Sichere Beschaltung von E-Schaltern

Hallo Allseits!

Anlässlich meines neuen Fliegers habe ich mir wieder, so wie viele Andere auch, Gedanken um den richtigen Empfängerschalter gemacht. Ich habe daraufhin ein paar normale, fertig konfektionierte, Schiebeschalter zerlegt und bin draufgekommen, dass die Beschaltung immer so erfolgt, dass zweipolig abgeschaltet wird. Also die Plus- und die Minusleitung. Das hat zur Folge, dass es zu einem Systemausfall kommt, wenn der eine ODER der andere Kontakt unterbrochen wird. Serienschaltung eben. Ich werde, unabhänigig, für welchen Schalter ich mich entscheide, auf jeden Fall so beschalten, dass nur einpolig abgeschaltet wird, die Schaltkontakte dafür aber parallel legen. Dann muss der eine UND der andere Kontakt unterbrochen werden, damit das Gesamtsystem ausfällt. Das ist zwar ein wenig aufwändiger zu löten, zahlt sich aber, glaube ich, aus.

LG, Wolfgang

1077950257.jpeg
 
Hallo Wolfgang,
deine Ausführungen sind schon richtig, aber wer schaltet so wie dein oberes Bild :confused: :confused: .

Kenne keinen Empfängerschalter nach dem Prinzip.
 
Kenne keinen Empfängerschalter nach dem Prinzip.
Hallo HWE !

Ich denke, Du hast recht! Ich habe von EINEM Schalter, der bei mir herumliegt, auf andere geschlossen. Ich habe jetzt die anderen Schalter in meinem Bestand zerlegt, die sind alle einpolig angeschlossen, so wie es sein soll.

LG, Wolfgang
 
Hallo,
deine Schlüsse sind soweit richtig, ich verwende zB. normale 1 Euro Schiebeschalter und schalte einen Pol paralel über jeweils zwei Kontakte.
Ich fahre also von der Batterie kommend die mittleren Pole des Schalters an und in einer Richtung ist die Leitung zum Empfänger in die Gegenrichtung der Ladeanschluss.
Damit ist auch ein Ladespannungsfluss zum Empfänger ausgeschlossen.
Der Schalter und die Kabel rechts u. Links werden mit einem dicken schwarzen Schrumpfschlauch komplett eingeschrumpft und der Schieber vorsichtig ausgeschnitten. Alternativ kann mann auch mit 5 min Epoxy die Anschlüsse verkleben.

Schiebeschalter desshalb weil dessen Kontakte im Gegensatz zu Kippschaltern durch die Schiebebewegung selbstreinigend sind. Kippschalter fallen auch gerne durch Fibrationen auseinander.
Bei größeren Modellen wird dieses System mit zwei Akkus zwei Kabeln zwei Schaltern zwei Ladeanschlüssen, zwei Empfängersteckern und logischerweise zwei (Schottky)Dioden in der Leitung zum Empfänger zur Doppelstromversorgung ausgebaut.

Damit ist das ein Narrensicheres System.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,

die elektr. Schalter von ACT schalten z.B. genau so wie gewünscht, nur dass hierbei auf die anfälligen und unsicheren mech. Schiebeschalter verzichtet wird.
 
ups,
wohl Ansichtssache ob man Schiebeschalter für unsicher hält.
Zumindest mir ist in 40 Jahren Modellflug noch keiner verreckt. Lötungen, Kabel, Stecker u. Elektroniken jedoch schon ab Werk oder auch später.
Bestimmt Zufall. Ach ja, soll halt jeder das Kosten/Nutzen/Unsicherheits- Verhältniss selber abwägen.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten