SMC 16 SCAN 35MHz - zuviel Hi-Tech für mich ? Was mache ich hier falsch ?

Hallo zusammen,

vorausgeschickt sei:
ich habe zwei Scan Empfänger - und ich kriege sie auch zum Laufen - im PPM Modus: Simprop Scan7 + Webra Scan DS8.

nachdem mein kürzlich reparierter MPX Pico 4/5 wieder den Geist aufgegeben hatte (warscheinlich durch verkehrtes Anstecken des Akkus) suchte ich nach einem Empfänger mit ähnlichem Formfaktor und kam auf den Graupner SMC 16 SCAN 35MHz.

Diesen Empfänger nach Bestellung endlich auf der Bank, erste Begutachtung: nach Öffnen der Schachtel gibt es außer dem Empfänger nur einen Zettel mit Hinweis zum Umweltschutz ! - keine Anleitung oder Technische Daten (alles nur auf der HP) - naja, also: der übliche erste Funktionstest:

MC24 Ein - Akku anstecken - Servo auf Quer - Scan-Taste betätigt - ? - nichts tut sich.

Aha - Modulation auf SPCM20 ändern - Scan-Taste wieder betätigt - nichts. Verschiedene Variationen der Tastendauer (nach Erlöschen der blauen LED) ausprobiert - alles ohne Erfolg. Akku gewechselt (und geladen und gemessen). Servo gewechselt. nichts.
Modell mit SMC20 Empfänger, K79, aktiviert - da geht alles. Also Sender OK. Ach ja - im Sender ist ein Synch-HF-Modul.

Noch ein paar Verzweifelungs-Versuche, dann mit Höllein gesprochen und Empfänger zurückgeschickt zum Austausch.

Nach ein paar Tagen mit neuem Empfänger: das selbe Ergebnis - Ich krieg das Dingen nicht zum Laufen.

Watt nu ??

Erbitte Ratschläge

Gruss Klaus



PS: Ich hab jetzt erstmal beim Graupner Sevice angerufen (und nach uber einer Stunde Versuche auch jemanden erwischt) : nach dem ersten Tasten mit Erlöschen der LED soll man nochmals drücken, die LED blinkt dann schnell (und sucht).

Eben ausprobiert : Es geht !

Die fehlende Anleitung in den beiden Empfängern hat mich zusätzliche 6,90€ Porto und jede Menge Nerven gekostet.

Fazit:
- Ich bin wirklich blöd.
- Die Verkäufer von Höllein wissens auch nicht.
- Graupner Hotline ist OK
- Graupner spart an Bedienungsanleitung
 
Wäre eine Anleitung wirklich zuviel verlangt?

Immerhin erspart sich der Hersteller damit schon einiges an Problemen.

Gruß Meinrad
 
die Suchmaschine findet auch nur, was man fragt

die Suchmaschine findet auch nur, was man fragt

Thomas,

ich habe zwar gesucht, aber diesen thread leider nicht gefunden. Auch der link auf die Bedienungsanleitung war hilfreich. gibts beim 16er nicht. danke.

Das Graupner ein Problem bei kleineren Teilen mit der Anleitung hat war mir schon im letzten Winter aufgefallen, als ich mir ein DSC Modul gekauft habe und das auch ohne jegliche Anleitung kam (wohin mit dem Stecker ?). Das ist eine Frechheit und verstösst meines Wissens auch gegen EU-Recht (Konformitätserklärung / Dokumentation), aber ich bin kein Jurist und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruss Klaus
 

Korso

User
Hi!

Ich hab zwei von den Dingern und bei mir stand das in der beiliegenden Anleitung :confused:

Hat auch auf Anhieb funktioniert.

Gruß,
Patrick
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Bei mir war auch keine Anleitung dabei, hab gedacht das sei nur bei mir so!

Ist nicht OK von Graupner.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch mehrere von den Dingern - und die briefmarkengrosse Anleitung war nicht bei allen dabei. Wobei ich bei mindestens 2 Anleitungslosen gesehen habe, dass beim Händler "mal in die Schachtel geschaut" wurde. Kann also auch gut sein, dass das winzige Ding dort verschütt gegangen ist.

Das kann ja passieren, und gerade deswegen wäre es schön, wenn die Anleitungen auf der Graupner-homepage klarer zu finden wären. Ein PdF einzustellen ist schließlich nicht der Riesenaufwand.

Aber funktionieren tun die Dinger bei mir ausgesprochen gut, insofernwill ich nicht ernsthaft meckern.

Gruß, Thomas
 
Hallo Klaus,

ich bin anscheinend auch zu blöd oder diese Welt wird langsam zu kompliziert für mich ...

Letztes Wochenende nach guten Erfahrungen mit dem smc14 den smc16 gekauft. Mein erster scan Empfänger. Originalverpackt in der Plexiglas "Schatulle".

  • Anleitung in der Schachtel gesucht: Nichts.
  • Anleitung auf der Graupner Homepage gesucht: Fehlanzeige.
  • Nagut, drücken wir mal die Scantaste. Nichts.
  • Länger drücken - aha Led geht aus. Aber dann: Wieder nichts.
Wollte morgen wieder die 30km zum Händler fahren und da mal umtauschen. Zum Glück kam Dein Thread dazwischen. Grad probiert - alles paletti.

Danke Dir.

Matthias
 

Korso

User
N'Abend.

Wie gesagt, bei mir lag so ein kleines Zettelchen mit drin, auf dem steht: "Kurzanleitung".
Wenn Interesse besteht leg ich hier mal einen Scan davon ab.
Copyright? :confused:

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten