Hallo,
nachdem mich der Vergleich Graupner Rubin vs. Robbe Smaragd sehr interessiert hat, habe ich mir vor kurzem eine Smaragd organisiert.
Die Unterschiede der beiden Boot sind gewaltig.
Die Rubin ist was Transport, Zusammenbau, Handling an Land angeht der Smaragd um einiges ueberlegen.
Durch die kompakte Bauweise und durch den demontierbaren Schwert samt Ballast sowie das demontierbare Ruderblatt ist sie besser zu transportieren und es findet sich auch in meiner doch recht kleinen Wohnung immer ein Platz wo man sie abducken kann.
Bei der Smaragd sieht das dann schon anders aus - sie ist einfach nur gross und fast schon eine Idee zu schwer um sie immer mit an den See zu "schleiffen".
Die Rubin bekomme ich ohne Probleme im Font meines kleinen Peugeot 205 unter, samt Mast und Tasche fuer Kleinteile und Fernsteuerung.
Fuer die Smaragd muss man bereits die Rueckbank umlegen und selbst dann passt sie nur sehr widerwillig.
Der Umstand, dass das Boot sehr unschierig ist und mit dem Ballast auch nicht gerade leicht zu haendeln macht das Verladen des Bootes im Auto zu einem kleinen Akt.
Dafuer geht es am See dann recht fix die Smaragd aufzubauen, Mast drauf, Akku rein, Segel angepickt und los geht die wilde Fahrt.
Da muss man bei der Rubin schon ein klein wenig laenger basteln bis es losgehen kann.
Im Rumpf bietet die Smaragd Raum ohne Ende, die Segelwinde steht schon fast etwas verloren mittendrinn und das Ruderservo ganz alleine im Heck.
Die Rubin ist bereits mit der relativ kleinen Regatta Winde und dem Standartservo randvoll gepackt.
Bei etwaigen Wassereinbruch hat die Rubin wieder die Nase vorn.
Dadurch, dass die Einbauten quasi im Rumpf "schweben" kann man schon den ein oder anderen Liter Wasser spazieren fahren ohne dass die Elektronik was abbekommt.
Die Smaragd hat ja diesen komischen Deckel eingeklebt wo die ganzen RC Geschichten draufgeschraubt werden - bekommt man da Wasser rein, haben alle Bauteile gleich was von.
Segelmaessig liegt die Smaragd wesentlich satter im Wasser.
Sie nimmt schon bei sehr wenig Wind gut Fahrt auf und kann einen ganz gute Brise Wind ab.
Ist der Wind stark Boeig ist die Smaragd klar im Vorteil.
Die Rubin kann im Grossen und Ganzen allerdings in jeder Lage immer mithalten - sie springt wesentlich frueher, lediglich in Boeen neigt sie etwas frueher dazu in den Wind zu schiessen.
Ich bin mit beiden Boote in einer kleinen "Regatta" gegeneinenader gefahren, mal die eine, dann die andere.
Beim Kreuzen und viel Wind hat die Smaragd die Nase vorn.
Bei Vorwindkursen ist die Rubin wesentlich schneller, sodass sich beide Boot im Durchschnittsspeed nichts nehmen.
Meines Erachtens ist die Smaragd wesentlich unruhiger zu segeln als die Rubin.
Die Rubin faehrt quasi alleine am Wind lang - der Smaragd muss man den Weg schon deutlich zeigen.
Sicher mag das an den noch etwas unausgeglichen Trimm des Bootes liegen - da arbeite ich dran.
Alles in allem haette ich mehr von der Smaragd erwartet.
Im Gegensatz zu meiner Rubin kann sie bei etwas mehr Wind nur bissl besser Kreuzen ist dafuer aber vor dem Wind einiges langsamer.
Was extrem nervig ist, ist die ewig voll Wasser stehende Plicht - die werde ich gegen eine plane, dem Deck angepasste Abdeckung tauschen da ich diese mal garnicht brauche.
Desweiteren sind, wie bei der Rubin, die Winschen einfach nur im Weg.
Ewig verheddert sich die Grosschot beim Shiften des Grossbaums darin - einfach nur nervig.
Wo die Smaragd sehr verloren hat, ist die Transportfaehigkeit.
Die Rubin kann ich allein an den See bringen und ich kann alle Teile zu Fuss mitnehmen.
Bei der Smaragd ist das nicht Moeglich, man hat mit dem Rumpf allein schon alle Haende voll zu tun und muss zwei bis dreimal zum Auto pendeln bis man alle Teile am Wasser hat.
Ich bin am ueberlegen ob ich meiner Smaradg auch einen abnehmbaren Kiel und ein abnehmbares Ruderblatt verpasse.
Ich will das Ding ja segeln und nicht daheim verstauben lassen.
Gruss