Simprop Stearman 1800mm umrüsten

ehofilm

User
Erstflug Super Stearman

Erstflug Super Stearman

Hallo Doppeldecker-Piloten.

Sieben Jahre hat meine Stearman fertig im Keller gestanden.

Zunächst hatte ich einen 25 ccm Saito 4Takter eingebaut, aber den habe ich nur im Modell einlaufen lassen.

Warum? Nun , zu faul Starterbox mit zum Platz zu schleppen. der Aufbau dauert auch etwa eine halbe Stunde, mit Verzurrung usw., da bin ich lieber mit meinen E-Modellen geflogen.
Letzten Winter habe ich überlegt, das Modell zu verkaufen. Dann kam ich aber auf die Idee, das Modell mit einem Benzinmotor zu bestücken.

4Takter verkauft und einen DLE30 angeschaft. Ein Fliegerfreund hatte mir allerdings geraten, die Maschine mit einem E-Motor zu versehen. Meine Antwort war allerdings:" Der Sound passt nicht zu einem Doppeldecker."

Also Benziner eingebaut und damit begannen die Probleme. Tank sinnvoll fixieren. Anlenkung von Gas und Choke zu dicht am Motorspant. Gefiel mir alles nicht.
Kurz entschlossen entschied ich mich doch für einen elektrischen Umbau.

Das Forum hat mir sehr geholfen und ich habe mir auch nach Eurer Empfehlung den Torcsten Antrieb bestellt. Den Akku habe ich vertikal vor den Motorspant positioniert und mit Klettband gegen herausfallen gesichert.

Das Gewicht mit voll geladenem Antriebs-Akku (Turnigy 6S 5000mAh) liegt bei 6,5kg; Propeller APC 18x8; externe Stromversorgung des Empfängers durch einen LiFe 2S 1400 mAh.
Flugeigenschaft ist, wie Ihr schon geschrieben habt hervorragend. Landung beim Erstflug wird nicht mehr zu toppen sein. Das Modell hat beim Aufsetzen den Rasen gestreichelt. Nur leider hat das keiner gefilmt.

Also, der Umbau hat sich gelohnt, einfach nur traumhaft.

20150510_113347.jpg
PICT5688.jpg


Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten