Sorotec Hobby Line vs. Stepcraft M Serie

funkle95

User
Hallo

Da ich immer noch auf der Suche nach einer CNC Fräse bin, wollte ich euch mal Fragen ob vielleicht jemand den direkten Vergleich einer Sorotec Hobbyline und der M Serie von Stepcraft hat?

So auf den ersten Blick sind die für mich recht ähnlich ausgestattet. Da ich aber ein absoluter CNC Neuling bin, kann ich mich da ja auch täuschen :D

schöne grüße aus tirol
simon
 
Hallo Simon, ich kann nur etwas zur "normalen" Stepcraft und zur Hobbyline sagen, kenne beide Maschinen gut.
Ich würde eine Hobbyline nehmen kenne aber wie gesagt die M Serie nicht genauer.
Service ist bei beiden Firmen super.
Gruß Manuel
 

jweber

User
Ich hab mir nur die verfügbaren Infos angesehen, ich habe keine der beiden Maschinen.
Vom Gefühl her würde ich mich für die Sorotec entscheiden, die Kommen von oben in der Qualität, Stepcraft eher vom Hobbybereich her.
Zur Technik: bitte mit Ausstattungsoptionen vergleichen, da kommen schnell größere Unterschiede zusammen.
Vorteil Stepcraft:
Kugelumlaufführungen im Vergleich zu Rollen auf Stahleinlegern (die Frage ist, welche Größe..)

Vorteil sorotec:
Hiwin Kugelumlaufspindeln im Vergleich zu Igus Spindel bei Stepcraft (Hiwin optional mit Aufpreis)

Viel hängt auch von Vorlieben ab. MDF mit eingelegten Profilen oder MDF mit eingesetzten Muttern im Raster?
Optik z.b. Über die Steuerung von Stepcraft habe ich nichts gefunden, die Benezansteuerung ist gut, Beamicon 2 basic aber nicht erforderlich, wenn Du z.B. mit Estlcam arbeiten möchtest.
Hast du jemand, den Du fragen kannst, das erleichtert den Einstieg erheblich, wenn man dann nicht ein völlig anderes System nimmt.

und am wichtigsten eigentlich: Was willst Du damit machen und was kannst Du Dir vorstellen, was da noch dazukommt?
Wenn Du Balsa und dünnes Sperrholz verarbeiten möchtest, das können beide

Jörn
 

funkle95

User
Also gefräst wird zu 90% Balsa,Sperrholz und GFK bzw CFK.

Aber wenn ich mir so eine Fräse kaufe dann wäre natürlich spitze wenn man auch ab und zu mal was in Alu fräsen könnte.
Und von der ''normalen'' Stepcraft (D-Serie) liest mal relativ oft dass diese Nutzer, die später auch einmal Alu fräsen wollten, dann auf eine andere Maschine umgestiegen sind.

Und dieses ''Umsteigen'' möchte ich eben verhindern :D
Allerdings brauche ich auch keine Fräse die für 100% auf Alu ausgelegt ist da diese mein Budget übersteigen :cool:

Und da hätte mich eben der Unterschied zwischen der M-Stepcraft und der Sorotec Hobbyline interessiert, da diese im selben Preissegment sind und für mich als Laie ähnlich ausgestattet sind.

schöne grüße
simon
 

jweber

User
Sorotec hat ein Video, wie sie mit der Hobbyline Alu bearbeiten, das scheint auf jeden Fall zu gehen. Da Sorotec normalerweise auch nur Sachen zeigt, die wirklich funktionieren, ist die Hobbyline bestimmt für kleinere Arbeiten in Alu geeignet.
(Wenn ich mir das ansehe, kann ich mit meinen Parametern stärker zulangen :-) )

Welche Größe suchst Du denn?
Jörn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Simon

Evtl. hast Du Glück und Sorotec und Stepcraft sind Anfang November in Friedrichshafen auf der Messe. Die Ausstellerliste wird sechs Wochen vor der Messe hier zu sehen sein. Von Tirol ist es ja nicht so weit bis FN. ;)
 

jweber

User
Und von der ''normalen'' Stepcraft (D-Serie) liest mal relativ oft dass diese Nutzer, die später auch einmal Alu fräsen wollten, dann auf eine andere Maschine umgestiegen sind.
Die "normale" Stepcraft hat Rollen auf Aluprofilen als Führung, das ist nicht zu vergleichen mit echten Linearführungen oder den Sorotecführungen mit Stahleinlegern.
Leistungsmäßig (wichtig z.B. für Beschleunigung und Geschwindigkeit) liegt die Hobbyline mit 36V Versorgung gegenüber der Stepcraft mit 30V vorne. Die hier mitgelieferten Leadshine Endstufen gehen auch noch höher (45V).

Wenn Du ein Komplett Paket möchtest, das einfach nur ab zu ein Brettchen fräst, würde ich die Stepcraft nehmen. Wenn die orange Optik nicht ganz so wichtig ist, Du eventuell aber später aufrüsten oder tiefer einsteigen möchtest, ist wahrscheinlich die Sorotec besser. Immer berücksichtigen, der Appetit kommt mit dem Essen, manchmal lässt es sich dann auch nicht vermeiden, aufzurüsten.
Ich persönlich halte nichts von den Multifunktionslösungen, die von Stepcraft aufgezeigt werden. Wenn Du drucken willst, kauf dir einen Drucker, der kann das besser. Schön finde ich allerdings das oszillierende Tangentialmesser, sowas hätte ich auch gerne, auch wenn ich es nicht oft brauche :-). Die Möglichkeit durch die Fräse auf dem Boden zu fräsen ist ganz nett, bedeutet aber auch, dass die Stepcraft aus einem offenen Rahmenbesteht. Die Sorotec hat hier Querstreben verbaut, die die Konstruktion aussteifen.

Die Fräsen mal irgendwo (Friedrichshafen) ansehen ist bestimmt eine gute Idee, auf einer Messe sollte man dann aber auch die richtigen Fragen stellen, die jeweiligen Nachteile stehen in der Regel nicht mit auf dem Plakat. Dazu solltest Du Dir dann relativ klar darüber sein, wie die Nutzung aussehen wird. Aber pack auch nicht zuviel in Deine Liste, sonst kommt da schnell raus, dass Du noch ein bisschen sparen musst, dann wird aus der Hobbyline schnell eine Basic-Line oder noch mehr

Jörn
 
Hallo Zusammen

Ich habe mit über den Jahreswechsel eine Hobbyline zugelegt. Und zwar die Große.
Liefertermin bzw. Abholtermin war pünktlich wie vorher angekündigt.
Der mechanische Zusammenbau stellte auch kein Problem dar.
Die Steuerung ist von mir gebaut, also nicht die von Sorotec empfohlene.
Ich persönlich bin begeistert von der Maschine.
Mein Hauptgebiet der Materialien geht in Richtung Holz, GFK und CFK.

Grüße René
 
Hallo,
Hab mich für ne m500 mit hiwin und semi closed loop entschieden. Selbst zusammengebaut. NC Code generiere ich mit Estlcam, einfach und schnell zum Ergebnis, Steuerung M500 mit WinPC NC. Beide Programme mit schnellem Support, bei Stepcraft auch ohne Tadel.
Weniger Platzbedarf im Verhältnis zur Arbeitsfläche. Leistung super ausreichend, auch für Alu. Klare Kaufempfehlung für deine Vorhaben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten