Servos direkt an 1s oder 2s Lipo - Linksammlung

Da wir eigentlich immer auf der Suche nach geringem Gewicht sind wär es ja auch sinnvoll ein extra UBEC wegzulassen und das ganze RC mit 1s oder 2s Lipos direkt anzusteuern.

Empfänger gibt es mittlerweile reichlich die direkt mit 1s oder 2s Lipos laufen. Passende Lipos auch.

An den geeigneten Servos mangelt es noch.

Ich habe mal gegoogelt und "etwas" gefunden.

Postet doch bitte mal eure "Entdeckungen" dazu.

Dann muß nicht jeder Such-Stunden vor dem Rechner sitzen und die Zeit besser zum Bauen oder Fliegen nutzen.

2S Lipo:
DS285MGHV
http://www.gshobby.com/index.php?main_page=product_info&cPath=&products_id=21788
Leider recht dick (11,4mm), schwehr (11g) & teuer (45€) aber dafür Digital und mit Metallgetriebe.

1S Lipo
WK - 03- 1
http://www.helitec.at/cosmoshop/cgi...ail&artnum=WK-HM-4-3-Z-24&source=froogle&ls=d

Servo Indoor 5G
http://www.miniship.de/servo-high-indoor-p-497.html?osCsid=c3f85320779141ea7df7fa872897e0dd
 
Hyperion 09 SCD an 2s

funktioniert auch einwandfrei.
Die Geschwindigkeit der Servos sollte auf 60% programmiert werden um höhere Ströme zu vermeiden.

D-47 und baugleiche an 2s auch kein Problem und schon jahrelang von den Indoorern getestet
 
Ja, mit den D47 an 1S & 2S habe ich auch schon gehört. Von den Hyperion 09 an 2S noch nicht :eek:. Ich benutze diese recht gerne - aber an 5V.

Hmmm, ich habe aber immer etwas Bauchschmerzen beim fliegen wenn ich die Herstellervorgaben überschreite. Sind doch recht teuer unsere DLG-Modelle...

Wenn mir jetzt 5 Leute erzählen, daß sie schon 2 Jahre mit den Hyperion an 2S fliegen mache ich das auch...:D
 

pro021

User
Atlas Hyperion

Atlas Hyperion

Hallo Thomas, das mit den Hyperion ist sehr interessant. Ich habe dieses Programmierkabel, aber noch nie damit gearbeitet. Wenn das mit den 60% reduzieren der Geschwindigkeit auf Dauer funktioniert wäre die Geschwindigkeit mit der fast doppelten Spannung quasi egalisiert. Du meinst die 8,4 Volt bei vollgeladenen Akkus sind o.k? Das würde bedeuten dass wir uns eine Menge Kram, Booster, Regler und damit Platz sparen könnten. Bitte bestätige das mit den Hyperion:)

Ciao Heinz
 

pro021

User
1S

1S

Das 1s funktioniert bezweifle ich nicht. Es ist nur so dass bei anstrengenden Aufgaben. Landestellung (3 digi Servos machen Weg 2 davon fahren auf Vollausschlag) die Spannung in den Keller fährt. Das bedeutet dass es je nach 2,4 Ghz System, besonders bei tiefen Temperaturen, zu Aussetzern kommen kann. Wie gesagt, ich booste auf konstant 5 Volt. Mit Stepdown Regler (die elegantere Lösung) geht es auch. Ohne Spannungsstabi ist es jedoch gefährlich. Dafür sind mir die Miniorchideen zu schade denn es gibt dann kein zurück....wenn der Flieger mal steckt! Wie im richtigen Leben....kein Fallschirm und du fällst bis zum Boden! Dass es in den meisten Fällen funktioniert bedeutet nicht dass es immer und in jeder Situation funktioniert!
Also danke, vom 1s ohne nix lass ich lieber die Finger!:rolleyes:

Gruß Heinz
 

pro021

User
Robbe FS31, Fx31, D47 baugleich

Robbe FS31, Fx31, D47 baugleich

Diese Servos kommen vom gleichen Laufband. Sie sind nur mit dem jeweiligen Aufkleber des "Herstellers" versehen :D

Gruß Heinz
 
Ich fliege seit Frühjahr 2010 beide Flieger mit 2s direkt. Vorher wurde das stundenlang extern getestet. Bisher kein Problem. Grund war eigentlich ein Absturz der auf einen Spannungsregler zurückzuführen war. Weniger drin -> weniger kann kaputt gehen!
Die Servos sind zwar nicht offiziell freigegeben für 2s Lipo, aber die Elektronik kann es problemlos, daher kann es nur sein, das der Hersteller Angst vor Überhitzung hat. Die Geschwindigkeitsreduzierung sollte diese Gefahr deutlich reduzieren.
Viele meiner Kunden fliegen mittlerweile auch an 2s direkt ohne Probleme.
 

pro021

User
Flugzeiten

Flugzeiten

Hallo Thomas, hört sich gut an. Diese These "weniger drinnen, dadurch kann weniger kaputtgehen" dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an. Muss nur gesichert sein dass es auch funktioniert. Weißt du schon wie sich die Spannungserhöhung, praktisch, auf die Flugzeiten auswirkt? Die Flugzeiten sollten sich merkbar ändern.....vor allem im Vergleich zu einem Stepdown-Regler.....


Gruß Heinz
 
Die Flugzeiten werden sich nicht ändern. Der Recom Regler hat so 98% Wirkungsgrad. Die entnommende Leistung ist die Gleiche - ob ich nun 5V mit mehr Strom entziehe oder 7,4V mit weniger Strom.

Das "weniger drin" interessiert mich eben auch. Wegen Platz, Gewicht & Störquelle.

Eigentlich wären ja dann auch LiFe Akkus 2S 6,6V direkt am RC besser?! Wenn es sogar mit 7,4V geht sollte es mit 6,6V evtl. mit geringerem Risiko funktionieren.

Mini-LiFe Akkus gibt es nicht so reichlich und sind etwas schwehrer.:cry:

http://www.teamorion-avionics.com/LiFe+Receiver+Batteries/2S+-+66V

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1880
 

pro021

User
Stobel hat Hyperion...

Stobel hat Hyperion...

....ich möchte diese 2s Akkubefeuerung verwenden, habe jedoch ein wenig Bamel vor dem früheren Ableben der Servos. Wäre sehr sehr unpraktisch....die Servos sind im Flügel verbaut.RDS! Da wäre also herausfräsen eine sehr sehr ungute und unfeine Aktion. Da hab ich lieber Durchfall:rolleyes:
Andrerseits ist es sehr reizvoll die Vorteile des abgespeckten Equipments und der Spannungsüberwachung durch Yeti zu nutzen.

Naja vielleicht finde ich es in diesem Thread ja noch heraus....

Ciao Heinz
 

KaiB

User
2 D60 für Quer und 2 D47 für HR/SR direkt an 2S Betrieb, seit gut einem Jahr ohne Probleme.
Nur die Querruder dürfen nicht blockieren, sonst ist sofort das Getriebe hinüber - zu viel Stellkraft.

Flugzeit mit 350mAh ~4h (Multiplex 2,4Ghz)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten