Etwas wichtiges habt Ihr vergessen.
Epoxydharz beendet erst nach 7-9 Wochen seine chemische Reaktion (bei20Gr.C). Danach beträgt seine Einsatztemperatur, je nach Harz und Härtertyp zwischen 40 und 55Gr.C
Alle Temperaturen über diesen Werten machen das Harz wieder weich und die chem. Reaktion geht weiter. Temperfähige Harze müssen deshalb ca. 10Gr.C über die Einsatztemperatur
getempert werden. Bei Segelflugzeugen geht man davon aus, dass die Lufttemperatur auf der Welt nicht über 50Gr.C liegt. Deshalb werden Segelflugzeugteile 24h bei 60-65Gr.C getempert.
Also müßten alle zusätzlichen Einbauten (Servorahmen, Spanten) zusammen mit dem Laminat diese Prozedur durchlaufen.
Teile im Auto,-Motoradrennsport werden bis zu 250Gr.C getempert.
Bei Produzenten von voll GFK/CFK Modellflugzeugen steht dann das Problem des Energieaufwandes.
Gerhard
Epoxydharz beendet erst nach 7-9 Wochen seine chemische Reaktion (bei20Gr.C). Danach beträgt seine Einsatztemperatur, je nach Harz und Härtertyp zwischen 40 und 55Gr.C
Alle Temperaturen über diesen Werten machen das Harz wieder weich und die chem. Reaktion geht weiter. Temperfähige Harze müssen deshalb ca. 10Gr.C über die Einsatztemperatur
getempert werden. Bei Segelflugzeugen geht man davon aus, dass die Lufttemperatur auf der Welt nicht über 50Gr.C liegt. Deshalb werden Segelflugzeugteile 24h bei 60-65Gr.C getempert.
Also müßten alle zusätzlichen Einbauten (Servorahmen, Spanten) zusammen mit dem Laminat diese Prozedur durchlaufen.
Teile im Auto,-Motoradrennsport werden bis zu 250Gr.C getempert.
Bei Produzenten von voll GFK/CFK Modellflugzeugen steht dann das Problem des Energieaufwandes.
Gerhard