Servo umbauen auf 360 Grad?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich brauche ein Servo, das gesteuert 360 Grad drehen kann, also entweder still steht oder auf Befehl im Kreis dreht. Der Nullpunkt ist dabei beliebig, muss nicht definiert wiedergefunden werden. Die mechanischen Stopps am Abtriebszahnrad müssen auf jeden Fall entfernt werden, das ist klar.
Ich möchte aber ungern die Verbindung Abtriebszahnrad-Poti mechanisch lösen/zerstören, was scheinbar der übliche Weg ist.
Frage: Geht das auch anders, beispielweise durch Trennen von Kabeln oder ähnlich. Dann wäre die Änderung reversibel.
Danke für Tipps.
Gruß
Stephan
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Stephan,
die Potis kann man üblicherweise nicht 360° durchdrehen.
Du musst also die Verbindung zw. Zahnrad un Potiachse lösen.
Oft ist als Verbinder ein kleines Kunststoffteilchen zw. Achse und Zahnrad - Entferne die und alles ist ok.
OOODER das Poti ausbauen (Kabel alle dran lassen) und einfach neben dran baumeln lassen.

Alwin
 
Hallo Stephan.
Die Potis haben (normalerweise) auch keinen 360°-Weg.
Da ist eine Verdrehsicherung eingebaut, ähnlich einer auf der Ritzel.
Ansonsten kann man den Servoweg mit zusätzlichen Resistoren erhöhen, fast bis zu den gewünschten 360°, abzüglich der Verdrehsicherung.
Je nach dem in deinem Servo verwendeten Poti können es ~5-15kOhm Widerstände sein. Zwei , z.B. 47k, regelbare Widerstände anlöten (zusätzlich an den zwei äußeren Pins des verbauten Potis) und ausprobieren (Widerstand höher drehen an den Regelpotis), bis man den ~340° Servoweg hat. Danach erforderlichen Widerstand an den 47k Potis messen und ggf gegen normale Widerstände tauschen. Es kann gut sein, dass man dazu mehrere Widerstände seriell schalten muss, da der erforderliche Wert von den Standardwerten abweicht.

Das habe ich schon Mal so gemacht, um ein Servo auf ~190° Servoweg zu bringen.
Heute würde ich es mit einer Hebelmechanik lösen, da mein umgebautes Servo für die Achskräfte nicht stark genug war (kein BB).

Oder gleich ein Servo aus dem Bootsbereich (Segelwindenservo) nehmen, die gibt es bis, glaube ich, 5 Umdrehungen. Da sind auch andere Potis drin.

Gruß
Juri
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
vielen Dank, ihr habt mir geholfen. Da ich noch reichlich ältere Servos rumliegen habe, ist der Kauf von speziellen 360 Grad Servos zunächst keine Option. Sollte ich mich in der 360 Grad Frage generell unklar ausgedrückt haben, tut mir das leid. Ich meine tatsächlich "endlose Kreise".
Da Potis das von Hause aus offenbar nicht können, komme ich also um das mechanische Trennen der Verbindung Abtriebszahnrad-Potentiometer nicht herum. Ich hatte ja vermutet, dass ich das Poti elektrisch aus dem Spiel nehmen könnte. Ist wohl nicht der Fall. Wieder was gelernt. :)
Danke.
Gruß
Stephan
 
Jetzt wird die Aufgabe klar. Abtriebszahnrad aufbohren, damit der Poti nicht mit dreht.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten