas noch nie gesehen. Gleichwohl wäre es einen Versuch wert. Gibt es Erfahrungen in diese Richtung?
 

safty

User
Die Ferrit-Ringe an den Reglerkabeln hatten / haben aber auch nicht den Sinn, den Regler vor Einstreuungen zu schützen, sondern Einstreuungen vom ESC/BEC in Richtung Empfänger zu minimieren.
An welchem Typ Empfänger kannst du die Probleme denn feststellen?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Versuchs mal am Servotester wenn sie da auch zittern, ist es ein Servoproblem. Kenne ich eher von alten, ausgeschlagenen Servos aber kann bei unsauberer Produktion natürlich auch schon im neuzustand auftreten. Wenn es weg ist einfach Stück für Stück ausschliesen. Akku mit passender Spannung, nur ein Servo, anderer Empfänger...
Was auch gerne passiert ist das Servos das Zittern anfangen wenn ihnen die Spannung zu hoch ist. ein 6V BEC bei 4,8V Servos kann da durchaus schon reichen.
 

Elofly

User
Danke mal für Eure Ratschläge.
1. Verwende Graupner GR 12L, mit dem ich sonst keine Probleme habe
2. Das mit dem Servotester werde ich mal ausprobieren. Habe 2 davon. BEC und Servo passen von der Stromlage zusammen.
 

safty

User
Verwende Graupner GR 12L

Hi,
... das passt .

Mit diesem Empfängertyp (und nur mit diesem) in Verbindung mit kleinen "Billig-Servos" habe ich vor Jahren das "Phänomen" auch beobachten können.
Das ist wohl der Telemetrie-Rückkanal, der bei den GR-12L mit recht viel Sendeleistung in die Servokabel "reinhaut".
Ich habe dann die Kabelverlegung (Antenne / Servokabel) etwas verändert und alles war gut.
Evtl. hilft dagegen auch ein Update auf die aktuelle Empfänger-Firmware, dazu kann ich aber keine belastbare Aussage treffen.
(ist alles schon zu lange her)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elofly

User
Hallo safty ( Stefan ? ),
muß mich zunächst mal korrigieren. Servo-Spannung und BEC sind doch nicht ganz identisch. BEC hat 5,5 V und auf der Servopackung steht nur 4,8 V (nicht :von ... bis ).
Habe daher mal 4 NMh mit 4,9 V angeschlossen und das Eigenleben war weg. Dafür hat der Sender lauthals gemeckert:"Empfängerspannung".

Ist schon interessant auf was für Phänomene man immer wieder stößt.

Werde jetzt mal die Antenne aus dem Rumpf hinaus führen. Berichte dann wieder.

Gruß
Volker
 

Capech

User
Hallo Volker,
die Alarmschwelle der Empfängerspannung (4.8V) kannst du sehr wahrscheinlich im Sender einstellen.
Gruss Peter
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Warnschwelle der Empfängerspannung kann bei HOTT Empfängern Vom Sender aus im Telemetriemenue eingestellt werden
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
4,8V Servos die vei 5,5V schon zicken sind heftig, Ladeschluss 4S NiMh ist 5,6V
 

Elofly

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfen.

Habe jetzt mal die Antenne ganz nach hinten in der Rumpf gesteckt und das Eigenleben war zunächst weg. Nach Montage der Tragfläche aber leider wieder da, wenn auch in abgeschwächter Form. Habe danach beide Servokabel der Querruderservos (um die geht es hier) durch einen klappbaren Ferritkern geführt (keine Ahnung ob es Sinn macht). Jedenfalls ist nunmehr das linke Querruderservo ruhig und das rechte hat nur noch ein minimales und zu vernachlässigendes Eigenleben von unter 1 mm. Mal sehen ob das im Flug feststellbar ist.
Es handelt sich um eine Canadair CL 215 aus Depron mit 430g Gesamtgewicht. Da wirkt sich auch jeder Luftzug aus.

Eine andere Empfängerstromversorgung als über BEC scheidet daher auch aus. Das mit den NiMh-Akkus war nur mal so zum testen.
 

Rüdiger

User
Wegen ein paar Billigstservos riskierst du evtl. das Modell. Bau sie bitte aus, hau sie mit dem Hammer platt und ersetze sie durch etwas besseres.
 

Elofly

User
Hallo Rüdiger,
bin ganz auf Deiner Seite. Habe auch schon andere Servos bestellt.
Parallel dazu habe ich die aktuellen Servos mit 4,9 V 1 Stunde am Servotester laufen lassen. Mechanisch sind sie ok.
Wenn die neuen Emax da sind sehe ich weiter.
Gruß
Volker
 
Kauf teuerer ist hier ein häufiger Ratschlag, tut aber nichts zur Sache.

Hatte neulich noch stark zitternde Servos einer hier sehr beliebten "Qualitätsmarke" ... und bekam erst nach einem kleinen Aufstand, Ersatz angeboten.

Man muss sich für geringere Investitionsbereitschaft nichts vorwerfen lassen: Dies ist ein Hobby!

Find's gut, dass du diese günstigen Servos für uns "testest", technischen Rat suchst (und auch bekommst), d.h, hier berichtest, wenn es auch für uns nur ein Nebeneffekt ist.

In ein Modell für unter 100 € gehören sicherlich nicht Servos für 250 €.


Klar protzen hier einige gerne "Billig kann ich mir nicht leisten!" und blenden dabei lässig all die einfach aus, die sich "wegen teuer" nicht einmal den ersten Einstieg nicht leisten könnten.
(Ich denke da durchaus an mich, als ich jung war: RC-Anlagen, Servos etc. waren - warum auch immer - sehr teuer, unerschwinglich.)
Oder diejenigen, die sich weigern, Übergewinne zu finanzieren: Die Kalkulation verheimlicht dir routiniert jeder Verkäufer. Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder das Gejammere und Geklage, die Margen stimmten, nicht, viele gäben auf etc. Sie geben aber nicht auf wegen der Margen, sondern weil es keine Jugendlichen mehr gibt und die Mittelschicht (berichtet sogar die FAZ regelmäßig) immer weniger Spaß und Hobby finanzieren kann. Gegen heute, war Deutschland 1975 ein sozialistisches Land .... 🫵🏻💥

So, jetzt schweige ich wieder, weil hier viele Händler mitschreiben und RC-Network von diesen leben will (Werbung).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten