Shadow X oder V?

Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen Shadow anzuschaffen, doch weiß ich leider nicht ob Kreuz- oder V-Leitwerk.

Kreuzleitwerk würde mich schon reizen, da ich bisher nur V geflogen bin!

Wie seht ihr das und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Roman
 
x/v

x/v

Uiiiiiiiiiiiiiiiii Glaubensfrage.... wird sicher ne menge Meinungen hier zu geben
Also ich bevorzuge Kreuz, ist meines Erachtens nach Spurstabiler und die Seitenruderwirkung wirkt echt nur auf seite, nicht auf hoch/tief, daß ganze erkaufe ich mit einem kleinen Gewichtsnachteil gegenüber V oder weniger Festigkeit bei gleichem Gewicht.
Auch bleibt daß Seitenruder in der X version bei Butterfly voll angeströmt, Bei V nicht, dafür ist bei X eben das Höhenleitwerk voll im Wirbel.
Da wäre wohl sicher das T-Leitwerk die beste Wahl von der Flugstabilität her ....
Also ich bin von V zurück auf Kreuz weil ich selbst damit besser klarkomme, aber es hat eben alles seine vor und nachteile, der V fliegt auch hervorragend...
Also meine Empfehlung ist ganz klar der X ( ist auch einfacher zu Transportieren)
Aber entscheiden mussst du es letztendllich selbst.

Gruß, Leuko
 
Hallo Roman,

dem entnehme ich
Roman310 schrieb:
Kreuzleitwerk würde mich schon reizen, da ich bisher nur V geflogen bin!
dass deine Entscheidung eigentlich schon gefallen ist - stimmt's? Viel falsch machen kannst du ohnehin nicht, da sowohl Kreuz- als auch V-Leitwerkssegler ihre Leistungsfähigkeit bewiesen haben. Mein Shadow hat ein V-Letwerk, weil ich es einfach schick finde. Es ist wie mit der Mode.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten