Sich abzeichnende Servorahmen und Spanten...

G.A

User
Etwas wichtiges habt Ihr vergessen.
Epoxydharz beendet erst nach 7-9 Wochen seine chemische Reaktion (bei20Gr.C). Danach beträgt seine Einsatztemperatur, je nach Harz und Härtertyp zwischen 40 und 55Gr.C
Alle Temperaturen über diesen Werten machen das Harz wieder weich und die chem. Reaktion geht weiter. Temperfähige Harze müssen deshalb ca. 10Gr.C über die Einsatztemperatur
getempert werden. Bei Segelflugzeugen geht man davon aus, dass die Lufttemperatur auf der Welt nicht über 50Gr.C liegt. Deshalb werden Segelflugzeugteile 24h bei 60-65Gr.C getempert.
Also müßten alle zusätzlichen Einbauten (Servorahmen, Spanten) zusammen mit dem Laminat diese Prozedur durchlaufen.
Teile im Auto,-Motoradrennsport werden bis zu 250Gr.C getempert.
Bei Produzenten von voll GFK/CFK Modellflugzeugen steht dann das Problem des Energieaufwandes.

Gerhard
 

RWA

User
Ich glaube, hier geht es am Thema vorbei.



das scheint ein Eigenname zu sein. :):)


Moin, ich habs ja versucht, aber ich wurde erstmal durchbelehrt, sinnvollerweise auch gleich darüber, das am 24. der Weihnachtsmann kommt, statt das man sich mit meinen Beispielen mal auseinandergesetzt hätte, da schrieb ich von meinen Erfahrungen mit Abzeichnen....


Roland
 
Hallo,

bei eigentlich allen meinen Voll GFK/CFK Seglern ist bei flach einfallendem Licht sowohl an den Rümpfen als auch an den Flächen zu erkennen wo Spanten bzw. Servorahmen eingeharzt sind. Dies ist minimal, man muss sehr genau hinschauen und es ist auch nicht wirklich störend.

Andererseits muss hier eine leichte Verformung stattfinden, ansonsten wäre ja nichts sichtbar. Diese Problem tritt immer erst längere Zeit nach dem Einharzen auf, üblicherweise nach 1-2 Monaten...

Zum Einharzen von Spanten verwende ich eingedicktes RG Harz mit dem langsam anziehenden (blauen) Härter, zum Einkleben der Servorahmen in die Flächen Uhu Plus Endfest 300. In den Flächen meines letzten Modells habe ich versucht das Abzeichnen der Servorahmen mit einer Lage Kevlar Gewebe unter den Servorahmen zu eliminieren. Das Abzeichnen der Servorahmen wurde etwas besser aber sie wurden nach 1-2 Monaten erneut leicht sichtbar.

Hat jemand einen Vorschlag wie man dies vermeiden kann ?

Danke und Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

Ich kenne genau das Problem, es stoert mich auch indem die eingeharzte Servorahmen sich abzeichnen, auch wenn es sehr gering ist. Die Ursache liegt u.a. in der unterschiedliche Materialspannung. Es gibt grundsaetzlich 2 moeglichkeiten dieses Problem zu beseitigen:

Moeglichkeit 1.
Der Servorahmen auf dem Servodeckel einharzen und das Deckel ordentlich verschrauben mit 4 x M 2,5 mm Schrauben und die Schrauben dann sichern mit Locktite

Moeglichkeit 2.
Der Servorahmen einharzen auf eine GFK oder CFK Platte von 2 oder 3 mm dicke die beidseitig aufgerauht ist mit Schleifpapier Koernung P 40. Dort wo der Servorahmen im Fluegel eingeklebt wird muss die Oberflaeche auch aufgerauht werden.
Dann diese Stellen sorgfaeltig entfernen von Staub (Staubsauger !) und entfetten.

Als naechstes kannst Du entweder mit Silikonendichtmasse die speziell fuer das zusammenkleben von Aquariumglas verwendet wird (Zu beziehen im Baumarkt) oder mit Sikaflex Polyurethan "Kleb und Dicht" die GFK Platte mit Servorahmen auf die innenseite der Oberschale verkleben. Indem Du sicher stellst dass die GFK/CFK Platte freiliegt von der Fluegelschale dann gibt es absolut kein Abzeichnung an der oberseite des Fluegels zu sehen.

Auf diese Weise klebe ich meine Servos mit Servorahmen immer im GFK Fluegel, Ruempfe und Hoehenleitwerk. Servos sind somit bombenfest verklebt, sind auch noch demontabel und zeichnen sich nicht ab auf der Oberseite des GFK Fluegels. Delaminierung gibts absolut nicht, auch nicht nach 12 Jahre (Unfreiwillig getestet nachdem meine DG 600 evolution (Bruno Rihm) aus 400 mm sich senkrecht im Boden gestuerzt hat :cry: )

Ich hoffe hiermit kommst du etwas weiter.

Gruss,

Clemens
 

Gast_16604

User gesperrt
Etwas wichtiges habt Ihr vergessen.
Epoxydharz beendet erst nach 7-9 Wochen seine chemische Reaktion (bei20Gr.C). Danach beträgt seine Einsatztemperatur, je nach Harz und Härtertyp zwischen 40 und 55Gr.C
Alle Temperaturen über diesen Werten machen das Harz wieder weich und die chem. Reaktion geht weiter. Temperfähige Harze müssen deshalb ca. 10Gr.C über die Einsatztemperatur
getempert werden.


Ich denke auch dass da das Problem liegt. Welcher Segler, und vor allem Großsegler, wird denn überhaupt in der Form getempert?
Und selbst wenn - wie heiß? 40°?
Wenn der Flieger dann im Hochsommer das erste mal in der Sonne liegt, wird die ursprüngliche Temperatur vom Tempern wieder überschritten. Und somit wird das Laminat wieder weich und tempert weiter.
Auch wenn die Oberfläche weiss ist. Die Temperatur in einer geschlossenen Fläche, geht sicherlich gut über 40°
Und alle Modelle mit Sichtcarbon, werden sicher noch deutlich wärmer...

Nach meiner Theorie müsste der leere Flieger erst mal einige Stunden in der Sonne fertigtempern, damit die dann eingebauten Spanten und Rahmen sich weniger abzeichnen.

Grüße

Andreas
 

kurbel

User
Sogar bei den bemannten Segelflugzeugen sind Abzeichnungen von Spanten, Rippen und sonstigen Einklebeteilen nix außergewöhnliches.
Und das passiert, obwohl sie getempert sind, so über die Jahre hinweg.

Man sagt immer 'Holz arbeitet', aber Kunststoffe und FVK tun das zu einem gewissen Grad auch.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten