SM Zündschalter - Programmierproblem mit MPX SX 16

Hallo

Ich habe bereits einen SM-Zündschalter in Betrieb und bin mit dessen Programmierung ohne Probleme zurechtgekommen. (Damals MPX 3030)
Nicht so jetzt, wo ich einen gleichen Schalter mittels neuer 'MPX Royal SX 16' programmieren will.
Folgendes Problem:
Es ist mir nicht möglich den Einschaltpunkt so abzuspeichern, dass ich mit der (Gas-) Trimmung die Zündung komplett ausschalten kann. D.h. entweder ist die Zündung beim Ganz-Zurücknehmen des Gasknüppels immer noch 'Ein', oder, wenn ich den Zeitpunkt etwas anders wähle, 'Aus'.
Es scheint so, dass ich mittels der Trimmung das Ausschalten der Zündung nicht herbeiführen kann. Die Trimmung scheint keine Wirkung zu haben. Wo liegt wohl das Problem?
Auf dem Sender Display 'Abgleich/ Gas' sind folgende Werte: P1 -99%, P3 -20%, P5 63%
Könnte der Wert von lediglich 63% (Servoweg) in einer der Endstellungen das Problem sein?

Weiss da jemand Bescheid? Gruss & Dank, Daniel
 
So sieht's aus:

MPX Display.jpg
 
Moin,

Was passiert denn bei Motor Not-Aus? Geht dann das Gas noch weiter runter und die Zündung aus? Das kann man auch irgendwo einstellen, ich glaube im Gebermenue für Gas.

jedes mal die Trimmung verstellen ist sowieso albern. Dafür gibt es ja die Not-Aus Funktion. Oder den Zündschalter auf einen separaten Kanal legen und mit einem Extra Schalter bedienen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Dann verschieben wir mal zu den FS -nach deinem Hilferuf dort.
Keine 2 Threads zu einem Thema ;)
 

max z

User
Hallo Daniel,
Gas Not-Aus und Trimmung ganz unten bewirken das gleiche Resultat, ich kann mir nur vorstellen dass P1 einfach weiter herunter muss (bis -110%). Oder die verschiedene Pulsbreiten der 3030 (MPX Pulse) und Royal (Uni Pulse) sind schuld. Kannst du die SM-Zündschalter Schaltwert nicht anders einstellen?

Vielleicht sollst du auch mal ein Schirmbild vom Gasknüppel Einstellungen zeigen.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Könnte der Wert von lediglich 63% (Servoweg) in einer der Endstellungen das Problem sein?
Hallo Daniel, ich habe mich dein Bild noch mal angesehen, und zusammen mit deine Bemerkung dass die Trimmung scheinbar wirkungslos ist frage ich mich ob du da vielleicht die "Gas zu" Stellung gezeigt hasst. Denn da wäre das klar, die Trimmung ist nur im unteren Bereich der Kurve wirksam, also zwischen P1 und P3.

Stimmt das zu?

Gruss,
Max.
 
Hallo alle

...und danke schon mal vielmals für die Hilfestellung!
Ich habe mich gestern nochmals der Sache angenommen. Also die Gas-Trimmung funktioniert schon, allerdings auf der 'falschen Seite', dh. in Knüppelposition 'Vollgas' - auf Display-Bild zwischen Punkt 1 + 2.
Nun müsste ich dies ändern, jedoch ohne damit alle anderen Modelle auch zu beeinflussen.
Kommt mir jetzt in den Sinn: Evtl. Trim rev.?

Grüsse, Daniel
 

max z

User
Hallo Daniel,

Ich habe die Anleitung noch mal kurz durchgenommen, aber Trimmung ist leider immer maximal bei P1, und danach abnehmend bis P3 (Halb) oder bis P5 (Voll). Ich furchte du hasst deine Gas-Richtung falsch herum, normal geht das von Leer = zurück und Voll = nach Vorne.
M.w. gibt es keine Möglichkeit das zu ändern, das ist im Funktionalität der Gas Geber eingeschlossen, also Mixer oder Servo-Umkehrung werden dich auch nicht helfen.

Gruss,
Max.
 

HJD

User
M.w. gibt es keine Möglichkeit das zu ändern
Doch, man kann das global über die Geber-Zuordnungsliste ändern!
Einfach in der Geberliste gehen, Zeile Gas auswählen, den Gasknüppel in die gewünschte Position bringen
und mit Enter bestätigen- fertig.
Gruß Achim
 

max z

User
Na ja, so einfach! :rolleyes:
Ist aber eine globale Änderung, und du sollst danach alle deine andere Modelle die den Gasknüppel benutzen anpassen oder zumindest nachsehen.

Gruss,
Max.
 
Oder eine neue globale Liste anlegen, falls noch verfügbar, und in Zukunft diese benutzen.
 
Doch, man kann das global über die Geber-Zuordnungsliste ändern!
Einfach in der Geberliste gehen, Zeile Gas auswählen, den Gasknüppel in die gewünschte Position bringen
und mit Enter bestätigen- fertig.
Gruß Achim

Hallo
Also mir ist schleierhaft warum sich die Gastrimmung im Vollgasbereich befindet.
Wenn dem nun aber so ist, so müsste dies doch auf einfache Weise zu ändern sein.
Z.B. im Menu 'Servo, Abgleich unter Pkt.4 'Gas'. Dort steht zwar 'Rev/ Trm' und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dies würde 'Reverse Trim' bedeuten, was leider nicht der Fall ist...

@Achim: Wenn ich in die Geberliste gehe und dann die Zeile 'Gas' auswähle, dann sehe ich 'M.Aus, Trim, Step, Mode, Expo & Slow'. Anwählbar (Balken) ist lediglich 'Step, Mode, Expo und Slow' Was wähle ich an? Ich kann mittels 'Gasknüppel in die gewünschte Position bringen' nichts bewirken. Leider...

Gruss, Daniel
 
@Achim: Wenn ich in die Geberliste gehe und dann die Zeile 'Gas' auswähle, dann sehe ich 'M.Aus, Trim, Step, Mode, Expo & Slow'. Anwählbar (Balken) ist lediglich 'Step, Mode, Expo und Slow' Was wähle ich an? Ich kann mittels 'Gasknüppel in die gewünschte Position bringen' nichts bewirken. Leider...

@Achim: 'Asche auf mein Haupt'!
Hattest recht: Ich bin fälschlicherweise in der Liste 'Geber' gelandet und die gemachten Angaben habe ich unter 'Gas' gesehen.
Die richtige Liste ist 'Zuordnungs-Liste' und unter 'Setup' zu finden. Dort dann den Balken auf 'Gas' setzen und den 'Pfeil mit Stern' ganz rechts 'umdrehen'.
Dazu Knüppel in die Endstellung bringen und 'Enter' drücken.

Die ganze Sache ist habe ich allerdings nur mit gütiger Hilfe von RCN-Mitglied 'Marcus' begriffen. Danke Dir nochmals ganz herzlich!

Gruss und Dank an alle, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten