also bei den original "Schallumlenker" kann es sein dass hier der Erfolg schlechter ausfällt insbesondere bei kleinen Motoren
denn die Röhren bieten freien Abgas Durchlass da wird sich wenig Hitze aufbauen um das Öl zum Verdampfen zu bringen
ich lass mich aber eines besseren belehren wenn es trotzdem funktioniert
aber es rauchen nicht nur Motoren ab 70ccm oder 100ccm aufwärts auch kleine Motoren rauchen richtig schön ...
alle in Betrieb mit einer Powerbox Pumpe ... es erfordert allerdings etwas feinfühlige Einstellung
die Öleinspritzung hab ich ca 10cm nach dem Krümmerflansch eingebaut (Messingrohr am Ende gequetscht mit 4x 0,5mm Löcher)
zuviel Öl kühlt den Dämpfer und es raucht nicht viel , im Gegenteil es sabbert und rotzt das Modell nur voll
zuwenig Öl dann raucht es nicht richtig .... ich habe die Pumpleistung über Gasstellung mitgeregelt
und so eingestellt dass die Pumpe erst bei ca 1/4 Gas zuschaltet denn bei "Stand/Schleppgas" braucht man keinen Rauch
meine Yak 54 (2,2m) mit einem DL50 ... richtig ein DL50
Raven(2,23m) mit DLE55
und MXS-R (2,23m)mit DLE55