Sharon 4200: Baubericht

LT45

User
@Papa14
Zitat ... sondern verbrannt :D:D:D
sorry, DAS ist nicht mehr lustig!! Wir haben das Zeitalter der Verbrennungen und Hexenverbrennungen seit Jahrhunderten verlassen.

Vielleicht kannst DU ja Deinen Humor das nächste Mal besser ausdrücken .. damit ihn auch alle besser verstehen und auch annehmen können!?
Gruss Andreas
 
Der Bericht von Wolfgang Weber über den Sharon 3,7 im modell flieger, Ausgabe 01/2024 ist gut. Ergänzend hierzu:

Die aktuelle Rumpflänge des Sharons mit 3,7-oder 4,2m Spannweite ist nicht 162 cm, sondern 171 cm. Der angegebene Preis mit ab 750 € ist schon lange Geschichte. Der aktuelle Preis z.B: bei MG Modellbau beträgt für den Sharon 3,7 mit D-Box, Kreuzleitwerk, ohne Bremsklappen und mit eingebautem Motorspannt 1049€.
Mein Vereinskamerad Helmut und ich haben den Sharon und weitere Valenta Modelle.

Ich kaufe meine Valenta Bausätze bei Modellbau Schmierer in Stuttgart.
Fragen beantworte ich gerne.

Mit Fliegergrüßen
 

VOBO

User
Dieser Startpreis hatte mich auch gewundert. Meiner hatte vor 13 Jahren schon 850€ gekostet und nichts wird billiger.
 

Chaoso

User
Habe mit einen Sharon 4200 gegönnt. Hat jemand Erfahrungen mit AL (z.B. Hacker A40) als Antrieb?
Habe den Eindruck, dass das sehr eng wird.
Gruss Rainer
 
Damit sollte es gut aufwärts gehen. Ich hatte den gleichen Antrieb in einem 7kg Thermik xxxl. Ging fast senkrecht hoch damit 😀
 

DuoXL

User
Hallo,

hier fliegen mehrere Sharons mit Torcster Antrieben und 4s. Da der Sharon von der Auslegung nun mal thermisch seinen Schwerpunkt hat,
reichen 4s völlig aus. Lockerer Steigflug im 60 Grad Winkel, mit 3200 mAh Akku mindestens 5-6 Steigflüge auf ca. 250m.
Absoluter Pluspunkt ist der Preis, ca. 130 Euro für Motor mit Regler.

Gruß

Frank
 

Chaoso

User
Hallo,

hier fliegen mehrere Sharons mit Torcster Antrieben und 4s. Da der Sharon von der Auslegung nun mal thermisch seinen Schwerpunkt hat,
reichen 4s völlig aus. Lockerer Steigflug im 60 Grad Winkel, mit 3200 mAh Akku mindestens 5-6 Steigflüge auf ca. 250m.
Absoluter Pluspunkt ist der Preis, ca. 130 Euro für Motor mit Regler.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
AL ohne Getriebe? Das war auch meine Idee. Habe Bedenken bzgl der Anschlusskabel.
Gruß, Rainer
 

DuoXL

User
Hallo Rainer,

Ja, ohne Getriebe. Kabel gehen seitlich vorbei. Ich habe die Nase halt so abgeschnitten, dass der Durchmesser so groß ist, daß genug Platz ist. Die Nase ist ja lang genug.

Gruß

Frank
 
Hallo Rainer,
ich kann einen Getriebe-Antrieb an 4s sehr gut empfehlen. Mein Antrieb ist wie folgt:
Leopard LC500, 1720kv mit Microedition 5:1 N 4 Plus, Luftschraube GM 20x13, Spinner: RF, Scale CFK 40mm an 4s.
Anfangs hatte ich auch Bedenken, da es nur ca. 800 Watt elktr. Eingangsleistung sind. Der Antrieb zieht mir den Sharon aber ganz locker aus der Hand. Die 20x13 "greift" richtigI! m Steigflug dreht die Luftschraube mit vollem Akku ca. 4700 min-1. Steigwinkel ist so 45 - 60 Grad mit einer max. Steigrate so um die 9,5 m/s. Ist nicht brachial, aber vollkommen ausreichend. Durch den 40mm Spinner muss man auch nicht viel von der Rumpfspitze absägen. Sieht meiner Meinung nach auch richtig gut aus. Kann später noch ein Bild einstellen.

Gruss Nik
 

Chaoso

User
Habe mich jetzt für KIRA 500-26 entschieden.
Servos KST DS125MG/DS145MG.
Sollte alles im Laufe der Woche kommen.

Gruss, Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten