Sitar Special von Sailplane International

Guten Abend!
Ich habe hier im Forum für schmales Geld eine mindestens 35 Jahre alte Sitar Special erwerben können.
Leider ist der Baukasten doch nicht ganz vollständig,so dass ich zum Bsp. keine Steckung für das Modell
habe.Ach so,der"Sitar " war mal ein richtig gutes Hangflugmodell,mit welchem auch mal eine F3B-Welt-
Meisterschaft gewonnen wurde.Das war 1979.Mein Segler ist aber ein Nachbauflieger,der sich in der Bauweise
vom Original unterscheidet.Der Flieger hat Styro-Abachiflügel und einen GfK-Rumpf.Der Flieger wiegt leer schon
1135gr.Ich hoffe am Ende mit 1500gr hinzukommen,denn das Modell hat nur 2150mm Spannweite und wird
sehr schnell.Auch als Segler!Eine spezielle Variante dieses Seglers hielt lange den Geschwindigkeitsweltrekord
für Segelflugmodelle mit 390km/h.Ich habe vor, eine Schleppkupplung zu verbauen sowie ihn am Hang und
einer Winde zu fliegen.Auch übers Flitschen mit einem starken Gummi könnte man nachdenken.
Sollte das Thema doch in einer falschen Kategorie angelegt worden sein,bitte ich zu verschieben.
Ich suche alle Informationen zu diesem Modell und würde auch einen Baubericht verfassen wollen.
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo!
Ich habe lange nach so einem Teil gesucht.Ich stehe auf so alte Teile,welche trotz Eppler E 193 einfach gut
fliegen.Und die Form ist ja wohl mal sehr schnittig!:D
Zum ersten Mal habe ich eine Sitar gesehen in einer tschechischen "Modalar"-Modellzeitschrift von 1980.
Da habe ich noch in der "Ehemaligen":D von so einem Flieger träumen dürfen.
Und jetzt habe ich einen!:D
Da die Steckung leider fehlt,muss ich mir was einfallen lassen.Eine 12 er Kohlesteckung würde gut passen.
Gruss Lutz:cool:
 
Nabend!
Will nur kurz mal den jetzigen Stand durchgeben!:D
Ich kriege gerade für lau eine 12mm Kohlesteckung.
Und habe 2 3150 für die Querruder frei!
Ich gedenke daraus ein recht stabiles Teil zu machen!:D
Bilder zeige ich dann erst,wenn ich mit dem Bau beginne!
Ich mag es nicht,auf irgendwas zu warten,um weitermachen zu können.
Die Flächen werden beschichtet,denn ich habe vor Jahren mal 100 m 25Gr
Glasgewebe supergünstig erwerben können.
Gruss Kaaper:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten