SIG Riser 100, alte Neueinsteiger.

Tesa-Pack aufkleben und wieder abziehen.
Oder mal mit anderen Resten Bügelfolie probieren und warm wieder abziehen.
Den Trick mit Tesa hilft nur teilweise. Ich habe das meiste mit einen Abzieheisen runter bekommen und das letzte 'abgewaschen' mit MEK, wobei das öfter weckseln zu frischen Küchenpapier auf dauer die meiste Resten beseitigt hat.

Das Aufbügeln alter Lappen und warm wieder abziehen hat auch etwas getan, aber richtig sauber wurde es nur mit MEK.

Gruss, Jan.
 

Dix

User
Oder einfach mal Atze probieren.

Das hat damals bei den Kleberesten vom Robbe Solarfilm geholfen.
Ohrencover-Kleber dagegen ging gut mit Überbügeln oder Tesa ab.
 
"Atze" heisst Acetone, oder?

Das wirkt auch, aber MEK verflüchticht etwas träger und wirkt bei mir besser:

Poetsen 01.JPG


Den Punkt wo ich den gesamten Rumpf neu foliere, rückt immer näher, denn 5 cm vor den Starthaken habe ich eine neue Riss gefunden, auch wieder genau auf'm Spant...

Poetsen 02.JPG

Das muss auch erst repariert werden, bevor ich wieder fliegen kann.

Gruss, Jan.
 
Diesmal habe ich nur das Material über den Bruch weggefräst und durch 1,5 mm Sperrholz ersetzt.
Wegen spaltfüllung mal Polyurethan genommen.
Patch 03.JPG


Weiter mit den Reparatur.

Gruss, Jan.
 

GC

User
Was ist das denn für ein Metallstreifen auf dem Rumpf? Meine 2 Risers haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Zeit genommen für den Riserreparatur.
Leimreste weggeschnitten und glatt geschmirgelt, entfettet und mit Oracover bekleidet.
Das Zeug ist jahrzehnte alt, klebt aber noch immer, obwohl das Silikonenpapier an den Rändern sich spontan löst.
Lappendeken 01.JPG


Ich habe es mich nicht all zu schwer gemacht und habe teils über alte Folie geklebt, in der Luft sieht's keiner. Ach die Unterseite ist blau geworden, statt rot.

Lappendeken 02.JPG


Ich habe wohl den Haken eine grössere Unterlegscheibe zurecht gefeilt, denn der Vorbesitzer hatte den Kleinen teilweise ins Holz gezogen.

Mal sehen ob der Schwerpunkt noch stimmt und wie's fliegt morgen, wenn das Wetter mitspielt.

Gruss, Jan.
 
Der ausgetrocknete Boden ist dermassen hart, das eine 'unsanfte' Landung gestern in hundert meter entfernung nicht zu überhören war.
Eigene Schuld; Störklappen zu spät eingeklappt und der Riser knallte zur Boden.
Flügel vom Rumpf lose, sämtliche Nylon Bolzen abgeschert, oder inklusive Holzplättchen aus den Rumpf gebrochen:

Nylon bolts sheered off.JPG



Wing nuts broken out.JPG


Den negative Pfeilstellung war vor den Landung auch nicht da:

Joiner bent.JPG


Das 1/4" Stahl war verbogen.

Wieder zuhause, nach nur zwei Flüge, wobei ich feststellen könnte, das den Schwerpunkt noch korrekt war, den Schaden behoben und gleich umgebaut nach Gummibefestigung und zwei Ø5 mm Glasfaser Stäbchen eingeleimt:

Front fiberglass dowel.JPG


Das gefummel mit den winzigen Nylon Schrauben am Flugplatz hat mich nie gefallen.

Rear fiberglass dowel.JPG


Gegen das verschieben auf'm Rumpf, habe ich in den vorderen Löchern einen Nylon Bolzen mit ein plastik Abstandhalter und Mutter geschraubt, die verhindern das seitlich wegschieben.

Ich habe keine grosse Gummis liegen, deshalb probeweise ein Stück 6 mm Hochstartgummi:

Latex tubing.JPG


Geht auch, aber ich werde hier mit nicht fliegen gehen, nachher erst mal zum Geschäft, Gummis holen...

Gruss, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselende Ergebnisse am Montag.

Die Gummibänder sind 110 mm lang und 8 mm breit, ziemlich unterschiedend in Zugkraft, man muss sie Paarweise zusammen suchen, damit den Flügel links und recht gleich hart angezogen wird.
Nach den Ersten Start gleich etwas Thermik und eine 3:30 minuten Flug bei der Landung verschob den Flügel auf'm Rumpf und trennten sich die Flügelteile leicht.
Alles wieder gerichtet und einen ekstra Gummi für mehr Druck

Nach den folgenden Starts fiel es auf, das der Riser eine Vorliebe für leichte Linkskurven, hat wenn ich nicht lenke, offensichtlich steht irgendwas schief.
Auch ging die Geschwindigkeit oft gegen null und musste ich leicht drücken damit es wieder vorwärts ging (einen Vorzeichen vielleicht?).

Wegen den Winrichtung waren die meiste Landungen nicht super, die Bäume und Häuser sorgten für verwirbelungen und entweder glitt den Riser endlos im Bodeneffekt, oder nam die Nase hoch als ob sie Schwanzlästig war.
Diese Wellenbewegung nam alle Geschwindigkeit 'raus und ergab einige harte landungen, wobei die Nase oft hängen blieb in eine Rille im Gras nach Dünge Injection, knallhart aufgetrocknet.

Ich habe den Schwerpunt etwas nach vorne verlagert mittels Bleizugabe, warscheinlich zu weinig, denn nicht wirklich spürbar.

Während eine der Landungen verbog den Flügelverbinder (wieder), den ohne Werkzeug zu richten, war schon eine Herausforderung (Stichwort Wagengewicht...).

Was den Letzen Landung des Tages anging, der wurde verhünzt von Turbulenz, wobei den Riser aus einen Meter höhe seitlich den Boden traf.
Fügelteile lose, Gummis lose und den vorderen Glasfaser Stab aus den Rumpf gebrochen.

Als ich wieder daheim war, sind die Reparaturen sofort angefangen.

Heute sind die weitgehend fertig, nur die Seile, mit den die Spoiler geöffnet werden erneuern und einstellen, den beim Crash sind beide gerissen wobei die Foliescharniere kaputgezogen wurden.

Bevor wieder gestartet, wird werde ich den Schwerpunkt überprüfen, das habe ich versäumt bei den letzen Flüge...

Gruss, Jan.
 

GC

User
Während eine der Landungen verbog den Flügelverbinder (wieder), den ohne Werkzeug zu richten, war schon eine Herausforderung (Stichwort Wagengewicht...).
Dieser Flügelverbinder ist aus dem falschen Stahl. Es muss Federstahl sein. Stell Dir vor, Du fliegst einen looping und der V-Knick ist danach viel größer.
 
Mal sehen ob ich Federstahl in 1/4 Zoll finden kann.

Das was jetzt verbiegt, war beim Kauf drinne...

Gruss, Jan.
 

GC

User
Bei meinen Riser hat der Federstahl gefehlt. Frag mal bei Aeronaut oder bei Höllein nach.
 
Hollein antwortet das 6,35 mm nicht gängig ist, Aeronaut hat kein 6,35 mm im shop, haben noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Das wirdt wohl entweder UK, oder VS werden...

Gruss, Jan.
 

GC

User
Ich habe meinen Verbinder, wenn ich mich recht erinnere, von Aeronaut bekommen. Die haben doch auch den Riser vertrieben. Ruf mal an.
 

GC

User
Hoffentlich auch Federstahl?
 

Dix

User
Jan,

Es freut mich, zu sehen, mit welcher Ausdauer Du den Riser immer wieder reparierst! Das ist wirklich toll!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten