@Volker,
Studium u.a. HF Technik + EMV. Wenn auch nur Nebenfächer. Danach Automobilindustrie, hauptsächlich Bussysteme + Kommunikation. Da ist das Thema EMV ganz weit oben aufgehängt, allein schon wegen der Zündsysteme in unmittelbarer Nähe zu kommunizierenden Baugruppen.
Wenn du zwischen den Subsystemen eine Masse hast, die "aussenrum" geht, dann ist der Ferrit ja auch nicht wirklich symmetrisch mit Störungen bestromt. Dann hast du einen weiten Stromkreis und der Ferrit bedämpft die HF Ströme auf Signalleitungen. Bei den Modellbau BEC-Reglern ist die Masseanbindung zwischen Leistungskreis und Empfängerstromversorgung im Signalkabel mit drin, es gibt keine äußere Stromschleife. Somit muss jede Störung auch über die 3 Adern durch. Ohne Massebezug ist die Stromsumme aller 3 Adern zwingend immer = 0. Zumindest in dem Frequenzbereich, in dem die Regler und BECs arbeiten. Die Felderregungen der Einzeladern heben sich gegenseitig auf, wenn Windungssinn und Windungszahl gleich sind.
Warum es bei Smiley trotzdem hilft, wundert mich auch ein wenig. Ich wär aber auch gaaanz vorsichtig mit der Annahme von direkten Wirkungszusammenhängen auf Grund der funktionierenden Abhilfe. Irgendwas ist hier wahnsinnig empfindlich (das Gegenteil von robust), vielleicht sogar vorgeschädigt, und die Maßnahme hat den Fehler vielleicht gerade so nur verdeckt, ohne daß das Gesamtsystem dadurch jetzt deutlich robuster wäre.
Claus