Servozittern mit KST X10 und DS 24 mit CB200

hallo RCN User,

ich bin etwas ratlos. Ich habe meinen neuen Flieger Diana2 von Choco fly 1:3,5 fertig.

Auf die Wölbklappen und mittlere Querruder habe ich die KSTX10 verbaut. Nachdem alles fertig eingebaut war habe ich die Maschine programmiert. Hier habe ich das BEC vom Jeti Mezon Pro 50 auf 8,4 V gestellt. Mit dieser Voltzahl stellt sich raus das 3 von 4 KST X10 Servos beim normalen bewegen stark anfangen zu zittern bzw. unwillkürlich hin und her flattern.

Wenn ich bis auf 7.0 Volt mit der Spannung runtergehe, ist alles soweit wieder in Ordnung. So will ich aber nicht fliegen, da ich als Stützakku einen 2S Liionen Akku nehmen will, der nur dann arbeiten soll wenn das BEC ausfällt.

Beim Sender ist die Einstellung TX Frequenz auf 100Hz gestellt und bei der CB200 ist die Impulsgeschwindigkeit auf AUTO eingestellt.
Ich hatte noch ein weiteres X10 Servo liegen bei dem der gleiche Fehler auftritt. D.h. 4 von 5 Servos haben den gleichen Fehler. Liegt das jetzt an den Servos oder ist da ein Fehler in der Anlage...!?!

Alle Jeti-Komponenten haben die neuste Firmware.

Ich bitte um Hilfe, ob ich die Servos reklamieren muss oder vielleicht eine andere Einstellung Abhilfe bringt.

Gruß Philipp
 
Hatte vor 8 Wochen das gleiche Problem mit nagelneuen KST X 10 Servos.Habe diese beim Händler reklamiert und sie wurden ersetzt.Alle funktionieren bisher einwandfrei. Gruß Gerald.
 
Hi,

probier mal die Impulsrate in der CB auf 17ms zu stellen.

Manche Servos reagieren empfindlich auf die Wiederholrate.

Wenn die Impulsrate auf Auto steht gibt es auch komische Effekte bei Failsafe daher stelle ich da immer einen festen Wert ein - Standard ist 17 - 20 ms.

Gruß

gecko
 
Hatte vor 8 Wochen das gleiche Problem mit nagelneuen KST X 10 Servos.Habe diese beim Händler reklamiert und sie wurden ersetzt.Alle funktionieren bisher einwandfrei. Gruß Gerald.

Hi Gerald, war das auch an einer CB200 der Fehler aufgetreten...!?!

Ich habe natürlich die Servostecker schon angeschnitten und verlötet ist hoffe der Händler nimmt die dann trotzdem zurück...

Das Problem tritt ja auch nur mit der CB 200 auf. Mit einem normalen Empfänger funktionieren ja die Servos...
 

TopSan

User
Moin Philipp!

Hattest Du die Servoimpulsrate im Sender oder in der CB 200 eingestellt?

Die CB 200 kann die Servoimpulsrate unabhängig von der im Sender eingestellten Rate ausgeben. Sollte zwar werksseitig auf Übernahme (auto synchronous mode) sein, aber das wäre sicher der Überprüfung wert. Ansonsten dann einfach mal verschiedene Werte in diesem Einstellparameter der CB 200 ausprobieren.

Gruß...

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das hängt u.a. auch mit der Impulshöhe des Servoimpulses ab. Robbe/Fasst hatte da mal in Vorzeit
extreme Probleme, weil die gerade mal ~2,8V erreichten (die Zeit der Servo-Impulsbooster wurde geboren)!
KST gibt als Impulshöhe mindestens 3,3V an!!! Jeti erreicht so um und bei ~3,3V (habe ich mal nachgemessen
und ist okay). Lass nun mal ein paar mehr Toleranzen (negativ) zusammen spielen, dann kommt so was dabei heraus.
wink.png

Datenblatt X10 - ganz unten (TTL-Level): www.kst-servos.com/app/download/19832501/X10+Datenblatt.pdf
Anm.: Das hat NIX mit der HÖHE der BEC-Spannung zu tun!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten