Servo S3150 defekt, was tun?

Jörg D

User
Hallo allseits!

Ich bin dabei einen Cappuccino E-Segler aufzubauen, mit 6 Stück Futaba S3150 Digital-Servos.

Heute, im Rahmen der üblichen Löt-Orgie für die Flächen, hab ich jedoch 2 Servos zerstört, da ich durch Anfänger-Dummheit Verbindungsfehler beim Löten übersehen habe. Fazit: Kabel falsch zusammengelötet, die betroffenen Servos haben sich kurz bewegt, dann nix mehr, außer Erhitzung und penetranter Brandgeruch.

Nach Korrektur der Lötstellen zeigt sich, daß die beiden Servos tot sind. Neue reingelötet, die (korrigierten) Verbindungen waren nun in Ordnung.

Also: Da liegen 2 "fabrikneue" :cry: S3150 mit zerstörter Elektronik. Ich hab eins mal aufgeschraubt und eine Platine mit div. Bauteilen vorgefunden .... da ich kein Elektriker/Elektroniker bin ... wieder zugeschraubt.

FRAGE: Kann man mit den Servos noch was machen? Ev. sogar reparieren? ... oder nur als Getriebe-Ersatzteil oder => Mistkübel?

Danke für Eure Inputs vorab!

glg Jörg
 

onki

User
Hallo Jörg,

Blödheit wird nicht belohnt, Ehrlichkeit manchmal schon.
Sende die Servos doch mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung ein.
Viele Hersteller belohnen Ehrlichkeit und senden dir ggf. ein neues Servo zu. Mit dem alten kannst du eh nix mehr anfangen.

Warum auch immer die Kabel löten.
Ich mache schon seit Jahren einfach Steckerkontakte an das Kabelende und stecke die Servos dort ein.
Um ein vielfaches einfacher zu montieren. Selbst beim falsch herum einstecken passiert nix (Plus in der Mitte).

Gruß
Onki
 

bee2

User
So eine Reperatur ist einfach und auch für absolute Elektroniklaien schnell durchzuführen.

Wahrscheinlich ist der Controller geschädigt, also einfach diesen hier als Ersatz einbauen. Er ist auch etwas leistungsfähiger so dass die S3150 mehr Kraft haben.

Dann brauchst du nur noch diesen Elko einlöten, und dann geht es schon wieder. 4 Euro Materialeinsatz.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Raoul,
von welchem Stern kommst du denn? Deine "Link-Vorschlagteile" sind ja größer als das Servo
selbst und wer soll den ATMEL programmieren!?:D

@Jörg, du hast jetzt zwei tolle Ersatzteillager für Getriebereparaturen, obwohl der Vorschlag
von Onki zumindest einen Versuch wert wäre.
... und glaube mir: Die WK-Servos sind wirklich Karies gefährdet wenn du die Klappen nicht
VOR Bodenberührung einfährst (bewahre die Getriebe gut auf!)! ... spricht ein leidvoll geplagter ... ;)
 

robi

User
Heute, im Rahmen der üblichen Löt-Orgie für die Flächen, hab ich jedoch 2 Servos zerstört, da ich durch Anfänger-Dummheit Verbindungsfehler beim Löten übersehen habe. Fazit: Kabel falsch zusammengelötet, die betroffenen Servos haben sich kurz bewegt, dann nix mehr, außer Erhitzung und penetranter Brandgeruch.


glg Jörg


Jörg, das nennt man "Lehrgeld bezahlen" und gehört halt dazu.
Siehe es positiv: diesen Fehler machst du nicht nochmal.... ;)
Bau´ die Getriebe aus und lege sie als Ersatz hin und gut is´
Gruß robi
 

Jörg D

User
Na denn ... neu

Na denn ... neu

Hallo und vielen Dank für die teils sehr nett und interessanten wie auch 1.April-orientierten Inputs.

Hab eben neu bestellt und wurde aber "gebeten" die abgebrannten zu retournieren. Mein "Händler", ein beruflich pansionierter, aber sehr passionierter Modellbauer der in größeren Mengen die S3150 einkauft wird versuchen ev. auf Kulanz was zu machen, mal sehen.

Meine neu bestellten treffen die Tage ein und werden gleich dienstverpflichtet, die alten ... waren zumindest ein Lerneffekt.

Und "JA!!!", diesen Fehler mache ich nicht noch einmal, auch die Löterei werden ich künftig durch maximal mögliche "Steckerei" ersetzen ... :rolleyes:

Danke Euch in jedem Fall herzlichst!

glg Jörg
 

Jörg D

User
einfache Steckerkontakte

einfache Steckerkontakte

Servus Onki,

ein Foto Deiner einfachen Steckerkontakte (meinst Du Verbindung Fläche zu Rumpf?) wäre schön, wenn's nicht zuviel Aufwand bedeutet ... im Sinne lieber basteln/bauen/fliegen wie posten ... ;)

Herzlichen Dank!

glg Jörg



Hallo Jörg,

Blödheit wird nicht belohnt, Ehrlichkeit manchmal schon.
Sende die Servos doch mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung ein.
Viele Hersteller belohnen Ehrlichkeit und senden dir ggf. ein neues Servo zu. Mit dem alten kannst du eh nix mehr anfangen.

Warum auch immer die Kabel löten.
Ich mache schon seit Jahren einfach Steckerkontakte an das Kabelende und stecke die Servos dort ein.
Um ein vielfaches einfacher zu montieren. Selbst beim falsch herum einstecken passiert nix (Plus in der Mitte).

Gruß
Onki
 

roli78

User
Alte S3150

Alte S3150

Hallo
Brauch euren Rat
hab hier 4 ältere S3150 liegen mit Getriebespiel .Soll ich die Getriebe tauschen oder Neue in meinen Segler verbauen . (Verschleiß vom Poti und der Elektonik)

wo würde ich günstig die Getriebe bekommen.

Danke
Roland
 

PIK 20

User
Neue kaufen ist vernünftiger.

Das "Getriebespiel" ist oftmals ein Spiel der Getriebeachsen in den Lagern des Kunststoffgehäuses. Mit einem neuen Getriebesatz kannst du das ja nicht beheben. Schade um die Arbeit und letztendlich auch ums Geld

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten