Smokeeinspritzung am Schubrohrende?

tomtom

User
Salve
Das Thema wurde bestimmt schon mal irgendwo zwischen den Zeilen besprochen, explizit finde ich aber nix genaues.
Konkret möchte ich wegen der höheren Brandgefahr und Sauerei im Rumpf das Smokeöl nicht direkt hinter der Turbine sondern am Ende vom Schubrohr in den Abgasstrahl einspritzen.
Turbine ist eine X180, Schubrohrlänge ca 85cm.
Wird das vernünftig funktionieren?

Smokelanze mit etwas Abstand zum Rohrende, oder ein paar cm rein stecken?
Einspritzen mit oder gegen die Schubstrahlströmung?

Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Das funktioniert ebenfalls. Da ist es auch heiß. Hab ich schon öfters gesehen.
 
Hi Thomas.
Hatte ich bei meiner kleinen 2m THD Viper. Circa 3 cm vorm Ende in das Schubrohr von oben rein, Rauchentwicklung begann ca. einen halben Meter nach dem Rumpf.
Sieht im Flug aus wie bei den Großen mit ihren Kondensstreifen.
Damit nichts in den Rumpf tropft beim Transport, habe ich Tygonschlauch drüber geschoben.

VG
Thorsten
 

bf110

User
Guten Morgen, wie sieht denn die Lanze für die Einspritzung am Rohrende aus? Muss diese anders angefertigt sein?
MfG Olaf
 
Hi Olaf.
Nein nicht wirklich. Zumindest achte ich nicht drauf. Ich drücke das Ende solange zusammen, bis mir das Sprühbild gefällt, und beim Smoken muss alles verdampfen, darf nix im Schubrohr übrig bleiben, sonst besteht die Gefahr der Entzündung beim nächsten Turbinenstart.
Aber jeder hat seine eigene Philosophie.

Grüßle
Thorsten
 

bf110

User
Hallo Thorsten, danke für Information. Dann werde ich mal ein wenig probieren und schauen das es mir nicht so sehr den Flieger einsaut. MfG Olaf
 

Klaus1

User
Bei Einspritzung ausserhalb ist es egal wann und wie viel eingespritzt wird. Wenn man ins Schubrohr einspritzt, ist es ratsam erst in höheren Drehzahlen einzuspritzen. Das sollte man mit nem Mischer bewerkstelligen. Ich Spritze erst ab knapp unterhalb Halbgas ein. Vorher lässt sich die Pumpe nicht aktivieren. Rauchöl bei Standgas schon einzuspritzen kann gefährlich werden. Dazu gibts hier im Forum ein paar Beiträge dazu.
 

Klaus1

User
Ich benutze die Mischung von Powerbox. Ebenfalls ihre Pumpe dazu.
 
Zur Zeit verwende ich Addinol Weißöl WX15, hatte auch schon Powerbox Blue Max (sehr dünnflüssig) sowie das von PR Medien.
Gesehen habe ich auch schon Versuche mit Dieselkraftstoff und Zitronellakonzentrat.
VG
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten