SM UniSens-E Tool: unter Linux möglich?

Hallo, da ich vor kurzem auf Linux mint umgestiegen bin,
wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Sm Unisense unter Linux laufen zu lassen ?
Vom Hersteller gibt es keine Möglichkeit dies unter Linux zu nutzen.

Über einen Vorschlag wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mha1

User
VM mit Windows?
 
das möchte ich gerne vermeiden, habe wine und auch q4wine probiert, nur leider ohne Erfolg, heisst installieren klappt nur starten möchte es halt nicht
 

mha1

User
was möchte nicht starten? die VM, Windows in der VM oder das SM Tool in der Windows VM?

die meisten verwenden wohl VirtualBox.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
VirtualBox probiert?
 
Na, da kannst du ja dann auch wieder nur ne windows-VM laufen lassen. Wine übersetzt Windowsprogramme für die Linux API. Ohne VM

Ich hab mit Winetricks auch ganz gute erfahrungen gemacht - aber q4 ist schon ganz gut.
Wirft er denn irgendeine Fehlermeldung ?
Wie hast du denn den Wine Container parametriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Na, da kannst du ja dann auch wieder nur ne windows-VM laufen lassen. Wine übersetzt Windowsprogramme für die Linux API. Ohne VM

Ich hab mit Winetricks auch ganz gute erfahrungen gemacht - aber q4 ist schon ganz gut.
Wirft er denn irgendeine Fehlermeldung ?

Genauer, übersetzt Windows API calls auf Linux API calls. Und das funktioniert nicht immer. Wine ist eben keine VM.
 

mha1

User
Hast du schon Winfried gefragt was er dazu sagt?
Das Unisense-E ist doch viel verbreiteter.
es geht doch um das unisens tool und nicht um die frage ob unisens im data explorer funktioniert, oder?
 

bendh

User
Da das Unisens tool unter Linux nicht funktioniert, weil Windows Software, muss man auf andere Software ausweichen. Da ist der Data Explorer für mich das richtige, den gibt es auch für Linux. Warum soll ich dann eine VM einsetzen?
 

mha1

User
Da das Unisens tool unter Linux nicht funktioniert, weil Windows Software, muss man auf andere Software ausweichen. Da ist der Data Explorer für mich das richtige.

ok, frage war aber wie bringt man das sm tool unter linux zum laufen. meine antwort: virtualbox ausprobieren. eine vm, die windows "nativ" ausführt im gegensatz zu api krücken wie wine.
 

mha1

User
ist das sm tool nicht für einstellungen des unisens?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten